Time wechselt den Besitzer. Die französische Traditionsmarke geht unter das Dach des französischen eBike Start-ups WhaTTfornow. Auch die Time Carbonrahmen-Produktion in Europa und die Pedalfertigung in Frankreich gehören zu dem Handel.
Pressemitteilung im Original
Trotz erheblicher Investitionen, die seit der Übernahme im Jahr 2016 in Time getätigt wurden, ist es der Marke nicht gelungen, die kritische Größe zu erreichen, um langfristig in die Rossignol-Gruppe zu passen. Rossignol hat die Pedalproduktion am Standort Nevers modernisiert und im Carboprax-Werk in der Slowakei die in der Welt des Radsports einzigartige RTM-Carbontechnologie weiterentwickelt. Time verfügt nun über eine effiziente Fertigungsstruktur.
Zusätzlich zu den finanziellen und personellen Garantien von WhaTTfornow wurde die Rossignol-Gruppe durch die Absicht des Käufers und ihres Gründers François Guers motiviert, die Marke Time weiterzuentwickeln und ihre Zukunft zu sichern. Für WhaTTfornow, ein hochinnovatives Start-up-Unternehmen im Bereich der E-Bikes der neuen Generation, ist diese Übernahme ein Schritt zur Entwicklung einer Produktionsgruppe französischer Marken rund um den Radsport. Im weiteren Sinne entspricht sie der Absicht der Region Auvergne-Rhône-Alpes, einen Sektor „Fahrrad der Zukunft“ zu konsolidieren und zu entwickeln, den die Rossignol-Gruppe mit ihrer Radsportaktivität unterstützen wird.
Diese Übergabe ermöglicht es der Rossignol-Gruppe, ihre Radaktivitäten neu auszurichten: auf die Marke Felt für Leistungen auf der Straße, auf Gravel-, Cyclocross-, Bahn- und Triathlonrädern und auf Rossignol Bike für den Outdoor-Markt mit Mountainbikes und E-Mountainbikes. Die Gruppe wird an ihrem Standort Nevers weiterhin Pedale für WhaTTfornow produzieren.
François Guers kommentierte: „Indem sich WhaTTfornow der Herausforderung stellt, Time, eine ikonische und hochinnovative französische Marke im Radsport, wiederzubeleben, erweitert sie ihr Angebot an Boost-Elektrofahrrädern für Jugendliche und Sportler, […] wird Time seine innovativen neuen Produkte nutzen können, um ein echtes Wachstum zu erzielen“.
Bruno Cercley, Präsident und CEO der Groupe Rossignol, erklärte: „[…] wir werden unsere Anstrengungen auf Mountainbikes und E-Mountainbikes mit Rossignol und auf Rennräder mit Felt konzentrieren. Die weltweite Begeisterung für Fahrräder, insbesondere im Gebirge, unterstützt unseren Glauben an diesen Ansatz“.