Könnte dies das leichteste Klickpedal der Welt sein? Das junge Unternehmen Titanum will demnächst auf Kickstarter mit dem 3D-gedruckten MyTi-Klickpedal aus Titan durchstarten. Es soll für den MTB- und Rennrad-Einsatz geeignet sein.
Titan ist an sich kein ganz neuer Werkstoff im Fahrrad-Bau und auch der Titandruck wurde bereits häufiger eingesetzt. Beispiele dafür wären Atherton-Bikes aus Großbritannien oder Huhn-Cycles aus dem Süden Deutschlands. Gänzlich neu hingegen ist der Einsatz der Technologie bei Klickpedalen. Titanum ist eine junge Firma aus Hamburg, die sich in Kürze mit einem Titan-Klickpedal am Markt behaupten will. Sowohl der Pedal-Körper als auch die Cleats werden dabei 3D-gedruckt. Das soll ein extrem leichtes und dabei noch haltbares Pedal ergeben, welches sich zudem sowohl für Rennrad- als auch für Mountainbike-Fahrer eignen soll.
- Material Titan GE 6Al/4V
- Herstellungsmethode 3D-Druck (Pedalkörper & Cleats)
- Klickmechanismus Blattfeder
- Cleat-Aufnahme 2, 3 oder 4-Loch
- Einsatzbereich Rennrad & MTB
- Bauhöhe 7,8 mm (mit 4-Loch-Aufnahme, beidseitig nutzbar)
- Zertifizierung ISO 4210-8:2014 (EFBE GmbH, Waltrop)
- Gewicht 100 g (pro Paar, Herstellerangabe)
- www.titanum.bike
Eigenen Angaben zufolge hat der Entwickler des Titanum MyTi-Pedals, Rico de Wert, bereits für mehrere Bike-Firmen erfolgreich entwickelt und designt. Für die Herstellung des Pedals hat er sich mit den 3D-Druck-Experten von Element22 aus Kiel zusammengetan. Die Serienherstellung mittels 3D-Druck hat sich nach ersten Tests als unproblematisch herausgestellt, und auch die Testfahrer sollen bisher egal, ob auf MTB, Rennrad oder Gravelbike, überzeugt gewesen sein.
Das Projekt wird demnächst auf Kickstarter losgehen – hier geht’s zur Aktion. Der Preis ist bisher noch unbekannt, soll sich jedoch am bestehenden Markt orientieren, also nicht exorbitant hoch liegen.
Was haltet ihr von der Idee eines extrem leichten, gedruckten Klickpedals?