Pressemitteilung im Original
Trotz erheblicher Investitionen, die seit der Übernahme im Jahr 2016 in Time getätigt wurden, ist es der Marke nicht gelungen, die kritische Größe zu erreichen, um langfristig in die Rossignol-Gruppe zu passen. Rossignol hat die Pedalproduktion am Standort Nevers modernisiert und im Carboprax-Werk in der Slowakei die in der Welt des Radsports einzigartige RTM-Carbontechnologie weiterentwickelt. Time verfügt nun über eine effiziente Fertigungsstruktur.
Zusätzlich zu den finanziellen und personellen Garantien von WhaTTfornow wurde die Rossignol-Gruppe durch die Absicht des Käufers und ihres Gründers François Guers motiviert, die Marke Time weiterzuentwickeln und ihre Zukunft zu sichern. Für WhaTTfornow, ein hochinnovatives Start-up-Unternehmen im Bereich der E-Bikes der neuen Generation, ist diese Übernahme ein Schritt zur Entwicklung einer Produktionsgruppe französischer Marken rund um den Radsport. Im weiteren Sinne entspricht sie der Absicht der Region Auvergne-Rhône-Alpes, einen Sektor „Fahrrad der Zukunft“ zu konsolidieren und zu entwickeln, den die Rossignol-Gruppe mit ihrer Radsportaktivität unterstützen wird.
Diese Übergabe ermöglicht es der Rossignol-Gruppe, ihre Radaktivitäten neu auszurichten: auf die Marke Felt für Leistungen auf der Straße, auf Gravel-, Cyclocross-, Bahn- und Triathlonrädern und auf Rossignol Bike für den Outdoor-Markt mit Mountainbikes und E-Mountainbikes. Die Gruppe wird an ihrem Standort Nevers weiterhin Pedale für WhaTTfornow produzieren.
François Guers kommentierte: „Indem sich WhaTTfornow der Herausforderung stellt, Time, eine ikonische und hochinnovative französische Marke im Radsport, wiederzubeleben, erweitert sie ihr Angebot an Boost-Elektrofahrrädern für Jugendliche und Sportler, […] wird Time seine innovativen neuen Produkte nutzen können, um ein echtes Wachstum zu erzielen“.
Bruno Cercley, Präsident und CEO der Groupe Rossignol, erklärte: „[…] wir werden unsere Anstrengungen auf Mountainbikes und E-Mountainbikes mit Rossignol und auf Rennräder mit Felt konzentrieren. Die weltweite Begeisterung für Fahrräder, insbesondere im Gebirge, unterstützt unseren Glauben an diesen Ansatz“.
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie gemufften Colnagos bekommt man auf Maß gefertigt, Monocoque-Rahmen brauchen für jeder Größe eine eigene Backform. Ich denke Carbonrohre kann man sehr solide in Carbonmuffen verkleben, im Gegesatz zu den früheren Kombinationen mit Alumuffen.
Also ich liebe meine Time Atac Pedale und würde die schon vermissen.
Bin mir jetzt aber wirklich unsicher ob ich anfangen soll einen kleinen Vorrat an Pedalplatten zu zulegen
Ganz ehrlich: Ich würde beide Marken echt vermissen.
Bei Mavic finde ich bis heute wunderbare Felgen für normale Räder, konnte aber mit den Systemgeschichten immer eher wenig anfangen. Vieles davon wäre besser, sinnvoller und haltbarer machbar gewesen, manchmal auch leichter.
Bei Time würde ich echt ein sentimentales Tränchen verdrücken wegen der erstklassigen Pedale der älteren Generationen. Ein Rennrad-TBT kann praktisch bis in alle Ewigkeit halten (meistens bis zum Bruch der Feder nach über 30 Jahren) und bietet eine bis heute unerreichte Bewegungsfreiheit. Und ATAC war meiner Meinung nach das einzig wirklich matsch- und treffsichere, belastbare System überhaupt. Die neueren Sachen habe ich nie ausprobiert, weil die alten eben so lange halten.
alternative sind für mich dann die look x-track
oder halt doch wieder nach jahren, shimano spd. ist auch ok.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: