Trek CarBack-Radar – Infos & Preise
- Fahrradradar mit integriertem Rücklicht und Smart Connectivity
- Ohne StVZO-Zulassung in Deutschland
- Reichweite 240 m
- Sichtbarkeit 2 km
- Konnektivitität ANT+
- Akku 2000mAh mit bis zu 12 h Laufzeit
- www.trekbikes.com
Preis Trek CarBack-Radar 199,99 € (UVP)
Rückwärts sehen und gesehen werden
CarBack soll mit den gängigsten GPS-Computern, GPS-Smartwatches und Smartphones kompatibel sein. Dadurch haben Nutzer und Nutzerinnen die Möglichkeit, die CarBack-Radar-Fahrradlampe mit ihren bereits vorhandenen Geräten zu verbinden. Durch die Kopplung mit der Trek Central App sollen sich noch erweiterte Funktionen wie die Echtzeitanzeige der genauen Position herannahender Fahrzeuge eröffnen.
Die primäre Funktion von CarBack liegt jedoch darin, Fahrerinnen und Fahrer dabei zu unterstützen, herannahende Autos frühzeitig wahrzunehmen. Dank des fokussierten Radars können Fahrzeuge, die sich von hinten nähern, bereits aus einer Entfernung von bis zu 240 Metern erkannt werden. Ebenso soll das tagsüber sichtbare Licht für Autofahrende aus bis zu 2 Kilometern Entfernung sichtbar sein.
Des Weiteren ist CarBack in Kombination mit der Trek Accessory App mit akustischen und visuellen Warnungen ausgestattet. Das Design von CarBack ist kompakt gehalten und laut Hersteller wasserdicht. Mit diesen Merkmalen will das CarBack-Radar eine praktische und effektive Lösung zur Verbesserung der Sicherheit für Fahrradfahrer und -fahrerinnen auf den Straßen darstellen.
Verfügbarkeit & Preise
CarBack soll ab sofort weltweit bei ausgewählten Trek-Händlern und online unter trekbikes.com für einen Preis von 199,99 € (UVP) erhältlich sein.
Was hältst du vom neuen Trek CarBack-Radar?
26 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumOder warnt das Dingens, wenn wir auf Kollisionskurs sind?
Hab so ein Radar allerdings auch noch nicht ausprobiert.
12h Laufzeit, gut für 'ne ausgedehnte Tagestour, aber, wird das Teil an den Sattel "gebohrt"? Gerade bei Mammuttouren nehme ich ganz gern einen Backloader? Hat das Teil eine flexible Halterung?
Ich hätte bevor ich das Varia gekauft habe evtl. genauso argumentiert. Wenn Du es dann mal hast und auf einsameren Straßen vor Dich hinradeln kannst, Schlaglöchern ausweichen ohne vorher nach hinten zu schauen, ob jemand kommt, nie mehr erschreckst wenn plötzlich ein Auto mit 100 km/h vorbeirauscht, das Du wegen dem Fahrtwind nicht gehört hattest etc., dann merkst Du, wie entspannt es mit Radar wird.
Dass es auf überfüllten Straßen, bei denen eh eine Auto nach dem anderen kommt, kein Radar braucht, ist auch klar. Da ist aber zumindest das helle Licht sinnvoll.
den größten Vorteil sehe ich auf wenig befahrenen Straßen, macht die ganze Sache viel viel entspannter. Das Garmin Radar mit smart bike lights war/ist für mich ein absoluter gamechanger.
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