Das neue Checkpoint SL Gen 3 ergänzt das zeitgleich vorgestellte neue Trek Checkmate SLR Race Gravel Bike um eine günstigere und vielseitigere Variante. Dabei profitiert es auch von neuen Rahmenentwicklungen wie dem Staufach und neuen Rohrformen sowie passendem Taschenkonzept.
Checkpoint SL Gen 3 2025: Infos und Preise
Trek stellt seine Carbon Gravel Bike-Sparte vollkommen neu auf. Das heute vorgestellte Checkmate SLR löst das Checkpoint SLR ab. Es ist gezielt für Gravel-Rennen optimiert und entsprechend hochpreisig. Dagegen ist das neue Checkpoint SL Gen 3 nicht nur günstiger und aus einfacherem Carbonmaterial gefertigt. Es ordnet sich mit neuer Geometrie, aufrechterer Sitzposition und erweiterter Reifenfreiheit (50 mm in 700c) auch klar auf der Adventure Gravel Bike-Seite ein. Auch die interne Stauraumlösung wurde überarbeitet und bietet nun mehr Platz für Werkzeuge und andere Utensilien.
- Rahmenmaterial 500 Series OCLV Carbon
- Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c
- Besonderheiten Erweiterter interner Stauraum, IsoSpeed Komfort-Technologie
- Gewicht ab 9,00 kg (abhängig von Modell und Ausstattung)
- Rahmengrößen XS, S, M, M-L, L, XL
- Verfügbar ab August 2024
- www.trekbikes.com
Preise:
- Checkpoint SL 5 AXS 3.999 € (UVP)
- Checkpoint SL 6 AXS 4.599 € (UVP)
- Checkpoint SL 7 AXS 6.499 € (UVP)
Was ist neu?
Das Checkpoint SL Gen 3 soll laut Trek vor allem das Graveln auf langen und unbekannten Strecken angenehmer machen. Dazu bringt es wie das Schwestermodell Checkmate die IsoSpeed Federung für den Sattel mit und erhält auch einen Stauraum im Unterrohr. Entscheidende Unterschiede sind aber eine größere Reifenfreiheit (5 mm mehr) und die neue Gravel-Endurance-Geometrie, die den Fahrer in eine aufrechtere Position bringt und so besser für gemütliche lange Fahrten geeignet sein soll.
OCLV 500-Carbon-Rahmenset
Der Trek Checkpoint SL Rahmen basiert auf dem günstigeren Carbonmaterial OCLV 500 aus dem Trek-Regal. Das sorgt für einen Gewichtsaufschlag von rund 300 g gegenüber dem rennmäßigerem Checkmate SLR. Der Checkpoint SL Rahmen soll lackiert 1.385 g wiegen (Herstellerangabe M/L) und die Gabel noch einmal 536 g.
Erweiterte interne Stauraumlösung
Das neue Checkpoint SL 2025 bietet einen vergrößerten internen Stauraum im Unterrohr, der genügend Platz für Reifenreparaturwerkzeuge, CO₂-Kartuschen und andere Kleinigkeiten haben soll. Der Zugang zum Stauraum wurde durch eine größere Öffnung und die Einführung einer neuen Tasche, der sogenannten BITS-Bag, erleichtert.
Größere Reifenfreiheit und Vielseitigkeit
Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 50 mm ermöglicht das neue Checkpoint SL Gen 3 das Fahren auf noch anspruchsvolleren Strecken. Gleichzeitig bleibt das Rad kompatibel mit einer 40-mm-Federgabel und bietet dadurch zusätzliche Dämpfung und Kontrolle in schwierigem Gelände. Zudem erlaubt das Gravel Bike die Montage von Dropper-Sattelstützen.
Mehr Montagemöglichkeiten
Für Bikepacker und für den Alltag bietet das Checkpoint SL Gen 3 zahlreiche Montagemöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche und verschiedene Taschen. Zusätzlich wurde der Platz für Trinkflaschen vergrößert, die nun besser mit Taschen kombiniert werden können.
Geometrie
Die neue Gravel-Endurance-Geometrie des Checkpoint SL Gen 3 wurde darauf ausgelegt, eine komfortable Sitzposition zu ermöglichen. Sie kombiniert einen vergleichsweise kurzen Reach mit einem hohen Stack. Ergebnis: Mit 1,51 liegt der Stack-to-Reach-Wert in Größe 56 auf der ausgesprochen komfortablen Seite und ist auch noch einmal deutlich komfortabler als beim Vorgängermodell. Ähnlich wie beim neuen Checkmate kehrt Trek vom progressiv langen Reach ab und setzt hier wieder auf eher traditionelle Werte. Dagegen fällt der Radstand kompakter aus, weil die Kettenstreben gegenüber dem Checkpoint Gen 2 leicht gekürzt wurden – trotz gestiegener Reifenfreiheit.
Insgesamt offeriert Trek das Checkpoint Gen 3 in 6 verschiedenen Größen.
Rahmengröße | 49 | 52 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 380 mm | 386 mm | 391 mm | 397 mm | 402 mm | 408 mm |
Stack | 535 mm | 556 mm | 579 mm | 601 mm | 620 mm | 640 mm |
STR | 1,41 | 1,44 | 1,48 | 1,51 | 1,54 | 1,57 |
Lenkwinkel | 71° | 71,4° | 71,6° | 72° | 72,1° | 72,4° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 73,3° | 73,3° | 73,3° | 73,3° |
Oberrohr (horiz.) | 536 mm | 547 mm | 566 mm | 578 mm | 589 mm | 601 mm |
Steuerrohr | 86 mm | 106 mm | 130 mm | 151 mm | 171 mm | 191 mm |
Sitzrohr | 445 mm | 480 mm | 505 mm | 530 mm | 550 mm | 575 mm |
Überstandshöhe | 747 mm | 776 mm | 802 mm | 823 mm | 843 mm | 865 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.013 mm | 1.022 mm | 1.034 mm | 1.042 mm | 1.052 mm | 1.062 mm |
Tretlagerabsenkung | 76 mm | 76 mm | 76 mm | 76 mm | 76 mm | 76 mm |
Gabel-Offset | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm | 49 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Trek Checkpoint SL 2025 ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Recht ähnlich von Stack und Reach zum 56er Trek Checkpoint fällt zum Beispiel das Cube Nuroad WS in Größe L aus.
Ausstattung
Das Checkpoint SL Gen 3 ist in Deutschland in 3 verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, international gibt es auch das Rahmenset solo. Alle Modelle basieren auf dem identischen Rahmenset mit den beschriebenen Innovationen. Mit zum Paket gehören immer die neuen GR Elite und GR Pro Lenker (SL7), die mit einer ergonomischen Form und breiteren Drops für bessere Kontrolle auf rauem Terrain sorgen sollen.
Trek Checkpoint SL Gen 3 Komlettbikes sind dabei ausschließlich mit SRAM 1×12 XPLR-Gravelgruppen zu haben. Sie besitzen eine Übersetzung von 40 Zähnen vorne zu 10-44 Zähnen (bzw- 11-44 auf Apex-Niveau) hinten.
Trek Checkpoint SL 7 AXS Gen 3 | Trek Checkpoint SL 6 AXS Gen 3 | Trek Checkpoint SL 5 AXS Gen 3 | |
---|---|---|---|
Preis | 6.499 € | 4.599 € | 3.999 € |
Gewicht | 9,0 kg | 9,4 kg | 9,5 kg |
Rahmen | OCLV 500 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | OCLV 500 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | OCLV 500 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount |
Gabel | OCLV 500 Carbon, 12x100 mm Steckachse | OCLV 500 Carbon, 12x100 mm Steckachse | OCLV 500 Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | SRAM Force 1x12 | SRAM Rival AXS 1x12 | SRAM Apex 1x12 |
Übersetzung | 40 / 10-44 | 40 / 10-44 | 40 / 11-44 |
Laufradsatz | Bontrager Aeolus Elite 35V, OCLV Carbon | Bontrager Paradigm Comp 25, Tubeless | Bontrager Paradigm Comp 25, Tubeless |
Reifen | Bontrager Girona RSL, 42 mm in 700c | Bontrager Girona RSL, 42 mm in 700c | Bontrager Girona RSL, 42 mm in 700c |
Lenker | Bontrager Pro Gravel, Carbon | Bontrager Elite Gravel, Alu | Bontrager Elite Gravel, Alu |
Vorbau | Bontrager Pro | Bontrager Elite, Alu | Bontrager Elite, Alu |
Sattelstütze | Bontrager carbon, 27.2mm, 8 mm offset | Bontrager carbon, 27.2mm, 8 mm offset | Bontrager carbon, 27.2mm, 8 mm offset |
Besonderheiten | IsoSpeed, Staufach im Unterrohr, Schutzblech-Befestigung, Gepäckträger-Befestigung, Taschen-Befestigungspunkte | IsoSpeed, Staufach im Unterrohr, Schutzblech-Befestigung, Gepäckträger-Befestigung, Taschen-Befestigungspunkte | IsoSpeed, Staufach im Unterrohr, Schutzblech-Befestigung, Gepäckträger-Befestigung, Taschen-Befestigungspunkte |
Den deutlichsten Sprung in der Ausstattung gibt es zum Top-Modell mit SRAM Force AXS XPLR-Gruppe, das 6.499 € kostet. Nur hier sind bereits ab Werk Carbonlaufräder an Bord, die Bontrager Aeolus Elite 35 V mit einem 35 mm hohem Felgenprofil.
Die beiden anderen Modelle sind mit Aluminium-Laufrädern ausgestattet. Der Einstieg in das elektronische Schalten per Funk erfolgt auf SRAM Apex AXS-Niveau für 3.999 €. Für 4.599 € gibt es die SRAM Rival XPLR AXS 1×12-Gruppe.
Was sagt ihr zum neuen Trek Checkpoint SL 2025?
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