Schweizer Gravel-Events für 2025 Trans Jura und Ride & Race Bern

Für Gravelfahrer in der Schweiz ist auch 2025 wieder einiges geboten. Die Gravel Trans Jura lädt zu einer mehrtägigen Bikepacking-Tour durch sechs Schweizer Kantone ein. Später im Jahr wartet das Gravel Ride & Race Bern. Alle Infos und Links zur Anmeldung findet ihr hier.
Titelbild

Gravel Trans Jura 2025 – Abenteuer für Jedermann

Am 4. bzw. 5. Juni 2025 startet erneut die Gravel Trans Jura – ein entspanntes Bikepacking-Event, das Radfahrerinnen und Radfahrern eine unvergessliche Reise durch die Jura-Region ermöglichen soll. Die Strecke führt von Baden bis nach Nyon am Genfersee und verlangt den Teilnehmenden mit rund 400 Kilometern und 12.000 Höhenmetern einiges ab. Auch in diesem Jahr steht das Erlebnis im Vordergrund: Es gibt keine Rangliste, keine Zeitmessung – nur das persönliche Abenteuer.

Das Interesse an der Veranstaltung ist erneut groß: Bereits 80 Prozent der Männerstartplätze sind vergeben. Um den Frauenanteil weiter zu erhöhen, bleiben die verbleibenden Startplätze für einen weiteren Monat exklusiv Fahrerinnen vorbehalten. Ziel der Organisatoren ist es, dass an beiden Starttagen mindestens jeder dritte Teilnehmer eine Frau ist.

Das erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Strecke verläuft durch sechs Schweizer Kantone und bietet spektakuläre Panoramen inmitten der Natur. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden selbst über ihr Tempo und ihren Fahrstil – ob mit dem Gravelbike oder dem Mountainbike. Eine eigens entwickelte Event-App unterstützt sie bei der Navigation, während eine Roadmap Informationen zu Unterkünften, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten entlang der Strecke liefert.

Um die Sicherheit und das Naturerlebnis zu gewährleisten, ist das Fahren in der Nacht untersagt. Damit bleibt die Gravel Trans Jura ein Abenteuer für alle, die sich einer sportlichen Herausforderung in einer einzigartigen Landschaft stellen wollen.

Hier geht es zur Anmeldung: ridegravel.ch/transjura

Ein entspanntes Bikepacking-Abenteuer durch sechs Schweizer Kantone und wunderschöne Landschaften.
# Ein entspanntes Bikepacking-Abenteuer durch sechs Schweizer Kantone und wunderschöne Landschaften. - Das erwartet die Teilnehmer bei der Gravel Trans Jura Anfang Juni.
Gravel Trans Jura-02482-1024x683
# Gravel Trans Jura-02482-1024x683

Gravel Ride & Race Bern – Anmeldung ab 19. März

Neben der Gravel Trans Jura steht mit dem Gravel Ride & Race Bern ein weiteres Highlight auf dem Programm. Am Samstag, dem 18. Oktober 2025, bietet das Event sowohl ambitionierten Fahrerinnen und Fahrern als auch Genussradlern eine abwechslungsreiche Strecke. Die Anmeldung ist ab dem 19. März 2025 möglich. Ob mit sportlichem Ehrgeiz oder einfach aus Freude am Fahren – das Gravel Ride & Race Bern verspricht ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.

Mehr Informationen unter: ridegravel.ch/bern

Am 18. Oktober schließt das Ride & Race Bern die Saison ab.
# Am 18. Oktober schließt das Ride & Race Bern die Saison ab.
Gravel Trans Jura Christoph-06569-1024x683
# Gravel Trans Jura Christoph-06569-1024x683

Wer von euch wird dabei sein?

Infos und Bilder: Pressemitteilung ridegravel.ch

2 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schweizer Gravel-Events für 2025: Trans Jura und Ride & Race Bern

    Wer Gravel-Abenteuer in der Schweiz sucht, kann sich jetzt bei der Gravel Trans Jura oder dem Ride & Race Bern anmelden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Schweizer Gravel-Events für 2025: Trans Jura und Ride & Race Bern

    Wer von euch wird dabei sein?
  2. Finde die Strecke sehr Attraktiv.
    Das nächtliche Fahrverbot hält mich aber von einer Teilnahme ab.
    Verwässert mir die „sportliche Herausforderung“ zu sehr.

    Trotzdem schön, dass es zunehmend Vielfalt gibt 😊

  3. Finde die Strecke sehr Attraktiv.
    Das nächtliche Fahrverbot hält mich aber von einer Teilnahme ab.
    Verwässert mir die „sportliche Herausforderung“ zu sehr.

    Trotzdem schön, dass es zunehmend Vielfalt gibt 😊
    Hoi Hugo, danke für deinen Kommentar. Das Konzept der GTJ grenzt sich klar von Ultracycling ab. Die Schönheit der Natur, des Juras stehen im Vordergrund. Teilweise wäre es gefährlich gewissen Stellen in der Nacht zu fahren. Und zudem: wenn du die schönsten Punkte um 2 Uhr in der Früh passierst, hast du einfach nichts davon. Wir sind aber dennoch überzeugt, wenn du die GTJ fährst, auch ohne fahren in der Nacht, ist es trotzdem eine sportliche Herausforderung. 2024 hatte es ein Teilnehmer in 2 Tagen geschafft. Rund 10 kamen am dritten Tag ins Ziel. Vielleicht überlegst du es dir nochmals? Grüsse, Christian 🙋🏻‍♂️
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: