Mathieu van der Poel fährt bei der Tour de France 2024 mit einem Canyon Aeroad CFR in Sonderlackierung für seinen Weltmeister-Titel. Und es sieht auch aus, als handele sich bereits um ein neues Canyon Aeroad CFR. Wir konnten es kurz in Augenschein nehmen.
Canyon Aeroad CFR von MvdP zur Tour de France 2024
Mit einem Canyon Aeroad CFR in glitzernder Weltmeisterlackierung fuhr Mathieu van der Poel gestern schon bei der offiziellen Team-Präsentation der Tour de France in Florenz vor. Bei einem Besuch im Teamcamp von Alpecin Deceuninck konnten wir noch einmal einen Blick auf das Arbeitsgerät des Weltmeisters werfen. Und es sieht nicht nur besonders weltmeisterlich aus, sondern es sieht auch anders aus als das aktuelle Canyon Aeroad CFR.
Nach einem Leak bei F1- und Canyon-Fahrer Bottas und Bildern von der Dauphiné-Rundfahrt im Netz, ist es kein Geheimnis mehr, dass ein neues Aeroad in den Startlöchern stehen muss. Und was wir sehen konnten, deutet darauf hin, dass es sich auch bei Alpecin Deceuninck Team-Bikes zu Tour de France bereits um das neue Canyon Aeroad CFR handelt.
Das neue Arbeitsgeröt von MvdP zur Tour de France hat offensichtlich ein schmaleres Steuerrohr als das aktuelle Canyon Aeroad CFR. Das deutet darauf hin, dass Canyon noch einmal an der Aerodynamik des Aero-Rennrades gefeilt hat, das laut Windkanal-Tests ohnehin schon auf das Podium der aerodynamischsten Rennräder der Welt gehört. Auch Details wie geschlossene Ausfall-Enden an den Teambikes deuten auf aerodynamischen Feinschliff hin. Außerdem wurde das Sitzrohr offensichtlich ebenfalls schmaler, ebenso wie die Sattelstütze. Ansonsten sieht das mutmaßlich neue Aeroad CFR dem alten sehr ähnlich.
Auffallend ist, dass an diesem Aeroad nicht das Cockpit mit der Gear Grove-Schnittstelle am Oberrohr zum Einsatz kommt, die schon bei Bottas entdeckt wurde (und wir hier auch bei Team Movistar gesehen haben). Das Cockpit hat einen steilen negativen Winkel, wie es bereits zuvor an den Aeroad Profi-Rennrädern üblich war – auch hier handelt es sicher um eine Pro-Version des Cockpits, die eine noch sportlichere Sitzposition erlaubt, als die ohnehin schon race-mäßige Haltung am Serien-Aeroad. AEs kommen Shimano C50 Aero-Laufräder zum Einsatz, die eine geringere Felgenhöhe haben als die 60 mm-Laufräder von DT Swiss an vielen Serienrädern.
Mathieu van der Poels Weltmeister-Bike unterscheidet sich vor allem optisch von den anderen Team-Bikes. Er fährt wie die Teamkollegen eine Shimano Dura Ace Di2 mit 2×12 Gängen und 54-40 Kettenblättern vorne. Bei den Reifen fällt die Wahl auf Vittoria Corsa Pro in 28 mm Breite – und natürlich Tubeless Set-up.
Ausstattung Canyon Aeroad CFR MvdP
- Rahmen Canyon Aeroad CFR – nächste Generation?
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2
- Kettenblätter 54-40
- Laufräder Shimano Dura Ace C50 (21 mm Maulweite)
- Cockpit Canyon Carbon Cockpit
- Sattel Selle Italia Flite Weltmeister Edition
- Reifen Vittoria Corsa Pro TLR 28-622
Was sagt ihr zum Weltmeister-Canyon Aeroad CFR von MvdP auf der Tour 2024?
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