Neuer Trelock Lighthammer 80 USB Ein Fahrrad-Scheinwerfer, zwei Positionen

Der neue Trelock Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer kann klassisch auf dem Lenker oder wahlweise upside-down unter dem Lenker montiert werden. Was er noch kann, erfährst du hier.
Titelbild

Trelock LS 480 Lighthammer 80: Infos & Preise

Der neue Trelock LS 480 Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer (wir stellten hier bereits den großen Bruder Trelock Lighthammer 130 HB vor), kann für ein aufgeräumteres Cockpit oder zu Platzeinsparung auch unter dem Lenker angebracht werden dank der sogenannten Upside-Down-Montage. Wie die Modellbezeichnung bereits vermuten lässt, verfügt die neue Fahrradbeleuchtung über eine Lichtleistung von 80 Lux. Er ist zudem mit einem integrierten Akku, der per USB-C geladen werden kann und eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden erreichen soll, ausgestattet. Der Trelock LS 480 Lighthammer 80 ist selbstverständlich StVZO-zertifiziert.

  • StVZO-zertifizierter USB-Scheinwerfer mit Upside-Down-Montageoption
  • 3 Leuchtstufen
  • LED-Batterieindikator
  • Lichtleistung 80 Lux
  • Laufzeit bis zu 15 Stunden (Herstellerangabe)
  • Sichtweite 100 m
  • Sichtbarkeit 5500 m
  • Anschluss USB-C
  • www.trelock.de

Preis Trelock LS 480 Lighthammer 80 64,99 € (UVP)

Der neue Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer bietet 80 Lux, eine StVZO-Zertifizierung …
# Der neue Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer bietet 80 Lux, eine StVZO-Zertifizierung …
… und kann auch unterm Lenker angebracht genutzt werden.
# … und kann auch unterm Lenker angebracht genutzt werden. - Kostenpunkt: 64,99 € (UVP).

Video: Trelock Lighthammer 80 USB – Flexible Montage, starke Beleuchtung

YouTube Icon
TRELOCK LIGHTHAMMER 80 USB – Flexible Montage, starke Beleuchtung
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Upside-Down-Montage

Der neu entwickelte Trelock LS 480 zeichnet sich durch eine spezielle Konstruktion aus, die es ermöglicht, ihn mittels einer Upside-Down-Montageoption auch unter dem Lenker zu installieren. Dabei bleibt der Scheinwerfer in seiner korrekten Orientierung, um die Optik nicht zu beeinträchtigen. Das unterscheidet den Trelock LS480 von herkömmlichen Schweinwerfern: Hier würde eine einfaches Drehen der Installationsrichtung nach unten zu einer Fehlausrichtung der Lichtoptik führen, was eine erhöhte Blendgefahr für den Gegenverkehr bedeuten und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen würde.

Für die Upside-Down-Montage wird die Position der Lenkerhalterung getauscht …
# Für die Upside-Down-Montage wird die Position der Lenkerhalterung getauscht …
… sodass nicht die gesamte Lampe samt Optik auf den Kopf gestellt werden muss.
# … sodass nicht die gesamte Lampe samt Optik auf den Kopf gestellt werden muss.

Für die Upside-Down-Montage wird die Lampe durch eine Änderung der Position des Halters, von der Ober- zur Unterseite des Scheinwerfers, unter dem Lenker angebracht. Diese Option erweist sich besonders dann als äußerst praktisch, wenn der Lenker bereits mit Gepäck beladen ist oder ein besonders aufgeräumtes Erscheinungsbild bevorzugt wird.

StVZO-zertifizierte 80 Lux

Der LS 480 verfügt über eine Leuchtkraft von bis zu 80 Lux und soll eine breite und besonders helle Nahfeldausleuchtung dank der Trelock-i-Beam-Technologie bieten. Eine integrierte Anzeige informiert über den aktuellen Akkustand. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass Trelock spezielle Adapter für die Montage an Garmin- oder Go-Pro-Halterungen anbietet.

Der Lighthammer 80 soll über eine besonders helle Nahfeldausleuchtung verfügen.
# Der Lighthammer 80 soll über eine besonders helle Nahfeldausleuchtung verfügen.

Der LS 480 eignet sich am besten zur Nutzung an Gravelbikes, Rennrädern, Mountainbikes und sonstigen Fahrrädern, die über keine eigene Lichtanlage verfügen. Der Frontscheinwerfer ist gemäß StVZO zertifiziert und somit für den Straßenverkehr zugelassen. Optional sind die USB-Frontscheinwerfer auch als Set mit der LS 740 Vector Rear Signal und integrierter Bremslichtfunktion erhältlich.

Wo montiert ihr eure Fahrrad-Scheinwerfer?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Trelock

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hat jemand der den Lighthammer schon hat ausprobiert ob der Lighthammer gleichzeitig laden und leuchten kann? (Für den Langstreckenbereich, dann mit Powerbank in der Lenkertasche und der Lighthammer unter der Lenkertasche.

  2. moinsen

    ich besitze inzwischen dieses Lämpchen. Es ist mir deutlich hell genug, bin aber auch jemand, der mit der bumm ixon 40 gut klar gekommen ist und die ständige Aufrüstung der Lichttechnik im Straßenverkehr nicht gut findet.
    Ich habe sie wegen der Überkopfmontage bei gleichzeitiger StVO Zulassung geholt, damit sie am Rennlenker unter meinem Kartenhalter durchscheinen kann.
    Die Bedienung bei Überkopfmontage ist ... naja... ich bleibe zum Anschalten stehen, woraufhin sie im Dauerbetrieb voll Power läuft. Mal eben draufdrücken vor und nach dem Tunnel funktioniert bei mir nicht, schon garnicht bei diesem Wetter mit Handschuhen. Der Gummilasche zur Anbringung am Lenker traue ich auch keine Jahre zu, genausowenig dem Gummipömpel zur Abdichtung des USB-C Anschlusses.
    @Ivo
    Zumindest signalisiert die Lampe durch blinkende LEDs Ladung wenn ein USB-C Ladegerät angeschlossen ist und man kann die Lampe anschalten. Ob sie dann auch wirklich schneller lädt als verbraucht? Keine Ahnung, werde ich aber evtl mal Zuhause am Ladegerät testen.
    Zur Leuchtdauer in den unterschiedlichen Einstellungen und Ladezeit gibt's später sicherlich noch ein Update von mir.

    Gruß
    dasulf

  3. Danke @dasulf
    Bei mir ist die Lenkertasche direkt oberhalb der Lichthalterung, Platz für eine Powerbank habe ich also. Die Batterie/Akkulampe ist an der Randonneuse halt für Abfahrten und als Reservesystem falls das Hauptsystem (Nabendynamo & Son Edelux) aus irgendeinen Grund nicht mehr funktioniert.

  4. Ein paar Werte zur Leuchtdauer.
    Ausleuchtung in vivo muss ich noch testen.

    Stärkste Stufe. Indoor:
    0h -5 von 5 Lämpchen
    1h10 -4
    1h40 -3
    2h40 -2
    3h10 -1 rotes Lämpchen (laut Beschreibung ca 20% Rest)
    Die stärkste Stufe wurde dann irgendwann so ab 3h40 kontinuierlich schwächer, bis bei 4h15 kein Unterschied zur mittleren Stufe zu sehen war. Die Lampe schaltet nicht aktiv in eine niedrigere Stufe, sie wird nur schwächer. Aber hat noch weitergeleuchtet. (Da ich aber die stärkste Stufe testen wollte, dann abgebrochen.)
    Laden hat am Netzteil dann ca. 4h gedauert bis 100%.
    Von der Größe bin ich positiv überrascht, etwas kleiner als die Ixon iq.
    Jetzt warte ich nur noch auf den Adapter für die Befestigung unterm Garmin Edge... Anfragen direkt beim Hersteller landen anscheinend in der "Ablage P". Sehr seltsam.

  5. Wer den Haftungshalterungsadapter von Garmin mit Gropro Aufnahme hat, kann z.b. diesen Adapter hier nehmen: Lezyne Go-Pro Led Adapter. Alles was es braucht ist Unterlegscheibe(n), weil die Bohrung zu groß ist. Und eine längere Schraube als die, die für die Gummihalterung der Lampe dabei ist.
    Vorteil gopro-adapter: Der Neigungswinkel der Lampe lässt sich unabhängig von der Edge-halterung einstellen. (

    20231205_132454.jpg

    20231205_170754.jpg
    Abstand zum Edge ist groß genug, um die Taste zum Einschalten/Wechsel der Leuchtstufe zu betätigen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: