Rennrad-News

Neuheiten 2020
Neues Trek Domane ergänzt Aero-Konzert um Komfortnote

Das Trek Domane 2020 ist das nächste Endurance-Roadbike, das mit neu gewonnenen Aero-Vorteilen wirbt. Eine Alleinstellung verschaffen ihm die neue Reifenfreiheit bis 38 mm und die Iso-Speed-Dämpfung an Gabel und Sattelstütze. Wir konnten uns das neue Aushängeschild der Amerikaner für die Langstrecke bereits genauer anschauen.

Vollständigen Artikel lesen …

Trek Domane Infos und Preise

# Erkennbar aerodynamischere Rohrformen am neuen Trek Domane Endurance Renner

Details

Das Domane ist als Endurance-Roadbike das Rad, an dem Trek das Iso-Speed Dämpfungssystem bereits 2010 einführte. Die Technik hängt die Kontakte am Rennrad mit Ausnahme der Pedale beweglich auf. Zunächst entkoppelte man das Sitzrohr über ein Gelenk vom Oberrohr. Später folgte eine Entkopplung des Gabelschaftes, der sich im oberen Teil des Steuerrohres vor- und zurückbewegen kann. Das Domane ist sozusagen eines der wenigen Dämpfungs-Fullys im Rennradbereich und nicht zuletzt deshalb das Arbeitsgerät der Pros für Rennen wie Paris-Roubaix.

# Mit einer Reifenfreiheit bis 38 mm soll sich das neue Trek Domane für Straße...
# ...und Gravel gleichermaßen eignen

Konsequenterweise gibt es das gesamte Iso-Speed-System mit Front- und Heckdämpfung auch am neuen Trek Domane in beiden Carbonrahmen-Niveaus. Die heißen bei Trek traditionell „SLR“ für die besonders auf Leichtgewicht und Steifigkeit getrimmten Faserverbünde und „SL“ für die kostengünstigere Belegung. Den SLR-Modellen bleibt eine Einstellung der Federhärte am Sattel vorbehalten. An beiden Rahmen sitzt die Sattelstütze nun im verlängerten Sitzrohr statt als Aufsatz darauf wie beim Vorgänger. Sie hat jetzt eine Aufnahme für die Trek „BlendR“ Batterielichter, für die es an den Vorbauten dezidierte Befestigungen gibt. Ab Werk besitzt die Carbonstütze 20 mm Setback.

Den Komfortansatz hat man weiter getrieben. Die Reifenfreiheit wuchs mit 700x38c fast auf Gravelbike-Niveau. Sie setzt auf jeden Fall eine neue Bestmarke für Endurance-Roadbikes. Auch Schutzbleche sollen mit schmaleren Reifen montierbar sein.

# Das Iso Speed-System haben alle Carbon-Rahmen, die einstellbare Version nur die SLR-Modelle
# Die Sattelstütze sitzt jetzt im verlängerten Sitzrohr

Wie bei fast allen Rennrad-Neuheiten für 2020 üblich hat auch Trek für das Domane an der Aero-Schraube gedreht. Die Rohrformen wurden auf Aerodynamik getrimmt. Dem Augenschein nach setzt man dabei auf das Kamm-Tail-Prinzip eines gekappten Tragflächen-Profils. Ein ausgewiesenes Aero-Cockpit mit komplett innen liegenden Zügen war an keinem der Räder zu sehen, die auf der Trek World in Ulm präsentiert wurden. Den Aero-Vorteil beziffert Trek etwas einfach mit „einer Minute auf eine Stunde Fahrzeit“ – ein Wert, der ohne weitere Angaben keine Aussagekraft hat.

# Eine praktische Neuerung ist die Transportbox unter dem Flaschenhalter.
# Sie bietet Platz für Werkzeug
# Für das Werkzeug gibt es eine eigene Tasche gegen Rüttelgeräusche
# Stauraum gekennzeichnet

Ein neues Merkmal des Rahmens, dessen praktischer Nutzen sofort erkennbar ist, bildet das unter dem Flaschenhalter integrierte Staufach am Unterrohr. Dort lässt sich in einer maßgeschneiderten Tasche von Trek ein komplettes Werkzeugset unterbringen. Eventuell bei Regenfahrten eindringendes Wasser kann aus dem Stauraum abfließen.

Alle neuen Rahmen verfügen über den universellen T47-Tretlagerstandard. Außerdem ist das neue Domane ab jetzt über Treks Project One Custom-Bike-Programm individuell konfigurierbar, was vor allem Liebhaber ausgefallener Lackierungen erfreuen wird.

# Die Kettenstreben fallen lang aus
# Gabel- und Rahmen bieten Platz für Reifen bis 38 mm

Ausstattung

Die Auswahl an Varianten und Ausstattungen ist ab Werk allerdings bereits recht groß. Das Trek Domane 2020 kommt in fünf Varianten mit dem höherwertigen SLR-Rahmen mit 700 Series OCLV ab 6.099 € und mit dem SL Carbon-Rahmen in 500 Series OCLV in 6 Varianten ab 2.299 €. Allen gemeinsam ist die Komplettierung mit Komponenten der Hausmarke Bontrager. Die Modelle mit Carbon-Laufrädern fallen auch unter das „Carbon Care Wheel“ Programm, bei dem defekte Laufräder bis zu zwei Jahre nach Kauf kostenlos ersetzt werden.  Alle Modelle mit 32 mm breiten Reifen ab Werk besitzen auch Felgen mit besonders großen Maulweiten von 25 mm.

Die Modelle auf SL-Niveau bekommen in der SRAM eTap Konfiguration die leichteren Berggänge mit auf den Weg. Als Project One gibt es nur Modelle auf SLR-Niveau, wobei die Custom-Lackierung bei den SRAM eTap-Varianten bereits im Preis imbegriffen ist. Bei den Shimano-Modellen muss man sie hinzu kaufen.

# Kabel und Leitungen sind nicht vollständig integriert, aber gut sortiert
# ...sie treten hinter dem Steuerrohr in den Rahmen ein

Trek Domane SLR 2020

Domane SLR 9 eTap (Project One)

Domane SLR 9 

# Domane SLR9 in Team-Lackierung...
# ...und einigen anderen spannenden Farben

Domane SLR 7 eTap (Project One)

# Domane SLR7 eTap in Team-Lackierung
# Alle Domane mit eTaop sind im Project One Programm

Domane SLR 7

# Domane SLR7

Domane SLR 6 (Project One)

# Domane SLR6

Trek Domane SL 2020

Domane SL 7 eTap

# Domane SL7 eTap

Domane SL 7

# Domane SL7

Domane SL 6

# Domane SL6

Domane SL 5

# Domane SL5
# Domane SL5
# Domane SL5

Domane SL 4

# Domane SL4

Geometrie

Eine Stärke des Domane ist die große Auswahl an Rahmengrößen mit kleinen Schritten zwischen den verschiedenen Dimensionen. Die Reach-Werte wachsen in 3 mm-Schritten! Das Domane behält die Trek typische Endurance Geometrie, die durch das verlängerte Steuerrohr eine ziemlich aufrechte Sitzposition bringt. Das zeigt auch der STR-Wert, den wir wie immer in der Tabelle für euch errechnet haben.

Eine sportlichere H1.5 Geometrie soll für die Modelle mit Project One-Option verfügbar sein. Die Geometrie zeichnet sich durch mehr Reach und einen geringeren Stack aus.

Rahmenhöhe nominell444750525456586062
Sitzrohrlänge mm390420450475500525548567586
Oberrohr horizontal mm501509519530542554567579593
Steuerrohrwinkel Grad70,371,071,171,371,371,972,072,172,1
Sitzrohrwinkel Grad74,674,674,674,273,773,373,072,872,5
Steuerrohrlänge mm95110130145160175195220245
Radstand mm983986996100310101008102210321042
Kettenstrebenlänge mm420420420420420420425425425
Tretlagerabsenkung mm808080808078787575
Gabelvorbiegung535353535348484848
Stack mm510527546561575591611632656
Reach mm360364368371374377380383386
Stack to Reach (STR)1,361,391,421,451,481,511,541,56
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Um den Bauraum für die Schutzbleche oder die dickeren Reifen zu erzeugen, hat Trek die Kettenstreben länger gemacht. Mit 420 bis 425 mm liegen sie ebenso wie die Reifenfreiheit auf Gravelbike-Niveau. Auch der Lenkwinkel tendiert zu flacheren Seite. Das Tretlager ist mit 80 mm in den kleinen Rahmenhöhen vergleichsweise stark abgesenkt, wohl ebenfalls um den ab Werk 32 mm breiten Reifen Rechnung zu tragen.

# Das Trek Domane ist auch in sehr kleinen Größen zu haben

Wie gefällt euch das neue Trek Domane?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:

Infos: Trek, Redaktion / Fotos: Chris Spath
Die mobile Version verlassen