Rennrad-News

Taipei Cycle Show 2023 wieder groß
Asiens Radmesse setzt Fokus auf E-Bike und Eco

Miese Konsumentenstimmung hin, hohe Lagerbestände her: Die Stimmung an der Taipei Cycle Show war überraschend gut, und über 4200 internationale Besucher aus 81 Ländern machten Asiens Leitmesse zu einem Erfolg.

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Schon im Vorfeld war klar, dass die Taipei Cycle Show dieses Jahr nicht ganz das Niveau von vor der Covid-Pandemie erreichen würde: Der Buchungsstand der ausländischen Aussteller lag nur bei etwa 80 Prozent des Niveaus von 2019. Vor allem kleinere Zulieferer aus China blieben der Messe in Taiwans Hauptstadt fern – teils wegen Visaproblemen.

Am Ende wies das Ausstellerverzeichnis insgesamt 881 Einträge auf, was etwa 80 Prozent des Werts von 2019 entsprach. Nach der kompletten Absage im Jahr 2020, einer rein digitalen Austragung im Jahr 2021 und einer Austragung ohne internationale Besucher im vergangenen Jahr kann dennoch von einem Lebenszeichen nach der Zwangspause gesprochen werden. Mit Acer und Delta markierten außer Darfon zusätzliche Akteure aus Taiwans starkem Tech-Sektor an der Taipei Cycle Show Präsenz.

# In Taiwan ist die Veloindustrie Chefsache - prompt gab sich Präsidentin Tsai Ing-wen zur Eröffnung die Ehre.

E-Bikes in allen erdenklichen Varianten waren denn auch klar das bestimmende Thema an der Messe – im Zweifelsfall aber eher kompakt und faltbar denn als große Lastenräder. Diese wurden von verschiedenen Rahmenbauern wie A-Pro oder Sunrise gezeigt. Das Besucheraufkommen lag am Ende bei rund 70 Prozent des Werts von vor der Pandemie. Laut der Kommission zur Förderung des Außenhandels (Taitra) als Organisatorin der Messe wurden 14’800 einheimische Besucher und 4200 internationale Besucher gezählt. Dazu kamen 2800 Endverbraucher. Dass die Messe erstmals seit vier Jahren wieder stattfinden konnte, verlieh ihr den Charme eines überfälligen Klassentreffens – und trug sicher auch zur angesichts der aktuellen Lage der Branche überraschend guten Stimmung in den Messehallen vom Nangang Exhibition Center bei.

# Den Gewinnern der D&I Awards wurde im Eingangsbereich der Halle NEX1 eine grosse Bühne geboten.
# Am Samstag als Publikumstag lockten verschieden Aktivitäten - wie Trainings auf der Rolle mit bekannten Fitness-Influencern.

Außer der Elektrifizierung des Velos und den dafür benötigten Teilen gab es weitere, dominierende Themen. Weil die EU 2026 eine CO2-Steuer auf Importe einführen wird, die unter laxeren Bestimmungen in anderen Regionen gefertigt werden, waren Nachhaltigkeit und der Öko-Fußabdruck in aller Munde. Dazu kam die Frage, wie sich die Lieferketten künftig krisensicherer gestalten lassen. Auch bei den D&I Awards bestimmten E-Bikes, Nachhaltigkeit, die Digitalisierung des E-Bikes und smarte Produkte in allen erdenklichen Varianten das Bild. Der neu eingeführte Green Award ging an den französischen Anbieter Gouach, bei dessen Lithium-Ionen-Akku einzelne Zellen bei Bedarf ersetzt werden können, was dessen Lebenserwartung deutlich verlängert.

# (Auch) Merida liess sich am Publikumstag nicht lumpen und fuhr VIPs am Messestand auf.

Am Ende der Taipei Cycle Show zeigten sich die Organisatoren zuversichtlich: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Besucherinnen und Besucher um beachtliche 66 Prozent. Taitra erwartet, dass die Leitmesse Asiens 2024 wieder zu alter Stärke zurückfinden wird. Das Lebenszeichen ist gesetzt, und die Veloindustrie hat sich in einem schwierigen Marktumfeld als zäh erwiesen. Wie heißt es doch so schön: Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker.

# Krise? Welche Krise? Die Taipei Cycle Show verzeichnete ein reges Publikumsinteresse aus der Branche wie von EndverbraucherInnen.

Mehr Infos zur Messe findet ihr hier: www.taipeicycle.com.tw.

Wer von euch war schon einmal auf der Taipei Cycle Show?

Text: Laurens van Rooijen | Bilder: zVg Taitra
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