Rennrad-News

Neuer Trelock Lighthammer 80 USB
Ein Fahrrad-Scheinwerfer, zwei Positionen

Der neue Trelock Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer kann klassisch auf dem Lenker oder wahlweise upside-down unter dem Lenker montiert werden. Was er noch kann, erfährst du hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Trelock LS 480 Lighthammer 80: Infos & Preise

Der neue Trelock LS 480 Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer (wir stellten hier bereits den großen Bruder Trelock Lighthammer 130 HB vor), kann für ein aufgeräumteres Cockpit oder zu Platzeinsparung auch unter dem Lenker angebracht werden dank der sogenannten Upside-Down-Montage. Wie die Modellbezeichnung bereits vermuten lässt, verfügt die neue Fahrradbeleuchtung über eine Lichtleistung von 80 Lux. Er ist zudem mit einem integrierten Akku, der per USB-C geladen werden kann und eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden erreichen soll, ausgestattet. Der Trelock LS 480 Lighthammer 80 ist selbstverständlich StVZO-zertifiziert.

Preis Trelock LS 480 Lighthammer 80 64,99 € (UVP)

# Der neue Lighthammer 80 USB-Scheinwerfer bietet 80 Lux, eine StVZO-Zertifizierung …
# … und kann auch unterm Lenker angebracht genutzt werden. - Kostenpunkt: 64,99 € (UVP).

Video: Trelock Lighthammer 80 USB – Flexible Montage, starke Beleuchtung

Upside-Down-Montage

Der neu entwickelte Trelock LS 480 zeichnet sich durch eine spezielle Konstruktion aus, die es ermöglicht, ihn mittels einer Upside-Down-Montageoption auch unter dem Lenker zu installieren. Dabei bleibt der Scheinwerfer in seiner korrekten Orientierung, um die Optik nicht zu beeinträchtigen. Das unterscheidet den Trelock LS480 von herkömmlichen Schweinwerfern: Hier würde eine einfaches Drehen der Installationsrichtung nach unten zu einer Fehlausrichtung der Lichtoptik führen, was eine erhöhte Blendgefahr für den Gegenverkehr bedeuten und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen würde.

# Für die Upside-Down-Montage wird die Position der Lenkerhalterung getauscht …
# … sodass nicht die gesamte Lampe samt Optik auf den Kopf gestellt werden muss.

Für die Upside-Down-Montage wird die Lampe durch eine Änderung der Position des Halters, von der Ober- zur Unterseite des Scheinwerfers, unter dem Lenker angebracht. Diese Option erweist sich besonders dann als äußerst praktisch, wenn der Lenker bereits mit Gepäck beladen ist oder ein besonders aufgeräumtes Erscheinungsbild bevorzugt wird.

StVZO-zertifizierte 80 Lux

Der LS 480 verfügt über eine Leuchtkraft von bis zu 80 Lux und soll eine breite und besonders helle Nahfeldausleuchtung dank der Trelock-i-Beam-Technologie bieten. Eine integrierte Anzeige informiert über den aktuellen Akkustand. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass Trelock spezielle Adapter für die Montage an Garmin- oder Go-Pro-Halterungen anbietet.

# Der Lighthammer 80 soll über eine besonders helle Nahfeldausleuchtung verfügen.

Der LS 480 eignet sich am besten zur Nutzung an Gravelbikes, Rennrädern, Mountainbikes und sonstigen Fahrrädern, die über keine eigene Lichtanlage verfügen. Der Frontscheinwerfer ist gemäß StVZO zertifiziert und somit für den Straßenverkehr zugelassen. Optional sind die USB-Frontscheinwerfer auch als Set mit der LS 740 Vector Rear Signal und integrierter Bremslichtfunktion erhältlich.

Wo montiert ihr eure Fahrrad-Scheinwerfer?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Trelock
Die mobile Version verlassen