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Das neue Trek Checkpoint SL 2025
Das neue Trek Checkpoint SL 2025 - Komfortablere Geometrie und mehr Vielseitigkeit fürs Bikepacking dank neuem Rahmen – ab 3.999 € ist es zu haben.
Im Unterrohr ist ein neues, geräumiges Staufach integriert.
Im Unterrohr ist ein neues, geräumiges Staufach integriert. - Trotz Taschen bleibt Platz für Flaschen.
Die Reifenfreiheit wurde auf 50 mm in 700c vergrößert.
Die Reifenfreiheit wurde auf 50 mm in 700c vergrößert.
Auch an Schutzblech-  und Gepäckträgermontage wurde gedacht.
Auch an Schutzblech- und Gepäckträgermontage wurde gedacht.
Das IsoSpeed Federungssystem ist auch am neuen Rahmen an Bord.
Das IsoSpeed Federungssystem ist auch am neuen Rahmen an Bord. - Es sieht anders aus, leistet aber das gleiche: mehr Flex im Sitzrohr zur Stoßdämpfung.
Die Rahmen sollen robust und gut vor Steinschlägen geschützt sein.
Die Rahmen sollen robust und gut vor Steinschlägen geschützt sein.
Auch maßgeschneiderte Taschen für die Anschraubpunkte im Rahmen wird es geben.
Auch maßgeschneiderte Taschen für die Anschraubpunkte im Rahmen wird es geben.
Das Sitzposition auf dem Trek Checkpoint SL 2025 fällt aufrechter aus.
Das Sitzposition auf dem Trek Checkpoint SL 2025 fällt aufrechter aus. - Auch die progressive Geometrie nimmt Trek ein wenig zurück.
Trek Checkpoint SL7 AXS.
Trek Checkpoint SL7 AXS. - Mit SRAM Force AXS 1x12 und Bontrager Aeolus Elite 35V Carbonlaufrädern für 6.499 €.
Trek Checkpoint SL6 AXS.
Trek Checkpoint SL6 AXS. - Mit SRAM Rival XPLR AXS und Aluminium-Laufrädern für 4.599 €.
Trek Checkpoint SL5 AXS.
Trek Checkpoint SL5 AXS. - Mit SRAM Apex XPLR AXS und Aluminium-Laufrädern für 3.999 €.
Das Force XPLR AXS-Modell im anderen Farbton.
Das Force XPLR AXS-Modell im anderen Farbton.
Und auch das Apex XPLR AXS-Modell…
Und auch das Apex XPLR AXS-Modell…
…und das Rival XPLR AXS Modell gibt es in alternativen Farben.
…und das Rival XPLR AXS Modell gibt es in alternativen Farben.
MY25  Checkpoint SL Lifestyle RD-NA-DR-57558
MY25 Checkpoint SL Lifestyle RD-NA-DR-57558

Das neue Checkpoint SL Gen 3 ergänzt das zeitgleich vorgestellte neue Trek Checkmate SLR Race Gravel Bike um eine günstigere und vielseitigere Variante. Dabei profitiert es auch von neuen Rahmenentwicklungen wie dem Staufach und neuen Rohrformen sowie passendem Taschenkonzept.

Checkpoint SL Gen 3 2025: Infos und Preise

Trek stellt seine Carbon Gravel Bike-Sparte vollkommen neu auf. Das heute vorgestellte Checkmate SLR löst das Checkpoint SLR ab. Es ist gezielt für Gravel-Rennen optimiert und entsprechend hochpreisig. Dagegen ist das neue Checkpoint SL Gen 3 nicht nur günstiger und aus einfacherem Carbonmaterial gefertigt. Es ordnet sich mit neuer Geometrie, aufrechterer Sitzposition und erweiterter Reifenfreiheit (50 mm in 700c) auch klar auf der Adventure Gravel Bike-Seite ein. Auch die interne Stauraumlösung wurde überarbeitet und bietet nun mehr Platz für Werkzeuge und andere Utensilien.

  • Rahmenmaterial 500 Series OCLV Carbon
  • Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c
  • Besonderheiten Erweiterter interner Stauraum, IsoSpeed Komfort-Technologie
  • Gewicht ab 9,00 kg (abhängig von Modell und Ausstattung)
  • Rahmengrößen XS, S, M, M-L, L, XL
  • Verfügbar ab August 2024
  • www.trekbikes.com

Preise:

  • Checkpoint SL 5 AXS 3.999 € (UVP)
  • Checkpoint SL 6 AXS 4.599 € (UVP)
  • Checkpoint SL 7 AXS 6.499 € (UVP)

Das neue Trek Checkpoint SL 2025
# Das neue Trek Checkpoint SL 2025 - Komfortablere Geometrie und mehr Vielseitigkeit fürs Bikepacking dank neuem Rahmen – ab 3.999 € ist es zu haben.

Diashow: Neues Trek Checkpoint SL Gen 3: Gravel-Abenteuer neu definiert
Im Unterrohr ist ein neues, geräumiges Staufach integriert.
Auch an Schutzblech-  und Gepäckträgermontage wurde gedacht.
Das neue Trek Checkpoint SL 2025
Die Rahmen sollen robust und gut vor Steinschlägen geschützt sein.
Das Sitzposition auf dem Trek Checkpoint SL 2025 fällt aufrechter aus.
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Im Unterrohr ist ein neues, geräumiges Staufach integriert.
# Im Unterrohr ist ein neues, geräumiges Staufach integriert. - Trotz Taschen bleibt Platz für Flaschen.
Die Reifenfreiheit wurde auf 50 mm in 700c vergrößert.
# Die Reifenfreiheit wurde auf 50 mm in 700c vergrößert.
Auch an Schutzblech-  und Gepäckträgermontage wurde gedacht.
# Auch an Schutzblech- und Gepäckträgermontage wurde gedacht.

Was ist neu?

Das Checkpoint SL Gen 3 soll laut Trek vor allem das Graveln auf langen und unbekannten Strecken angenehmer machen. Dazu bringt es wie das Schwestermodell Checkmate die IsoSpeed Federung für den Sattel mit und erhält auch einen Stauraum im Unterrohr. Entscheidende Unterschiede sind aber eine größere Reifenfreiheit (5 mm mehr) und die neue Gravel-Endurance-Geometrie, die den Fahrer in eine aufrechtere Position bringt und so besser für gemütliche lange Fahrten geeignet sein soll.

Das IsoSpeed Federungssystem ist auch am neuen Rahmen an Bord.
# Das IsoSpeed Federungssystem ist auch am neuen Rahmen an Bord. - Es sieht anders aus, leistet aber das gleiche: mehr Flex im Sitzrohr zur Stoßdämpfung.

OCLV 500-Carbon-Rahmenset

Der Trek Checkpoint SL Rahmen basiert auf dem günstigeren Carbonmaterial OCLV 500 aus dem Trek-Regal. Das sorgt für einen Gewichtsaufschlag von rund 300 g gegenüber dem rennmäßigerem Checkmate SLR. Der Checkpoint SL Rahmen soll lackiert 1.385 g wiegen (Herstellerangabe M/L) und die Gabel noch einmal 536 g.

Erweiterte interne Stauraumlösung

Das neue Checkpoint SL 2025 bietet einen vergrößerten internen Stauraum im Unterrohr, der genügend Platz für Reifenreparaturwerkzeuge, CO₂-Kartuschen und andere Kleinigkeiten haben soll. Der Zugang zum Stauraum wurde durch eine größere Öffnung und die Einführung einer neuen Tasche, der sogenannten BITS-Bag, erleichtert.

Die Rahmen sollen robust und gut vor Steinschlägen geschützt sein.
# Die Rahmen sollen robust und gut vor Steinschlägen geschützt sein.

Größere Reifenfreiheit und Vielseitigkeit

Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 50 mm ermöglicht das neue Checkpoint SL Gen 3 das Fahren auf noch anspruchsvolleren Strecken. Gleichzeitig bleibt das Rad kompatibel mit einer 40-mm-Federgabel und bietet dadurch zusätzliche Dämpfung und Kontrolle in schwierigem Gelände. Zudem erlaubt das Gravel Bike die Montage von Dropper-Sattelstützen.

Mehr Montagemöglichkeiten

Für Bikepacker und für den Alltag bietet das Checkpoint SL Gen 3 zahlreiche Montagemöglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche und verschiedene Taschen. Zusätzlich wurde der Platz für Trinkflaschen vergrößert, die nun besser mit Taschen kombiniert werden können.

Auch maßgeschneiderte Taschen für die Anschraubpunkte im Rahmen wird es geben.
# Auch maßgeschneiderte Taschen für die Anschraubpunkte im Rahmen wird es geben.

Geometrie

Die neue Gravel-Endurance-Geometrie des Checkpoint SL Gen 3 wurde darauf ausgelegt, eine komfortable Sitzposition zu ermöglichen. Sie kombiniert einen vergleichsweise kurzen Reach mit einem hohen Stack. Ergebnis: Mit 1,51 liegt der Stack-to-Reach-Wert in Größe 56 auf der ausgesprochen komfortablen Seite und ist auch noch einmal deutlich komfortabler als beim Vorgängermodell. Ähnlich wie beim neuen Checkmate kehrt Trek vom progressiv langen Reach ab und setzt hier wieder auf eher traditionelle Werte. Dagegen fällt der Radstand kompakter aus, weil die Kettenstreben gegenüber dem Checkpoint Gen 2 leicht gekürzt wurden – trotz gestiegener Reifenfreiheit.

Insgesamt offeriert Trek das Checkpoint Gen 3 in 6 verschiedenen Größen.

Rahmengröße 49 52 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 386 mm 391 mm 397 mm 402 mm 408 mm
Stack 535 mm 556 mm 579 mm 601 mm 620 mm 640 mm
STR 1,41 1,44 1,48 1,51 1,54 1,57
Lenkwinkel 71° 71,4° 71,6° 72° 72,1° 72,4°
Sitzwinkel, real 74° 74° 73,3° 73,3° 73,3° 73,3°
Oberrohr (horiz.) 536 mm 547 mm 566 mm 578 mm 589 mm 601 mm
Steuerrohr 86 mm 106 mm 130 mm 151 mm 171 mm 191 mm
Sitzrohr 445 mm 480 mm 505 mm 530 mm 550 mm 575 mm
Überstandshöhe 747 mm 776 mm 802 mm 823 mm 843 mm 865 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.013 mm 1.022 mm 1.034 mm 1.042 mm 1.052 mm 1.062 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm
Gabel-Offset 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Trek Checkpoint SL 2025 ganz einfach mit anderen Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Recht ähnlich von Stack und Reach zum 56er Trek Checkpoint fällt zum Beispiel das Cube Nuroad WS in Größe L aus.

Das Sitzposition auf dem Trek Checkpoint SL 2025 fällt aufrechter aus.
# Das Sitzposition auf dem Trek Checkpoint SL 2025 fällt aufrechter aus. - Auch die progressive Geometrie nimmt Trek ein wenig zurück.

Ausstattung

Das Checkpoint SL Gen 3 ist in Deutschland in 3 verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, international gibt es auch das Rahmenset solo. Alle Modelle basieren auf dem identischen Rahmenset mit den beschriebenen Innovationen. Mit zum Paket gehören immer die neuen GR Elite und GR Pro Lenker (SL7), die mit einer ergonomischen Form und breiteren Drops für bessere Kontrolle auf rauem Terrain sorgen sollen.

Trek Checkpoint SL7 AXS.
# Trek Checkpoint SL7 AXS. - Mit SRAM Force AXS 1x12 und Bontrager Aeolus Elite 35V Carbonlaufrädern für 6.499 €.
Trek Checkpoint SL6 AXS.
# Trek Checkpoint SL6 AXS. - Mit SRAM Rival XPLR AXS und Aluminium-Laufrädern für 4.599 €.
Trek Checkpoint SL5 AXS.
# Trek Checkpoint SL5 AXS. - Mit SRAM Apex XPLR AXS und Aluminium-Laufrädern für 3.999 €.
Das Force XPLR AXS-Modell im anderen Farbton.
# Das Force XPLR AXS-Modell im anderen Farbton.
Und auch das Apex XPLR AXS-Modell…
# Und auch das Apex XPLR AXS-Modell…
…und das Rival XPLR AXS Modell gibt es in alternativen Farben.
# …und das Rival XPLR AXS Modell gibt es in alternativen Farben.

Trek Checkpoint SL Gen 3 Komlettbikes sind dabei ausschließlich mit SRAM 1×12 XPLR-Gravelgruppen zu haben. Sie besitzen eine Übersetzung von 40 Zähnen vorne zu 10-44 Zähnen (bzw- 11-44 auf Apex-Niveau) hinten.

Trek Checkpoint SL 7 AXS Gen 3Trek Checkpoint SL 6 AXS Gen 3Trek Checkpoint SL 5 AXS Gen 3
Preis6.499 € 4.599 €3.999 €
Gewicht9,0 kg9,4 kg9,5 kg
RahmenOCLV 500 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountOCLV 500 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountOCLV 500 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount
GabelOCLV 500 Carbon, 12x100 mm SteckachseOCLV 500 Carbon, 12x100 mm SteckachseOCLV 500 Carbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Force 1x12SRAM Rival AXS 1x12SRAM Apex 1x12
Übersetzung40 / 10-4440 / 10-4440 / 11-44
LaufradsatzBontrager Aeolus Elite 35V, OCLV CarbonBontrager Paradigm Comp 25, TubelessBontrager Paradigm Comp 25, Tubeless
ReifenBontrager Girona RSL, 42 mm in 700cBontrager Girona RSL, 42 mm in 700cBontrager Girona RSL, 42 mm in 700c
LenkerBontrager Pro Gravel, CarbonBontrager Elite Gravel, AluBontrager Elite Gravel, Alu
VorbauBontrager ProBontrager Elite, AluBontrager Elite, Alu
SattelstützeBontrager carbon, 27.2mm, 8 mm offsetBontrager carbon, 27.2mm, 8 mm offsetBontrager carbon, 27.2mm, 8 mm offset
BesonderheitenIsoSpeed, Staufach im Unterrohr, Schutzblech-Befestigung, Gepäckträger-Befestigung, Taschen-Befestigungspunkte
IsoSpeed, Staufach im Unterrohr, Schutzblech-Befestigung, Gepäckträger-Befestigung, Taschen-Befestigungspunkte
IsoSpeed, Staufach im Unterrohr, Schutzblech-Befestigung, Gepäckträger-Befestigung, Taschen-Befestigungspunkte

Den deutlichsten Sprung in der Ausstattung gibt es zum Top-Modell mit SRAM Force AXS XPLR-Gruppe, das 6.499 € kostet. Nur hier sind bereits ab Werk Carbonlaufräder an Bord, die Bontrager Aeolus Elite 35 V mit einem 35 mm hohem Felgenprofil.

Die beiden anderen Modelle sind mit Aluminium-Laufrädern ausgestattet. Der Einstieg in das elektronische Schalten per Funk erfolgt auf SRAM Apex AXS-Niveau für 3.999 €. Für 4.599 € gibt es die SRAM Rival XPLR AXS 1×12-Gruppe.

MY25  Checkpoint SL Lifestyle RD-NA-DR-57558
# MY25 Checkpoint SL Lifestyle RD-NA-DR-57558

Was sagt ihr zum neuen Trek Checkpoint SL 2025?

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathman / Fotos: Trek
  1. benutzerbild

    fsas

    dabei seit 03/2022

    Für Interessierte: Ich habe jetzt Schwalbe Thunder Burt in der 2.1" Breite monitiert. In alle Richtungen ist noch viel Luft, am engsten ist es zur rechten Kettenstrebe, wo der Inbus mit 7mm noch durchpasst. 8mm könnte man bestimmt noch durchdrücken, aber dann würde der Lack Kratzer davontragen.

  2. benutzerbild

    naucrates

    dabei seit 09/2017

    Der 2-fach Antrieb könnte dann an den 50mm breiten Reifen scheitern.
    Ich behaupte einfach mal, dass einfach kein Markt für 2-fach besteht, was ich aus eigenen "Wünschen und Vorlieben", sowie den Übersetzungen von 1x12-fach Antrieben nachvollziehen kann.
    Dann bin ich wohl der Markt.
    Von der exotischen Ekar abgesehen bietet keine 1x Lösung die Bandbreite und Abstufung, die ich mir wünsche. Ich brauche weder Untersetzung noch 50mm Reifen, für mich ist ein Gravelbike die sinnvolle Weiterentwicklung, um ein Rennrad auch abseits von Auto- und E-Bike Verkehr nutzen zu können.
  3. benutzerbild

    Lone Rider

    dabei seit 11/2023

    Dann bin ich wohl der Markt.
    Von der exotischen Ekar abgesehen bietet keine 1x Lösung die Bandbreite und Abstufung, die ich mir wünsche. Ich brauche weder Untersetzung noch 50mm Reifen, für mich ist ein Gravelbike die sinnvolle Weiterentwicklung, um ein Rennrad auch abseits von Auto- und E-Bike Verkehr nutzen zu können.
    Was ist denn mit der 13-fach Sram Red?
  4. benutzerbild

    naucrates

    dabei seit 09/2017

    Was ist denn mit der 13-fach Sram Red?
    Ok, die würde mir auch passen. Allerdings nicht meine Preisklasse ;-)
  5. benutzerbild

    Lone Rider

    dabei seit 11/2023

    Ok, die würde mir auch passen. Allerdings nicht meine Preisklasse ;-)
    Warte noch ein paar Jahre, dann gibt's die auch in anderen Preisklassen.

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