Rennrad-News

Team Delko fährt zurück in die Zukunft
Im 80er LOOK zu Paris-Roubaix

Wenn die Fahrer von Team Delko heute in der Übertragung von Paris-Roubaix erscheinen, werden sich viele an die glorreichen Zeiten von Bernard Hinault erinnert fühlen. Die Mannschaft trägt das klassische 1985er Look-Trikot.

Vollständigen Artikel lesen …

Der französische Hersteller Look Cycle stattet das ebenfalls französische Team Delko mit Rennrädern aus. Heute gehen die Fahrer der Mannschaft in einem altbekannten Dress auf die Strecke von Paris-Roubaix. Sie tragen Look 1985 Trikots im Mondrian-Stil, der das Design von Look Rennrädern jahrzehntelang prägte. „Das ikonische Design des Trikots spiegelt das von Mondrian inspirierte Look-Logo mit seinen roten, gelben und blauen Farbblöcken innerhalb schwarzer Linien wider“, erklärt die Marke die Herkunft des Trikots.

1985 fuhr zum ersten Mal ein World Tour-Team (La Vie Claire) in diesen Look-Farben. 1985 war auch das Jahr, in dem Look das erste Klickpedal auf den Markt brachte. Wenig später prägte sich das Design einer ganzen Generation von Radsportfans ein, weil Bernard Hinault in den Mondrian-Farben und mit den neuen Pedalen von Look sowohl die Tour de France als auch den Giro D’Italia 1985 gewann.

Alles über Paris-Roubaix 2021

Übrigens wurde 1985 bei Paris-Roubaix ein gewisser Adrie van der Poel Neunter, dessen Sohn Mathieu heute zu den Favoriten auf den Sieg zählt. Die Austragung von 1985 war ebenfalls von Regen und Matsch auf den Kopfsteinen geprägt und es wurde – zumindest im Finale – deutlich langsamer (und ohne Helm) gefahren, wie man in diesem Video von Paris-Roubaix 1985 sehen kann. Von den neuen Trikots von Team Delko wird man bei den heute zu erwartenden Verhältnissen auf der Strecke nicht mehr viel sehen.

Wer sind eure Favoriten für den Sieg bei Paris-Roubaix heute?


Mehr zum Thema Paris-Roubaix auf Rennrad-News lest ihr hier:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Look
Die mobile Version verlassen