Ausprobiert! Aldi Nord Cyclemaster Premium Fahrrad-Licht
Cyclemaster kurz und knapp
- Fahrrad-Lichtset LED-Akku-Scheinwerfer und Batterie-Rücklicht
- Scheinwerfer bis 70 Lux (Herstellerangabe), Osram LED
- Scheinwerfer-Akku 1.800 mAh
- Scheinwerfer Ladekabel USB-C
- Rücklicht-Batterie 2xAAA (enthalten)
- Rücklicht mit Bremslichtfunktion (nicht getestet)
- Deutsche StVZO Zulassung (K-Nummer)
- Spritzwassergeschützt nach IP 44
- 3 Jahre Herstellergarantie
- Preis 9,99 € UVP
- Info https://www.aldi-nord.de
Aldi Cyclemaster Premium im Video
Details
Wir haben das Aldi Cyclemaster Premium Lichtset nur einem ersten, kurzen Check unterzogen. Lichtbilder und Eindrücke der Produkte findet ihr im Video. Die Verarbeitung wirkt in Ordnung. Der Spritzschutz ist mit IP44 gegen Wassereindringen aus allen Richtungen ausgelegt, bedeutet jedoch keine Wasserdichtheit. Die Spaltmaße und der Halt der Gummidichtung am Scheinwerfer sowie der Abdeckkappe am Rücklicht wirken solide.
Das Lichtbild macht einen homogenen Eindruck und fällt eher schmal aus (siehe Video). Im Vergleich zu echtem „Premium“-Scheinwerfern, die das vier-, fünf- oder 10-fache kosten fällt vor allem auf, dass man sich für eine Art der Ausrichtung entscheiden muss. Entweder eine akzeptable Nahausleuchtung oder eine gute Fernsicht. Die gute Fernsicht ist dabei leichter zu erzielen als die gute Nahsicht. Mit zwei Scheinwerfern ließe sich das etwas ausgleichen.
Im Video sind die drei Leuchtstufen dargestellt. Das heißt, eigentlich sind es vier. Denn der Scheinwerfer verfügt über eine Automatik, die die Lichtstärke automatisch anpasst. Sie ist aktiv, wenn alle 3 Kontroll-LED am Scheinwerfer leuchten – auch dazu gibt es ein Lichtbild im Video. Offenbar reicht die relative Dunkelheit im Tunnel aus, um die hellste Einstellung abzurufen.
=> Hier findet ihr alle Infos zu den gesetzlichen Regeln für Licht am Rennrad
Das blendfreie Ausrichten ist leicht. Der Halt am Lenker war durch die Schraubhalterung sicher. Gummidistanzstücke für verschiedene Lenkerdurchmesser sind beigelegt. Für flache Aero-Lenker ist die Scheinwerferhalterung nicht geeignet.
Nicht ausprobiert haben wir die Bremslichtfunktion des Rücklichtes. Das LED-Licht selbst wirkt hell und hat einen guten Abstrahlwinkel. Es ließ sich außerdem sicher an einer Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser befestigen.
Leucht- und Ladedezeiten haben wir nicht ermittelt. Wir nehmen das Lichtset in den Rennrad-News Lichttest auf, der im Oktober erfolgen wird.
Weiterlesen
Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!
Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.
- Neuer Schwalbe G-One RX Pro – Ausprobiert!: Schneller Race Gravel-Reifen fürs Grobe
- Zipp Super 9 Disc – Ausprobiert!: Schnelle Scheibe für besondere Tage
- Trainingsplattform Rouvy – Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look
- Canyon CFR Rennrad-Helme – Ausprobiert!: Aero und Highbar für Speed und Sicherheit
- CHPO Luca Rennrad-Brille – Ausprobiert: Gute Sicht für kleines Geld?
36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSolche Teile, egal ob von Aldi oder Lidl, sind meine gern genommenen Backup-Leuchten v+h, falls mal Nr. 1 beim Nightride ausfällt. Zum Glück nie gebracht, aber sicher ist sicher.
Und immer daran denken bitte: nachts Beleuchtung v + h 2x
Wir haben auch zwei dieser Sets quasi als Backup-Lösung und als Notbeleuchtung, wenn wir einmal Besuch haben, mit dem dann im Sommer auch die ein oder andere lockere abendliche Sightseeing-Tour unternehmen will. Da muss nicht jedes Rad mit einer sündhaft teuren Beleuchtung ausgestattet sein.
Haben nie Probleme mit diesem Equipment gehabt.
Natürlich nix für eine schnellere Rennradtour in der Nacht, aber für den Alltag in vielen Fällen durchaus ausreichend und auch was die Wertigkeit betrifft, kann ich nichts Schlechtes sagen. Auch was die Nachhaltigkeit betrifft, sehe ich da kein Nogo, da diese Sets den ein oder anderen Kilometer abgespuhlt haben und immer noch funktionieren.
Ich habe die Aldi-Leuchte, geschützt in der Satteltasche, seit 1 Jahr immer beim RR-Fahren dabei, falls es auf dem Rückweg dunkel wird. Ja, und damit kann man im Dunkeln auch wirklich fahren. Sie ist den Preis wert, preiswert eben. Und besser leuchtend als das montierte Dynamo-Licht am Trekkingrad.
Die rote Rückleuchte habe ich am Helm verschraubt, als Zusatzrücklicht.
Ich habe dieses ALDI Lichtset (ca. EUR 7,95)erst gestern wieder benutzt beim 80km Heimweg im Dunklen. Kann nur sagen, es ist absolut top! Und zu dem mickrigen Preis unschlagbar. Und es ist absolut tauglich für die schnelle Rennrad Tour!
Die Lampe hat nicht nur einen hellen Lichtkegel (15-35-70 Lux), der bis zu 30-40m weit gut leuchtet, sondern auch ein Nahfeld, so dass man auch Schlaglöcher (toter Hase, Igel, Kröte, rumliegender 50,- EUR Schein etc.) direkt vor einem sieht.
Der Lichtkegel nach vorne ist seitlich eng begrenzt auf die Straße. Breiter muss er nicht sein, weil rechts und linke die STI Grips den Lichtkegel ganz klar begrenzen. Bin mir recht sicher, dass die Lampe mit der von CatEye identisch ist.
Mein Urteil: 5/5 Sterne 😉 👍👍👍👍👍
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: