Die „A Touch of Dutch“ KI verwandelt beliebige Straßen in ein fahrradfreundliches Wunderland. Leider nur im virtuellen Raum, aber manchmal hilft es ja, zu wissen, was sein könnte.

A Touch of Dutch – die Infos

Die Niederlande sind zu Recht stolz darauf, die wohl fahrradfreundlichste Nation Europas zu sein (Sorry, Dänemark!). Und so haben sich viele von uns schon einmal erträumt, wie deutsche Straßen wohl aussehen könnten, wenn die Verkehrsinfrastruktur nicht in der Regel vollständig dem Autoverkehr gewidmet wäre: Fahrradwege schmal, voller Schlaglöcher, zugeparkt – oder schlicht nicht vorhanden. Zwar gibt es auch im Autoland Deutschland hoffnungsvolle Entwicklungen für funktionierende Fahrrad-Infrastruktur, dennoch sind sogenannte „Fahrradstraßen“ hierzulande vor allem dafür berüchtigt, einfach nahezu ungehindert für den Autoverkehr freigegeben zu sein.

Für uns alle, die wir unterprivilegierte Fahrradfahrende in der restlichen Welt sind, leisten die Niederländer jetzt phantasievolle Entwicklungshilfe: Mittels einer generativen Künstlichen Intelligenz werden aus Fahrradträumen hübsche Bilder.

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Zieht den Slider hin und her, um zwischen dem Google-Street-View-Foto und der Touch of Dutch-Utopie zu wechseln!

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Holländische Entwicklungshilfe: KI-generiert schöne Straßen

Auf DutchCyclingLifestyle.com kann man ganz einfach eine beliebige Straße eingeben – und der KI-Generator fügt dem Google-Street-View-Foto der betreffenden Straße in wenigen Sekunden Blumen, Fahrräder und hübsch gepflasterte Fahrbahnbeläge hinzu. Die reichlich vorhandenen Autos im Originalfoto werden dabei meist gnädig durch Blumenkästen oder Fahrradstellplätze ersetzt. Die Nutzung der Website ist kinderleicht, gratis und macht blitzschnell aus jeder noch so tristen Gefahrenstelle eurer Wahl eine knuffig-lebenswerte holländische Utopie. Auf der kann man zwar auch nicht sicher Fahrrad fahren, aber wir finden, die Seite macht durchaus Lust, „mehr Fahrrad zu wagen“, auch in Deutschland – oder vielleicht einen unbeschwerten Cycling-Traumurlaub in den Niederlanden.

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Zum KI-Fahrradstraßengenerator gelangt ihr hier: www.DutchCyclingLifestyle.com

Wie gefällt euch der Touch of Dutch Generator?

Infos und Titelbild: Dutchcyclinglifestyle.com/Google
  1. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Für einen sicheren (und zügigen) Radverkehr sollte die 6-spurige Straße in den Bildern mindestens 4-spurig erhalten bleiben.
    Wenn nun die ganzen Autofahrer im Bild auf Fahrrad und E-bike umsteigen, braucht es den Platz.
    Ausserdem sollte es auch immer noch eine Busspur geben!

  2. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 03/2022

    Für einen sicheren (und zügigen) Radverkehr sollte die 6-spurige Straße in den Bildern mindestens 4-spurig erhalten bleiben.
    Wenn nun die ganzen Autofahrer im Bild auf Fahrrad und E-bike umsteigen, braucht es den Platz.
    Ausserdem sollte es auch immer noch eine Busspur geben!
    Bei der im ersten Bild zu sehenden sechsspurigen Straße plus 2 Parkspuren plus Gehwege plus mittlerer Grünstreifen wäre sogar so viel Platz, um in der Mitte ein paar Häuser hinzustellen. Es ist echt unglaublich, wie viel Quadratmeter so ein Stück Straße hat.
  3. benutzerbild

    haraldneuss56

    dabei seit 06/2010

    Träumen darf man ja, das wird nie so kommen. Gefühlt hat der Verkehr auf den Straßen in den letzten Monaten zugenommen. Am Sonntag bin ich Strecken gefahren die fast Auto frei waren. Wetter war nicht so gut, dann bleiben alle zu Hause. Ändert sich sicher in der Adventszeit.

  4. benutzerbild

    wuerfeldom

    dabei seit 11/2022

    Schlechten Tag gehabt?
    Ist doch leider die traurige Wahrheit.

    Fängt bereits bei so banalen Dingen im Alltag an, dass es selbstverständlich ist mit dem KFZ immer +10-20km/h über der maximal erlaubten Geschwindigkeit zu fahren, auch in der Stadt.

    Aber wehe die Radfahrer fahren schneller als 30.

    Bei manchen schreit bereits die Doppelmoral um Hilfe, so wie auch im Kommentar oben.
  5. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Bei der im ersten Bild zu sehenden sechsspurigen Straße plus 2 Parkspuren plus Gehwege plus mittlerer Grünstreifen wäre sogar so viel Platz, um in der Mitte ein paar Häuser hinzustellen. Es ist echt unglaublich, wie viel Quadratmeter so ein Stück Straße hat.
    Mehr Häuser in der Mitte bedeuten mehr fahrbahnquerungen, sollte man vermeiden.

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