Thömus Sliker R3 Ultimate: Infos und Preise
Wer „Aero“ sagt, muss auch „Leichtgewicht“ mitdenken. Immer mehr Rennräder kommen auf den Markt, die geringes Gewicht und gute Aerodynamik verbinden wollen, so auch das neue Thömus Sliker R3 Ultimate. Hier haben Schweizer mit Schweizern kooperiert und mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side das neue Sliker R3 im Windkanal entwickelt. Dort soll es beinahe 25 Watt bei 45 km/h effizienter geworden sein – ein großer Sprung, wenn man sich die Aero-Rahmenform des Vorgänger-Modells ansieht. Dabei bietet das Thömus eine große Reifenfreiheit von 34 mm. Weitere Besonderheit: Die Schweizer Marke bietet ihre Rennräder in einem Baukastensystem zur individuellen Komplettierung an. Los geht es ab 4.490 CHF. Hier die wichtigsten Eckdaten:
- Aero- und Competition-Rennrad in einem
- Montage in der Schweiz
- Im Windkanal 24,8 Watt schneller als Vorgänger gemessen
- Reifenfreiheit bis 34 mm in 700c
- Besonderheiten individueller Aufbau im Baukasten
- Gewicht Rahmen / Gabel 850 g / 360 g ( Herstellerangabe, Größe 54)
- Farben Rot, Purple, Schwarz, Silber-Weiß
- Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61 + 54 Pro
- Verfügbar sofort
- Preis ab 4.490 CHF
- www.bike.thoemus.ch
Details
Das neue Thömus Sliker R3 Ultimate profitiert von der gemeinsamen Entwicklung mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side. So erzielt das Aero-Rennrad laut Hersteller eine Ersparnis von 24,8 Watt bei 45 km/h gegenüber dem Vorgänger.
Für den Effizienzgewinn sind die Flaschen und Flaschenhalter mitgetestet und mitentwickelt. Die spezielle Form der Flaschenhalter soll die Aerodynamik positiv beeinflussen und gleichzeitig Gewicht sparen
Zudem gehen laut Thömus allein 3 Watt auf das Konto eines ebenfalls neuen einteiligen Aero-Cockpits für interne Zugverlegung. Es kann ohne sichtbare Spacer auf dem Steuerrohr gefahren werden. Bis zu 1,5 cm Spacer können noch für eine aufrechtere Platzierung eingebaut werden. Auch für eine aerodynamische Abdeckung, die bei Schlaglöchern nicht abspringen kann, hat Thömus gesorgt.
Der Rahmen besitzt ein T47-Tretlager. Laut Thömus liegt das Rahmengewicht in Größe 54 bei 850 g – das entspricht dem Niveau von Highend Aero-Rennrädern.
Geometrie
Das Thömus Sliker R3 Ultimate kommt in 6 Größen von 48 cm bis 61 cm Rahmenhöhe. Ein Blick auf die Geometriewerte zeigt, dass die Schweizer nicht den Weg einer ganz radikal aggressiven Sitzposition und Geometrie einschlagen. So fallen die Stack-Werte und auch die Längen des Steuerrohrs über alle Rahmenhöhen hinweg etwas größer aus als bei einigen Competition-Rennrädern, etwa dem Specialized Tarmac.
Auch der Lenkwinkel fällt einen Hauch flacher aus und die Einbauhöhe der Gabel ist etwas größer, so dass insgesamt mit ganz leicht beruhigten Fahreigenschaften zu rechnen ist.
Trotz großer Reifenfreiheit bleiben die Kettenstreben noch kompakt.
Rahmengröße | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 378 mm | 384 mm | 392 mm | 400 mm | 408 mm |
Stack | 522 mm | 539 mm | 555 mm | 576 mm | 594 mm | 621 mm |
STR | 1,41 | 1,43 | 1,45 | 1,47 | 1,49 | 1,52 |
Lenkwinkel | 71° | 72° | 72,5° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,6° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 533 mm | 548 mm | 568 mm | 587 mm | 603 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 130 mm | 145 mm | 165 mm | 184 mm | 212 mm |
Überstandshöhe | 762 mm | |||||
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm |
Radstand | 974 mm | 980 mm | 986 mm | 996 mm | 1.009 mm | 1.026 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 378 mm | 378 mm | 378 mm | 378 mm | 378 mm | 378 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Thömus Sliker ganz einfach mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.
Ausstattung
Da Thömus das Sliker R3 Ultimatem zur individuellen Komplettierung anbietet, sind den Ausstattungswünschen nur die Grenzen des Baukastens der Schweizer gesetzt. Preislich soll es bei 4.290 CHF losgehen. Genauere Infos wird es zum Markstart heute auf der Webseite geben: http://bike.thoemus.ch
Was sagt ihr zum neuen Thömus Sliker R3 Ultimate?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAufgrund des Marken-Schriftzuges, wäre dass das erste Rad, was ich in schwarz wählen würde.
Ein Rad bei dem ich den Hersteller nicht lesen kann würde ich eher nicht kaufen...
Und der Schriftzug ist nicht viel anders als bei Cervelo.
der konfigurator scheint aber nicht richtig zu funktionieren, die gewichtsangabe zeigt für das gleiche bike auch immer mal was anderes an, für das 105DI2 von 7.8 bis 5.4kg...
ob das dann "preiswert" ist, ist mal eine andere frage, ein spire 8.0 105DI2 mit besseren rädern kostet 2300euro...
alles andere als die basis-ausstattung macht irgendwie auch kaum sinn...
der aufpreis für einen "thömus" carbon monocoque lenker ist 450euro (ich hab fragen...) und von 105DI2 auf ultegra kostet 1000 - die preisdifferenz im VK für endkunden (!) beträgt aber nur 500...
was?? 🤣
Der Konfiguration ist geil ... der Preis auch.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: