Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate ist ein Schweizer Vorstoß im Aero-Rennrad-Bereich. Zusammen mit den Spezialisten von Swiss Side stellt die Marke ein leichtes, im Windkanal optimiertes Wettbewerbs-Rennrad auf die Räder.
Thömus Sliker R3 Ultimate: Infos und Preise
Wer „Aero“ sagt, muss auch „Leichtgewicht“ mitdenken. Immer mehr Rennräder kommen auf den Markt, die geringes Gewicht und gute Aerodynamik verbinden wollen, so auch das neue Thömus Sliker R3 Ultimate. Hier haben Schweizer mit Schweizern kooperiert und mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side das neue Sliker R3 im Windkanal entwickelt. Dort soll es beinahe 25 Watt bei 45 km/h effizienter geworden sein – ein großer Sprung, wenn man sich die Aero-Rahmenform des Vorgänger-Modells ansieht. Dabei bietet das Thömus eine große Reifenfreiheit von 34 mm. Weitere Besonderheit: Die Schweizer Marke bietet ihre Rennräder in einem Baukastensystem zur individuellen Komplettierung an. Los geht es ab 4.490 CHF. Hier die wichtigsten Eckdaten:
- Aero- und Competition-Rennrad in einem
- Montage in der Schweiz
- Im Windkanal 24,8 Watt schneller als Vorgänger gemessen
- Reifenfreiheit bis 34 mm in 700c
- Besonderheiten individueller Aufbau im Baukasten
- Gewicht Rahmen / Gabel 850 g / 360 g ( Herstellerangabe, Größe 54)
- Farben Rot, Purple, Schwarz, Silber-Weiß
- Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61 + 54 Pro
- Verfügbar sofort
- Preis ab 4.490 CHF
- www.bike.thoemus.ch
Details
Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate profitiert von der gemeinsamen Entwicklung mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side. So erzielt das Aero-Rennrad laut Hersteller eine Ersparnis von 24,8 Watt bei 45 km/h gegenüber dem Vorgänger.
Für den Effizienzgewinn sind die Flaschen und Flaschenhalter mitgetestet und mitentwickelt. Die spezielle Form der Flaschenhalter soll die Aerodynamik positiv beeinflussen und gleichzeitig Gewicht sparen
Zudem gehen laut Thömus allein 3 Watt auf das Konto eines ebenfalls neuen einteiligen Aero-Cockpits für interne Zugverlegung. Es kann ohne sichtbare Spacer auf dem Steuerrohr gefahren werden. Bis zu 1,5 cm Spacer können noch für eine aufrechtere Platzierung eingebaut werden. Auch für eine aerodynamische Abdeckung, die bei Schlaglöchern nicht abspringen kann, hat Thömus gesorgt.
Der Rahmen besitzt ein T47-Tretlager. Laut Thömus liegt das Rahmengewicht in Größe 54 bei 850 g – das entspricht dem Niveau von Highend Aero-Rennrädern.
Geometrie
Das Thömus Sliker R3 Ultimate kommt in 6 Größen von 48 cm bis 61 cm Rahmenhöhe. Ein Blick auf die Geometriewerte zeigt, dass die Schweizer nicht den Weg einer ganz radikal aggressiven Sitzposition und Geometrie einschlagen. So fallen die Stack-Werte und auch die Längen des Steuerrohrs über alle Rahmenhöhen hinweg etwas größer aus als bei einigen Competition-Rennrädern, etwa dem Specialized Tarmac.
Auch der Lenkwinkel fällt einen Hauch flacher aus und die Einbauhöhe der Gabel ist etwas größer, so dass insgesamt mit ganz leicht beruhigten Fahreigenschaften zu rechnen ist.
Trotz großer Reifenfreiheit bleiben die Kettenstreben noch kompakt.
Rahmengröße | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 378 mm | 384 mm | 392 mm | 400 mm | 408 mm |
Stack | 522 mm | 539 mm | 555 mm | 576 mm | 594 mm | 621 mm |
STR | 1,41 | 1,43 | 1,45 | 1,47 | 1,49 | 1,52 |
Lenkwinkel | 71° | 72° | 72,5° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,6° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 533 mm | 548 mm | 568 mm | 587 mm | 603 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 130 mm | 145 mm | 165 mm | 184 mm | 212 mm |
Überstandshöhe | 762 mm | |||||
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm |
Radstand | 974 mm | 980 mm | 986 mm | 996 mm | 1.009 mm | 1.026 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 378 mm | 378 mm | 378 mm | 378 mm | 378 mm | 378 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Thömus Sliker ganz einfach mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.
Ausstattung
Da Thömus das Sliker R3 Ultimatem zur individuellen Komplettierung anbietet, sind den Ausstattungswünschen nur die Grenzen des Baukastens der Schweizer gesetzt. Preislich soll es bei 4.290 CHF losgehen. Genauere Infos wird es zum Markstart heute auf der Webseite geben: http://bike.thoemus.ch
Was sagt ihr zum neuen Thömus Sliker R3 Ultimate?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
36 Kommentare