Rennrad-News

Neues Tout Terrain Ceres
Schnelles Stahl Gravel-Bike

Tout Terrain Ceres: Das neue Gravel Bike von Tout Terrain richtet sich auch an ambitioniertere Graveller möchte mit smarten Rahmendetails wie einem T47 Innenlager, Lenkanschlag, UDH und dreifach konifiziertem Stahl-Rohrsatz sowie mit vielen Anschraubpunkten überzeugen.

Vollständigen Artikel lesen …

Tour Terrain Ceres: Infos und Preise

Das neue Tout Terrain Ceres will im bislang Touren orientierten Programm der Marke vor allem als schnelles Gravel Bike punkten. Bikepacking soll das Rad, das auf einem neuen, dreifach konifiziertem Stahlrahmen basiert, es aber dennoch beherrschen. Standardmäßig bieten die Gundelfinger im Moment eine komplette Ausstattungsvariante an – das Ceres GT Select 5.1 ist ab 3.699 € zu haben und soll zum zweiten Quartal 2025 verfügbar sein. Vorbestellungen sind bereits möglich.

# Das neue Tout Terrain Ceres GT ist für schnelle Runden und lange Bikepacking-Ausfahrten gedacht - Preise beginnen ab 3.699 € mit einer SRAM AXS Transmission und Carbongabel
Diashow: (News-Redaktion) Rennrad-Vorstellung | Neues BIKENAME: TITEL
Diashow starten »

Details

Das Ceres GT stellt das erste konsequent sportliche Gravel Bike von Tout Terrain dar. Die 2005 gegründete Marke hat es sich zum Ziel gemacht, Radreisende aller Art mit dem optimalen Material zu versorgen, und hat ihre Manufaktur nördlich von Freiburg im Schwarzwald. Das Ceres GT ist nach dem Ceres 500 Gravel-Rennen in Südafrika benannt. Passend dazu richtet Tout Terrain das Ceres GT für den Einsatz auf Gravel- und Langstreckenrennen aus.

# Fühlt sich im Schwarzwald genauso wohl wie in Südafrika - Das Ceres GT eignet sich für kurze wie lange Runden.
# Der schlanke Stahlrahmen ist mit vielen Anschraubpunkten versehen - Vier Flaschenhalterpositionen am Rahmen, zwei weitere an der Carbongabel.
# Unverwechselbar die Silhouette eines Stahlrahmens - Katze nicht im Lieferumfang enthalten.

Geometrie

Die Schwarzwälder beschreiben die Geometrie des Ceres GT als sportlich und Performance-orientiert. Der Hinterbau ist in allen Rahmengrößen hindurch wendig-kurz gehalten, wobei die Sitzstreben abgesetzt sind, um mehr Komfort zu bieten.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 389 mm 397 mm 405 mm
Stack 559 mm 578 mm 599 mm 618 mm
STR 1,47 1,49 1,51 1,53
Lenkwinkel 71° 71° 71,5° 71,5°
Sitzwinkel, effektiv 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 540 mm 560 mm 580 mm 600 mm
Steuerrohr 115 mm 135 mm 155 mm 175 mm
Sitzrohr 490 mm 530 mm 570 mm 610 mm
Überstandshöhe 416 mm 444 mm 473 mm 500 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.020 mm 1.036 mm 1.046 mm 1.060 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Einbauhöhe Gabel 407 mm 407 mm 407 mm 407 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Ceres GT ganz einfach mit anderen Gravelbikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

# Der Hinterbau bleibt sportlich-kurz und erlaubt dennoch Reifenfreiheit - Die Sitzstreben sind für mehr Komfort herabgesetzt.
# Tout Terrain setzt auf ein überdimensioniertes Steuerrohr - Der Lenkeinschlag limitiert Lenkbewegungen auf 78° in beide Richtungen.
# Schnelle Abfahrten sind kein Problem.

Ausstattung

Farb- und Komponentenwahl des Cerres GT lassen sich im Onlinekonfigurator sowie bei teilnehmenden Händlern anpassen. Stand jetzt bieten die Schwarzwälder eine Ausstattungsvariante des Bikes an, in welcher der Stahlrahmen standardmäßig mit einer hauseigenen Carbon-Gabel versehen ist. Das Ceres GT Select 5.1 setzt auf eine moderne SRAM AXS T-Type Transmission Schaltung, bestehend aus SRAM Apex AXS und SRAM GX Eagle-Komponenten. Zudem kommen ab Werk 44 mm breite Vredestein Aventura Reifen zum Einsatz.

RahmenCeres Stahlrahmen | Thermocrom Rohrsatz | Interne Kabelführung | T47 | UDH
GabelTout Terrain Gravel Fork SL | Carbongabel
Kurbelgarniturwird nachgereicht
KassetteSRAM XS-1270 Eagle Transmission | 10-52Z | 12-fach
SchaltwerkSRAM GX Eagle Transmission AXS | 1x12 T-Type
KetteSRAM GX Eagle Transmission Flattop | 12-fach
SchalthebelSRAM Apex AXS | ED-APX-D1
LenkerTout Terrain Gravel Rennlenker | 440mm | 16° Flare
VorbauTout Terrain | 70mm | +/- 6°
LenkerbandFizik Microtex Performance
BremseSRAM Apex AXS
BremsscheibenJagwire 180/160mm | Centerlock
FelgenDT Swiss G540
VorderradnabeTout Terrain EX-F1 | Centerlock
HinterradnabeTout Terrain EX-R1 - 10/11/12S | Centerlock
ReifenVredestein Aventura | 700Cx44mm / 44-622
SattelstützeTout Terrain SP1-Zero | 27,2mm
SattelWTB Volt Medium
SteuersatzCane Creek 40 | ZS44 / EC44
LenkanschlagTout Terrain Ergo-Stop II
InnenlagerSRAM DUB T47 85.5
# Die SRAM AXS Transmission glänzt mit viel Bandbreite und schaltet mühelos unter Last - Gleichzeitig vereinfacht die Funkschaltung die Kabelführung.
# Optional lässt sich die Starrgabel gegen eine gefederte Gabel upgraden.
# Das Ceres GT im Einsatz - Voraussichtlich ab Q2 2025 verfügbar.

Wie spricht euch das neue Tout Terrain Ceres GT an?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Tout Terrain
Die mobile Version verlassen