Tour Terrain Ceres: Infos und Preise
Das neue Tout Terrain Ceres will im bislang Touren orientierten Programm der Marke vor allem als schnelles Gravel Bike punkten. Bikepacking soll das Rad, das auf einem neuen, dreifach konifiziertem Stahlrahmen basiert, es aber dennoch beherrschen. Standardmäßig bieten die Gundelfinger im Moment eine komplette Ausstattungsvariante an – das Ceres GT Select 5.1 ist ab 3.699 € zu haben und soll zum zweiten Quartal 2025 verfügbar sein. Vorbestellungen sind bereits möglich.
- Rahmenmaterial Stahl
- Reifenfreiheit bis 54 mm / 2,1″
- Besonderheiten T47 Innenlager, übergroßes Steuerrohr, UDH, Lenkanschlags-Begrenzer
- Gewicht 10,5 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Farben Acqua Bella Metallic Glänzend
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit Q2 2025
- www.tout-terrain.de
- Preis 3.699 € (Ceres GT Select 5.1)
Details
Das Ceres GT stellt das erste konsequent sportliche Gravel Bike von Tout Terrain dar. Die 2005 gegründete Marke hat es sich zum Ziel gemacht, Radreisende aller Art mit dem optimalen Material zu versorgen, und hat ihre Manufaktur nördlich von Freiburg im Schwarzwald. Das Ceres GT ist nach dem Ceres 500 Gravel-Rennen in Südafrika benannt. Passend dazu richtet Tout Terrain das Ceres GT für den Einsatz auf Gravel- und Langstreckenrennen aus.
Geometrie
Die Schwarzwälder beschreiben die Geometrie des Ceres GT als sportlich und Performance-orientiert. Der Hinterbau ist in allen Rahmengrößen hindurch wendig-kurz gehalten, wobei die Sitzstreben abgesetzt sind, um mehr Komfort zu bieten.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 380 mm | 389 mm | 397 mm | 405 mm |
Stack | 559 mm | 578 mm | 599 mm | 618 mm |
STR | 1,47 | 1,49 | 1,51 | 1,53 |
Lenkwinkel | 71° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 540 mm | 560 mm | 580 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 115 mm | 135 mm | 155 mm | 175 mm |
Sitzrohr | 490 mm | 530 mm | 570 mm | 610 mm |
Überstandshöhe | 416 mm | 444 mm | 473 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.020 mm | 1.036 mm | 1.046 mm | 1.060 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Ceres GT ganz einfach mit anderen Gravelbikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.
Ausstattung
Farb- und Komponentenwahl des Cerres GT lassen sich im Onlinekonfigurator sowie bei teilnehmenden Händlern anpassen. Stand jetzt bieten die Schwarzwälder eine Ausstattungsvariante des Bikes an, in welcher der Stahlrahmen standardmäßig mit einer hauseigenen Carbon-Gabel versehen ist. Das Ceres GT Select 5.1 setzt auf eine moderne SRAM AXS T-Type Transmission Schaltung, bestehend aus SRAM Apex AXS und SRAM GX Eagle-Komponenten. Zudem kommen ab Werk 44 mm breite Vredestein Aventura Reifen zum Einsatz.
Rahmen | Ceres Stahlrahmen | Thermocrom Rohrsatz | Interne Kabelführung | T47 | UDH |
---|---|
Gabel | Tout Terrain Gravel Fork SL | Carbongabel |
Kurbelgarnitur | wird nachgereicht |
Kassette | SRAM XS-1270 Eagle Transmission | 10-52Z | 12-fach |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle Transmission AXS | 1x12 T-Type |
Kette | SRAM GX Eagle Transmission Flattop | 12-fach |
Schalthebel | SRAM Apex AXS | ED-APX-D1 |
Lenker | Tout Terrain Gravel Rennlenker | 440mm | 16° Flare |
Vorbau | Tout Terrain | 70mm | +/- 6° |
Lenkerband | Fizik Microtex Performance |
Bremse | SRAM Apex AXS |
Bremsscheiben | Jagwire 180/160mm | Centerlock |
Felgen | DT Swiss G540 |
Vorderradnabe | Tout Terrain EX-F1 | Centerlock |
Hinterradnabe | Tout Terrain EX-R1 - 10/11/12S | Centerlock |
Reifen | Vredestein Aventura | 700Cx44mm / 44-622 |
Sattelstütze | Tout Terrain SP1-Zero | 27,2mm |
Sattel | WTB Volt Medium |
Steuersatz | Cane Creek 40 | ZS44 / EC44 |
Lenkanschlag | Tout Terrain Ergo-Stop II |
Innenlager | SRAM DUB T47 85.5 |
Wie spricht euch das neue Tout Terrain Ceres GT an?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
Wie spricht euch das neue Tout Terrain Ceres GT an?
Was macht das Rad "schnell"? Ich sehe keine aerodynamisch optimierten Bauteile oder Details. Ist "schnell" dann nur eine Floskel?
10,5kg, bergab.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: