Decathlon hat ein Titan Gravel Bike angekündigt. Das neue Triban GRVL 900 Ti baut auf einen Dedacciai Rohrsatz auf, kommt mit Shimano GRX 1×11-Gravelgruppe und soll für 2.399 € vorbestellbar sein. Hier die Infos.
Triban GRVL 900 Ti Infos und Preis
- Gravel Bike mit Dedacciai 3AL 2,5V Titanrahmen
- Vollcarbon-Gabel mit 8 kg Ladezulassung
- Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 50 mm in 650b
- Ausstattung Shimano GRX RX800 / 600 Mix 1×11
- Größen XS, S, M, L, XL
- Gewicht Rahmen 1.600 g
- Gewicht 9,99 kg*
- Verfügbar vorbestellbar ab 12. November 2020
- Infos https://www.decathlon.de/
Preis 2.399 €
Herstellerangabe, Größe M, ohne Pedale
Details
Mit dem Triban GRVL 900 Ti dringt Decathlon in die Gefilde edler Titan Gravel Bikes vor. Zum Preis von rund 2.400 € bietet der Sportartikel-Sortimenter derzeit das neue Gravel Modell bereits in Österreich zur Vorbestellung ab 12. November an. In Deutschland soll die Produktseite ebenfalls bald online gehen, teilte Decathlon auf Rückfrage mit.
Dabei arbeitet Decathlon für das Triban GRVL 900 Ti mit einem traditionsreichen Hersteller zusammen: Dedacciai aus Italien liefert den Rohrsatz und arbeitete in der Entwicklung mit den Franzosen zusammen, die eine eigene Fahrradmontage-Fabrik in Lille besitzen.
Das Triban GRVL 900 Ti Gravel Bike besitzt einen Rahmen aus beständigem Titan 3AL 2,5V, der den Bildern zufolge mit einigen polierten Details im Finish aufwartet und mit 1.600 g eher Richtug Robustheit getrimmt scheint. Er nimmt eine Sattelstütze in 27,2 mm auf, was zusammen mit dem langen Auszug in der Theorie gut für den Komfort ist. Aber mit der montierten Alu-Sattelstütze wird das Potential nicht ausgeschöpft. Die Laufräder werden per Steckachsen (12×100 mm / 12×142 mm) im Rahmen fixiert. Das Lenklager ist für die Gabel von 1 1/8 auf 1 1/4-Zoll ausgelegt.
Bikepacking-Ösen finden sich den Shop-Bildern zufolge vor allem an der Gabel, wo sich an jeder Seite ein Halter anbringen lässt sowie Schutzbleche. Außerdem gibt es mehr Ösen im Hauptrahmen, scheinbar jedoch nicht zum Beispiel auf dem Oberrohr.
Video: Triban GRVL 900 Ti
Ausstattung: nur Shimano GRX
Das Triban GRVL 900 Ti kommt einzig in einer 1×11 Austattungsvariante. Sie liegt vom Gruppen-Niveau eher unter den Ansprüchen typischer Titan-Kunden. Geschaltet wird mit einem Mix aus Shimano GRX Gravelkomponenten. Mit einer GRX 600er Kurbel mit 40 Zähnen auf eine XT-Kassette mit maximal 42 Zähnen steht eine leichte Untersetzung bereit. Das RX800 Schaltwerk ist der hochwertigste Part im Ensemble und verfügt über graveltypische Merkmale wie die Schaltwerksdämpfung gegen Kettenschlagen. Die Webseite weist zwar Shimano GRX 400er STI-Hebel aus, die jedoch in der aktuellen Generation noch für 10-fach-Schaltungen ausgelegt sind (Andeutung auf Kommendes oder Fehler?). Außerdem gehören Fulcrum Rapid Red 900 DB 2 Laufräder in 700c mit einer Maulweite von 22 mm zum Paket. Mit einem Gewicht von 1.950 g lassen sie noch Spielraum zum Tuning. Sie sind Tubeless Ready fahrbar. Die Hutchinson Touareg Gravelreifen in 40 mm fahren mit ihrem klein- und vielstolligen Profil in der Liga von WTB Riddler und Co.
Geometrie: komfortabel
Decathlon bescheinigt dem Triban GRVL 900 Ti eine komfortable Geometrie für lange Tage im Sattel. Ein Blick auf die Geometrie-Tabelle zeigt, dass das vor allem für größere Fahrer*innen gilt, während kleinere eher mit sportlichen Stack-to-Reach-Werten konfrontiert sind. Das spiegelt sich auch in der Länge der Steuerrohre. Außergewöhnlich: Zwischen S/M und L/XL unterscheidet sich der Reach nur minimal. So kann man wählen kann zwischen aufrecht und sportlich tief (wenn man bei den de facto 3 Reach-Werten grundsätzlich Passendes findet).
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 385 mm | 390 mm | 389 mm | 395 mm | 396 mm |
Stack | 524 mm | 542 mm | 569 mm | 603 mm | 633 mm |
STR | 1,36 | 1,39 | 1,46 | 1,53 | 1,60 |
Lenkwinkel | 69,8° | 70,8° | 71,5° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr | 525 mm | 540 mm | 558 mm | 574 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 141 mm | 175 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 530 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.010 mm | 1.012 mm | 1.014,5 mm | 1.016 mm | 1.026 mm |
Mit lange Kettenstreben (durchweg 425 mm) und einem eher flachen Lenkwinkel scheint das Triban GRVL 900 Ti ansonsten eher auf guten Geradeauslauf und viel Fahrsicherheit im Gelände ausgelegt. Ohne Kenntnis der Gabelgeometrie, die nicht angegeben ist, lässt sich das aber dem Papier nach nicht abschließend einschätzen.
Was sagt ihr zum Triban Titan Gravelbike?
Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Contoura Fe-14: Stahlrahmen-Randonneur oder Commuter
- Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues Nordest Albarda Gravel Frame-Set: Treuer Begleiter mit abgespecktem Stahlrahmen
- Neues Bianchi Arcadex 2021: Gravel Bike in Celeste-Tradition
- Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
- Neues Rocky Mountain Solo 2021: Premiere für Alu Gravel Bike aus Kanada
- Look 765 Gravel Bikes 2021: Günstiger und leichtere RS-Rahmen
- Cinelli Zydeco 2021: Bunt – und besser fürs Bikepacking
- Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon
79 Kommentare