Tour de France 2024 – S-Works Tarmac SL8 von Roglic Im Tour Camp bei Red Bull Bora Hansgrohe

Specialized S-Works Tarmac SL8 von Roglic: Es ist Grand Départ bei der Tour de France 2024 in Florenz. Bedeutet auch: großer Bahnhof für die Rennräder der Profis. Den Anfang unserer Arbeitsgeräte-Serie macht das brandneue S-Works Tarmac SL8 von Tour Mitfavorit Primoz Roglic. Außerdem werfen wir einen Blick in den Teamtruck. Schaut rein!
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Video: Red Bull Bora Hansgrohe Tour der France Camp 2024

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Specialized S-Works Tarmac SL8 von Primoz Roglic: Im Tour de France Camp bei Red Bull Bora Hansgrohe
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Arbeitsgerät: Specialized S-Works Tarmac SL8 Roglic

Vor wenigen Tagen erst stellte Specialized das S-Works Tarmac SL8 in der neuen Red Bull – Bora Hansgrohe Version vor. Das 17.000 Euro teure Serien-Rennrad dient der Homologation des neuen Profi-Rennrades, mit dem die Fahrer heute zur Teampräsentation in Florenz rollten.

Im Teamcamp in Florenz und im Service Course hatten die Red Bull – Bora Hansgrohe-Mechaniker alle Hände voll zu tun, um die Bikes rechtzeitig an den Start zu bringen – mehr dazu unten. Drei Arbeitsgeräte gibt es für jeden der 8 Fahrer, mit denen man zur Tour reist.

Das Specialized S-Works Tarmac SL8 von Primoz Roglic, dem Kapitän bei Red Bull - Bora Hansgrohe.
# Das Specialized S-Works Tarmac SL8 von Primoz Roglic, dem Kapitän bei Red Bull - Bora Hansgrohe. - Laut Specialized wiegt das S-Works Tarmac SL8 im Serientrimm rund 6,6 kg, es müsste also mit Gewichten beschwert werden, um auf das UCI Mindestgewicht von 6,8 kg zu kommen.
Diashow: Im Tour Camp bei Red Bull Bora Hansgrohe: S-Works Tarmac SL8 von Roglic
…die Pedal-Cleats auf den Millimeter genau positionieren.
Er sitzt auf einem S-Works Phenom-Sattel.
Neue Schuhe wollen ausgestattet werden.
Der GPS-Mount ist einlaminiert.
Das Team hat Zugriff auf eine spezielle Version des Turbo Rapid Air für nasse Verhältnisse.
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Das Roval Rapide Carbon-Cockpit kam zu S-Works Tarmac SL8 in die Serie.
# Das Roval Rapide Carbon-Cockpit kam zu S-Works Tarmac SL8 in die Serie. - Der Oberlenker ist weitgehend frei von Lenkerband.
Roglic nutzt die SRAM Blips als Zusatzschalter für die Unterlenkerhaltung.
# Roglic nutzt die SRAM Blips als Zusatzschalter für die Unterlenkerhaltung.
Die neuen SRAM Red AXS Shifter.
# Die neuen SRAM Red AXS Shifter.
Roglic fährt einen Antrieb mit 54-41 Kurbel…
# Roglic fährt einen Antrieb mit 54-41 Kurbel…
…und 10-36 Kassette. Flexibilität ist Trumpf.
# …und 10-36 Kassette. Flexibilität ist Trumpf.
Linker Kurbelarm mit Spezial-Finish.
# Linker Kurbelarm mit Spezial-Finish.
Er sitzt auf einem S-Works Phenom-Sattel.
# Er sitzt auf einem S-Works Phenom-Sattel.
Das neue Logo am Oberrohr.
# Das neue Logo am Oberrohr.

Das Rennrad von Tour-Mitfavorit Primoz Roglic kommt im Wesentlichen mit der identischen Ausstattung wie die Serien-Rennräder. Roglic fährt am Rad, das wir sehen konnten, natürlich die neue SRAM Red AXS-Gruppe. Er nutzt neben den Brems-Schalthebeln Zusatz-Schalter im Bogen für die Unterlenker-Position, um die 2×12 Gänge zu bedienen. Die Übersetzung ist mit 54/41 vorne zu 10-36 für ein breites Spektrum ausgelegt. Laut Sportdirektor Rolf Aldag nutzt das Team auch auf der Gravel-Etappe nach Troyes das Specialized Tarmac SL8. Es bietet immerhin 32 mm Reifenfreiheit. Zur Teampräsentation rollten die Teamfahrer auf 26 mm breiten Specialized S-Works Turbo Cotton-Reifen, dem leichtesten Pneu in der Teamausstattung. Zur ersten Etappe soll wieder auf S-Works Turbo Rapid Air Tubeless-Reifen in 28 mm gewechselt werden.

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Profis ihren Reifendruck wählen? Dann schaut in der Fotostory aus dem Teamtruck weiter.

Das neue Red Bull - Bora Hansgrohe Design mit durchscheinenden Schriftzügen über den ganzen Rahmen verteilt.
# Das neue Red Bull - Bora Hansgrohe Design mit durchscheinenden Schriftzügen über den ganzen Rahmen verteilt.
Die Reifenfreiheit liegt bei 32 mm.
# Die Reifenfreiheit liegt bei 32 mm. - Das Rad soll auch auf der Gravel-Etappe zum Einsatz kommen.
Zur Teampräsentation waren aber die 26 mm breiten Turbo Cotton Clincher gesetzt.
# Zur Teampräsentation waren aber die 26 mm breiten Turbo Cotton Clincher gesetzt.
Der Karoo Hammerhead GPS-Radcomputer gehört fest zur neuen Red AXS-Gruppe.
# Der Karoo Hammerhead GPS-Radcomputer gehört fest zur neuen Red AXS-Gruppe.
Kettenfänger kommen bei vielen Teams zum Einsatz.
# Kettenfänger kommen bei vielen Teams zum Einsatz.
specialized tarmac sl8 red bull bora -2
# specialized tarmac sl8 red bull bora -2
Das Shiv TT ist das Zeitfahrrad der Equipe.
# Das Shiv TT ist das Zeitfahrrad der Equipe.
Das Bike von Aleksandr Vlasov mit Spezial-Aufliegern…
# Das Bike von Aleksandr Vlasov mit Spezial-Aufliegern…
…für die aerodynamischste Sitzhaltung auf dem Rennrad.
# …für die aerodynamischste Sitzhaltung auf dem Rennrad.
Vlasov nutzt Grip-Tape…
# Vlasov nutzt Grip-Tape…
…an den Griff-Stellen.
# …an den Griff-Stellen.
Der GPS-Mount ist einlaminiert.
# Der GPS-Mount ist einlaminiert.
Blips kommen reichlich zum Einsatz.
# Blips kommen reichlich zum Einsatz.

Ausstattung S-Works Tarmac SL8 Roglic

  • Rahmen Specialized S-Works Tarmac SL8
  • Schaltung SRAM Red AXS 2×12
  • Übersetzung 54/41 zu 10-36
  • Laufräder Roval Rapide CLX II Team
  • Cockpit Roval Rapide Carbon
  • Sattel Specialized S-Works Phenom
  • Reifen S-Works Turbo Cotton oder S-Works Turbo Rapid Air 2Bliss 28-6222

Im Red Bull Bora Hansgrohe Team Truck

Die Mechaniker der Profi-Teams arbeiten während der Tour de France und in den Wochen zuvor unter Hochdruck. Für die Red Bull – Bora-Hansgrohe Mechaniker galt das in diesem Jahr besonders, denn immerhin mussten, nachdem Red Bull zur Tour als Sponsor einstieg, 8 mal 3 neue Profi-Rennräder rechtzeitig fertig aufgebaut und haargenau auf ihre jeweiligen Fahrer eingestellt werden – wie das geht, seht ihr im Video.

Einen ausführlichen Blick in den Team Truck gibt es im Video.
# Einen ausführlichen Blick in den Team Truck gibt es im Video.
Mit diesem Tool können die Mechaniker…
# Mit diesem Tool können die Mechaniker…
…die Pedal-Cleats auf den Millimeter genau positionieren.
# …die Pedal-Cleats auf den Millimeter genau positionieren.
Neue Schuhe wollen ausgestattet werden.
# Neue Schuhe wollen ausgestattet werden.
Kettenblätter…
# Kettenblätter…
…und Ritzelkassetten in allen Abstufungen hängen bereit.
# …und Ritzelkassetten in allen Abstufungen hängen bereit.
Welcher Reifendruck mit welchem Reifen bei welchem Fahrer – die Tabelle gibt Aufschluss.
# Welcher Reifendruck mit welchem Reifen bei welchem Fahrer – die Tabelle gibt Aufschluss.
Das Team hat Zugriff auf eine spezielle Version des Turbo Rapid Air für nasse Verhältnisse.
# Das Team hat Zugriff auf eine spezielle Version des Turbo Rapid Air für nasse Verhältnisse.
Todo-Liste…
# Todo-Liste…
…und das Werkzeug, um die Arbeit zu erledigen.
# …und das Werkzeug, um die Arbeit zu erledigen.
Mit Musik geht alles besser…
# Mit Musik geht alles besser…
…und Ordnung ist das halbe Team-Truck-Leben.
# …und Ordnung ist das halbe Team-Truck-Leben.

Für die Mammutaufgabe hat das Team jede Menge Spezialwerkzeug im Teamtruck, den wir uns von innen anschauen konnten. Die Schubladen blieben jedoch zu.

Bis zu 45 Bikes passen laut Mechaniker Kevin Grove in den Teamtruck. Der Spezial-LKW ist natürlich per Alarmanlage gesichert. An der Decke ist noch einmal die doppelte Zahl Laufräder aufgehängt, für verschiedene Wetterlagen sind die Laufradsätze schon passend bereift, auch wenn seit einigen Jahren keine geklebten Reifen mehr gefahren werden.

Was sagt ihr zu den neuen Bikes bei Red Bull – Bora Hansgrohe?

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Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text/Fotos: Jan Gathmann

34 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Richtig, im Text steht, dass sie die Bikes beschweren müssen.

    6,6kg für ein Rad mit Scheibenbremse ist schon brutal.
    Ja, war mir eben nicht ganz sicher, was jetzt wirklich stimmt. Im Artikel zum Replikarahmen wurden noch 6,6kg ohne alles angegeben. Dann bräuchte es ja keine Gewichte, wenn Pedale und co angebracht sind😉 Beim nächsten Bike kann Speci den Rahmen auf jeden Fall wieder flächiger machen, wenn sie die UCI-Grenze zum Ziel haben und man davon ausgehen darf, dass alles immer etwas leichter wird...
  2. Das ist die "alte" D1-Version. Die E1 braucht keinen speziellen Umwerfer mehr.

    [Bild]

    https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...B-Abstufung-54-41-Zaehne-Mod-2025--62714.html
  3. Kann mir einen einen Link schicken, wo ich dieses schwarze Kettenblatt her bekomme?
    Ist das von der neuen 2024er Gruppe?
    Da finde ich nur Die metallenen.
    Danke für die Hilfe

  4. Interessante Bilder vom Bus und den Luftdrücken. TL = Tubeless und was heißt TC? TPU evtl.....
    TC=Turbo Cotton?
  5. Kann mir einen einen Link schicken, wo ich dieses schwarze Kettenblatt her bekomme?
    Ist das von der neuen 2024er Gruppe?
    Da finde ich nur Die metallenen.
    Danke für die Hilfe
    Nimm halt die hier https://www.bike24.de/p1734485.html...uhMH7dJKDxoSyDPK26Kqn_BTEGTewVfRoCCVoQAvD_BwE
Was meinst du?

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