Neues Thömus Sliker R3 Ultimate Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo

Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate ist ein Schweizer Vorstoß im Aero-Rennrad-Bereich. Zusammen mit den Spezialisten von Swiss Side stellt die Marke ein leichtes, im Windkanal optimiertes Wettbewerbs-Rennrad auf die Räder.
Titelbild

Thömus Sliker R3 Ultimate: Infos und Preise

Wer „Aero“ sagt, muss auch „Leichtgewicht“ mitdenken. Immer mehr Rennräder kommen auf den Markt, die geringes Gewicht und gute Aerodynamik verbinden wollen, so auch das neue Thömus Sliker R3 Ultimate. Hier haben Schweizer mit Schweizern kooperiert und mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side das neue Sliker R3 im Windkanal entwickelt. Dort soll es beinahe 25 Watt bei 45 km/h effizienter geworden sein – ein großer Sprung, wenn man sich die Aero-Rahmenform des Vorgänger-Modells ansieht. Dabei bietet das Thömus eine große Reifenfreiheit von 34 mm. Weitere Besonderheit: Die Schweizer Marke bietet ihre Rennräder in einem Baukastensystem zur individuellen Komplettierung an. Los geht es ab 4.490 CHF. Hier die wichtigsten Eckdaten:

  • Aero- und Competition-Rennrad in einem
  • Montage in der Schweiz
  • Im Windkanal 24,8 Watt schneller als Vorgänger gemessen
  • Reifenfreiheit bis 34 mm in 700c
  • Besonderheiten  individueller Aufbau im Baukasten
  • Gewicht Rahmen / Gabel 850 g / 360 g ( Herstellerangabe, Größe 54)
  • Farben  Rot, Purple, Schwarz, Silber-Weiß
  • Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61 + 54 Pro
  • Verfügbar sofort
  • Preis  ab 4.490 CHF
  • www.bike.thoemus.ch
Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate in der Farbe Purple.
# Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate in der Farbe Purple. - Das neue Aero- und Competition-Rennrad der Schweizer Marke wurde zusammen mit Swiss Side entwickelt.
Es soll 24,8 Watt bei 45 km/h gegenüber dem Vorgänger Sliker Pro sparen.
# Es soll 24,8 Watt bei 45 km/h gegenüber dem Vorgänger Sliker Pro sparen.
Auch in Team Red ist das neue Sliker R3 Ultimate zu haben.
# Auch in Team Red ist das neue Sliker R3 Ultimate zu haben.

Details

Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate profitiert von der gemeinsamen Entwicklung mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side. So erzielt das Aero-Rennrad laut Hersteller eine Ersparnis von 24,8 Watt bei 45 km/h gegenüber dem Vorgänger.

Für den Effizienzgewinn sind die Flaschen und Flaschenhalter mitgetestet und mitentwickelt. Die spezielle Form der Flaschenhalter soll die Aerodynamik positiv beeinflussen und gleichzeitig Gewicht sparen

Ein neues Aero-Cockpit mit interner Leitungsverlegung soll allein 3 Watt zum Effizienzgewinn beitragen.
# Ein neues Aero-Cockpit mit interner Leitungsverlegung soll allein 3 Watt zum Effizienzgewinn beitragen.
Das Tretlager ist als T47 ausgeführt.
# Das Tretlager ist als T47 ausgeführt.
Die proprietäre Carbon-Sattelstütze ist ohne  und mit 15 mm Versatz zu haben.
# Die proprietäre Carbon-Sattelstütze ist ohne und mit 15 mm Versatz zu haben.

Zudem gehen laut Thömus allein 3 Watt auf das Konto eines ebenfalls neuen einteiligen Aero-Cockpits für interne Zugverlegung. Es kann ohne sichtbare Spacer auf dem Steuerrohr gefahren werden. Bis zu 1,5 cm Spacer können noch für eine aufrechtere Platzierung eingebaut werden. Auch für eine aerodynamische Abdeckung, die bei Schlaglöchern nicht abspringen kann, hat Thömus gesorgt.

Der Rahmen besitzt ein T47-Tretlager. Laut Thömus liegt das Rahmengewicht in Größe 54 bei 850 g – das entspricht dem Niveau von Highend Aero-Rennrädern.

Das Rad wird im Baukausten auf Grundlage des neu entwickelten Rahmensets komplettiert.
# Das Rad wird im Baukausten auf Grundlage des neu entwickelten Rahmensets komplettiert. - Vor Markstart lag uns nur ein Preis in Franken vor – ab 4.290 CHF soll es starten.

Geometrie

Das Thömus Sliker R3 Ultimate kommt in 6 Größen von 48 cm bis 61 cm Rahmenhöhe. Ein Blick auf die Geometriewerte zeigt, dass die Schweizer nicht den Weg einer ganz radikal aggressiven Sitzposition und Geometrie einschlagen. So fallen die Stack-Werte und auch die Längen des Steuerrohrs über alle Rahmenhöhen hinweg etwas größer aus als bei einigen Competition-Rennrädern, etwa dem Specialized Tarmac.

Auch der Lenkwinkel fällt einen Hauch flacher aus und die Einbauhöhe der Gabel ist etwas größer, so dass insgesamt mit ganz leicht beruhigten Fahreigenschaften zu rechnen ist.

Trotz großer Reifenfreiheit bleiben die Kettenstreben noch kompakt.

Rahmengröße 48 51 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 378 mm 384 mm 392 mm 400 mm 408 mm
Stack 522 mm 539 mm 555 mm 576 mm 594 mm 621 mm
STR 1,41 1,43 1,45 1,47 1,49 1,52
Lenkwinkel 71° 72° 72,5° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 74,5° 74° 73,6° 73° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 533 mm 548 mm 568 mm 587 mm 603 mm
Steuerrohr 115 mm 130 mm 145 mm 165 mm 184 mm 212 mm
Überstandshöhe 762 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm
Radstand 974 mm 980 mm 986 mm 996 mm 1.009 mm 1.026 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Einbauhöhe Gabel 378 mm 378 mm 378 mm 378 mm 378 mm 378 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Thömus Sliker ganz einfach mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Sliker R3 Ulimate in mattem Schwarz.
# Sliker R3 Ulimate in mattem Schwarz.

Ausstattung

Da Thömus das Sliker R3 Ultimatem zur individuellen Komplettierung anbietet, sind den Ausstattungswünschen nur die Grenzen des Baukastens der Schweizer gesetzt. Preislich soll es bei 4.290 CHF losgehen. Genauere Infos wird es zum Markstart heute auf der Webseite geben: http://bike.thoemus.ch

Was sagt ihr zum neuen Thömus Sliker R3 Ultimate?


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Fotos: Thömus

36 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Aufgrund des Marken-Schriftzuges, wäre dass das erste Rad, was ich in schwarz wählen würde.

  2. Ein Rad bei dem ich den Hersteller nicht lesen kann würde ich eher nicht kaufen...

  3. Gute Frage….die MTBs sind definitiv eigenkonstruktionen. Fertigung in Asien, klar.
    Wie’s bei den Rennrädern aussieht ist ne gute Frage.
    Weiss da jemand mehr?
    Sind nicht die meisten Räder Asia Ware?
    Und der Schriftzug ist nicht viel anders als bei Cervelo.
  4. …7000 CHF mit einer 105er DI2. Wenns wenigstens dafür Handmade in Switzerland wär…
    wieso 7000... ich sehe das bike im konfigurator mit 105DI2 für 4500CHF?
    der konfigurator scheint aber nicht richtig zu funktionieren, die gewichtsangabe zeigt für das gleiche bike auch immer mal was anderes an, für das 105DI2 von 7.8 bis 5.4kg... smilie
    ob das dann "preiswert" ist, ist mal eine andere frage, ein spire 8.0 105DI2 mit besseren rädern kostet 2300euro...
    alles andere als die basis-ausstattung macht irgendwie auch kaum sinn...
    der aufpreis für einen "thömus" carbon monocoque lenker ist 450euro (ich hab fragen...) und von 105DI2 auf ultegra kostet 1000 - die preisdifferenz im VK für endkunden (!) beträgt aber nur 500...

    Auch für eine aerodynamische Abdeckung, die bei Schlaglöchern nicht abspringen kann, hat Thömus gesorgt.
    was?? 🤣
  5. Der Konfiguration ist geil ... der Preis auch.
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