Dieser Sieg macht viele glücklich: Peter Sagan gewann gestern nach einem – für seine Verhältnisse – eher durchwachsenen Saisonstart das Maglia Ciclamino des Giro d’Italia. Das Giro Trikot in Zyklam zeichnet wie das Grüne Trikot bei der Tour de France den besten Sprinter aus. Doch während Sagan das Grüne Trikot bereits 7 Mal am Ende der Rundfahrt trug, ist es für das Maglia Ciclamino eine Premiere.
„Das ist seit vielen Jahren ein Traum von mir und ich freue mich, dass er heute in Erfüllung gegangen ist. Ich möchte mich bei den Organisatoren des Rennens bedanken, bei dem unglaublichen italienischen Publikum, das uns auf den Straßen angefeuert hat, und bei all meinen Teamkollegen für ihre Arbeit in diesen drei harten Rennwochen“, sagte Peter Sagan.
Auch Radsponsor Specialized freut sich. Denn für die kalifornische Marke markiert der Gewinn der Punktewertung ebenfalls eine Zeitenwende. Specialized stieg für die Straßenrad-Saison 2021 bei den Profi-Rennrädern um auf Clincher-Reifen – statt der vielfach verwendeten Schlauchreifen.
=> Alles zum Thema Rennrad-Reifen Typen auf Rennrad-News
Im Sieg Sagans sehen sich die Kalifornier in ihrer Entscheidung bestätigt: „Wir glauben, dass dies das erste Grand-Tour-Trikot sein wird, das jemals hauptsächlich auf Drahtreifen gewonnen wurde. Es folgt dem historischen Moment bei der Flandern-Rundfahrt mit dem ersten Sieg auf Drahtreifen überhaupt im vergangenen April“, hieß es in einer Pressemitteilung zum Erscheinen von Peter Sagans Tarmac SL7.
=> Specialized Tarmac SL7 im Test auf Rennrad-News
Über Peter Sagans konkrete Reifenwahl teilt Specialized mit, er sei auf fast jeder Etappe den Roval Rapide CLX-Laufradsatz mit Turbo-Drahtreifen gefahren. Auf der 13. Etappe, die nach dem Vorbild der Strade Bianche 35 km Schotterpisten beinhaltete, fuhr Sagan laut Specialized den Tubeless-Ready-Reifen Turbo Rapid Air 28, und bei seinem Sieg auf Etappe 10 nach Foligno fuhr er den Specialized Turbo Cotton in 26 mm.
Das neue Tarmac SL7 von Sagan in der Ciclamino inspirierte Lackierung hat Specialized dem Sprinter-Star schon während des Giro d’Italia zur Verfügung gestellt. Außer der Lackierung entspricht die Ausstattung den anderen Teambikes.
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2
- Laufräder Roval Rapid CLX
- Cockpit Specialized Tarmac SL7 Vorbau / Specialized Arofly
- Reifen Specialized Turbo Clincher
Wie gefällt euch die Tarmac SL7 Edition zum Gewinn der Punktwertung?
Hier findet ihr mehr World Tour Bikes 2021 auf Rennrad-News
- World Tour Bikes 2021: Émonda und Madone von Trek-Segafredo
- World Tour Bikes 2021: Wilier Filante SLR von Astana
- World Tour Bikes 2021: Custom Ridleys bei Lotto Soudal
- BMC Teammachine SLR für Van Avermaet: Gold muss sein
- World Tour Bikes 2021: BMC Teammachine von AG2R Citroën
- World Tour Bikes 2021: Bianchi Specialissima und Oltre XR4 Disc
- World Tour Bikes 2021: Scott Addict von Team DSM
- Women’s World Tour Bikes – Fotostory: Canyon Ultimate CF SLX Movistar Women
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumCyclingnews.com schreibt, Sagan würde sogar einen 140 mm langen Vorbau fahren:
Peter Sagan's Specialized Tarmac SL7: Specifications
https://www.cyclingnews.com/news/pe...amino-specialized-tarmac-sl7-at-giro-ditalia/
Was mich bei diesem Preis so stört: man kann Größen nicht anpassen. Z.b. Vorbaulänge kann man nicht wählen, Sattelstütze mit oder ohne Versatz kann man nicht wählen, Lenkerbreite, Kurbellänge!
Werd mich mal beim specialized Händler meines Vertrauens um die Ecke erkundigen wie weit anpassbar.Dann hier berichten
Gruß Jörg
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: