UDH kompatibel oder nicht? Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?

Bringt Shimano einen neuen Standard zur Befestigung von Schaltwerken? Ein entsprechendes Patent existiert schon seit 2021. Jetzt verdichten sich Hinweise, dass die Pläne auch tatsächlich in die Realität umgesetzt werden könnten. Die große Frage dabei: Wird die Shimano-Lösung kompatibel mit dem UDH-Standard von SRAM sein?
Titelbild

Ein weiterer neuer Standard?

Bikehersteller Open hat in einem aktuellen Blog (der mittlerweile wieder von der Homepage verschwunden ist) ganz offen von einem „neuen, noch nicht angekündigten Shimano-Schaltwerkstandard“ gesprochen. Die Schweizer lassen schon seit einigen Wochen durchblicken, dass demnächst neue Open-Rahmen mit UDH-Aufnahme erscheinen werden und schrieben jetzt, dass diese Rahmen auch für eine bisher nicht veröffentlichte Shimano-Schaltwerksaufnahme geeignet seien. Damit wurde wohl unbeabsichtigt bestätigt, was schon seit der Veröffentlichung eines Shimano-Patentes aus dem Jahr 2021 vermutet werden kann. Nämlich, dass die Japaner an einem eigenen neuen Standard zur Befestigung von Schaltwerken arbeiten.

Die große Frage, die dabei sofort in den Sinn kommt: Ist der neue Shimano-Standard kompatibel zum UDH-Standard oder wird es ein weiteres neues System geben, das auf eigene Abmessungen setzt?

Auf den Patent-Zeichnungen ist eine neue Schaltwerksbefestigung von Shimano zu sehen.
# Auf den Patent-Zeichnungen ist eine neue Schaltwerksbefestigung von Shimano zu sehen.
Ähnlich wie bei den SRAM Transmission Schaltgruppen wird das Schaltwerk mit einem zweiarmigen Halter am Rahmen befestigt.
# Ähnlich wie bei den SRAM Transmission Schaltgruppen wird das Schaltwerk mit einem zweiarmigen Halter am Rahmen befestigt.

Mit der Einführung des UDH-Standards wollte SRAM das Ende der individuellen Schaltaugen einläuten und einen allgemeinen Standard für die Befestigung von Schaltwerken an allen Fahrrädern etablieren. Mittlerweile gibt es auch schon viele Hersteller, die ihre Bikes entsprechend konstruiert und für den UDH-Standard fit gemacht haben.

Richtig Sinn macht das System vorwiegend bei Verwendung der neuen Schaltgruppen von SRAM, die den UDH- Standard für eine neuartige Befestigung ohne Schaltauge nutzen. Im Gravel-Bereich ist das aktuell die neue SRAM RED XPLR AXS Gruppe, die ausschließlich mit UDH-kompatiblen Bikes genutzt werden kann. Im MTB-Bereich sind es die SRAM Transmission Gruppen, die ausschließlich mit entsprechenden Bike-Rahmen kompatibel sind.

Das neue SRAM Red XPLR AXS Schaltwerk kann nur an Rahmen mit UDH Standard befestigt werden.
# Das neue SRAM Red XPLR AXS Schaltwerk kann nur an Rahmen mit UDH Standard befestigt werden.

UDH für alle oder zwei getrennte Welten?

Das Shimano-Patent deutet darauf hin, dass die Japaner eine ähnliche Schaltwerksbefestigung entwickelt haben wie SRAM. Die Zeichnungen zeigen Schaltwerksbefestigungen, die sich, wie bei den neuen SRAM Gruppen, mit zwei Halterungen am Rahmen abstützen. Wie bei SRAM „umgreift“ die Halterung den Rahmen förmlich und stützt das Schaltwerk damit deutlich stabiler als mit einem herkömmlichen Schaltauge.

Fraglich nur, ob derartige neue Shimano Schaltwerke und deren Befestigungssysteme auf die gleichen Rahmenabmessungen setzen wie SRAM mit dem UDH Standard. Denn prinzipiell vergibt SRAM zwar freie Lizenzen für Bikehersteller, um das System zu verbreiten, und so können mittels Schaltauge auch sämtliche Schaltwerke von Fremdmarken adaptiert werden. Aber die Art und Weise, wie die neuen SRAM Schaltwerke ohne Schaltauge direkt am Rahmen befestigt werden, dürfte ebenfalls patentrechtlich geschützt sein.

Kann es also sein, dass es in Zukunft Rahmen gibt, an denen man zwar zum Beispiel eine SRAM Red XPLR AXS Gruppe, aber keine neue Shimano Schaltung, mit deren neuen Befestigungsstandard montieren kann? Und umgekehrt? Oder wird der neue Shimano-Standard die gleichen Rahmenabmessungen nutzen, die SRAM für die Direktmontage seiner neuen Schaltwerke an UDH kompatiblen Rahmen fordert?

Die Befestigung des Schaltwerks erfolgt direkt am Rahmen.
# Die Befestigung des Schaltwerks erfolgt direkt am Rahmen.
Unten ist die zweiarmige Halterung des Schaltwerks zu sehen.
# Unten ist die zweiarmige Halterung des Schaltwerks zu sehen.

US20220204135A1-20220630-D00006
# US20220204135A1-20220630-D00006
US20220204135A1-20220630-D00005
# US20220204135A1-20220630-D00005

Viele Fragen sind offen – was sagt ihr zu diesem Thema?

Zeichnungen: US-Patentbehörde

31 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Kommt da noch ein richtiges Argument?
    Hab ich bereits gebracht und wurde mit Release der Transmission Schaltungen im MTB-Bereich ausgiebig erklärt. Also dass Schläge auf Schaltwerk in die Achse geleitet werden und der Rahmen eben nicht die Funktion der Sollbruchstelle übernimmt. Denke nicht, dass das bei dem von Dir erwähnten System ingenieuerstechnisch schon so gelöst war. Hätte sich sonst vermutlich durchgesetzt.
  2. Die Patente beziehen sich doch nur auf das Schaltwerk der beiden Hersteller. Um eine Austauschbarkeit zu gewährleisten, müsste Shimano auch mit 20 mm Bohrung und 12,5 mm Breite des Ausfallendes arbeiten. Bei der Transmission von SRAM wird die Rotation nach hinten, entgegen den Kettenzug, durch einen Pin oder und oder der Geometrie an der Innenseite begrenzt. Bei Shimano ist eine Einstellbarkeit durch die Schraube und deren Nase am Ausfallende gegeben und das Schaltwerk kann sich ebenfalls wegdrehen. Fazit: OEMs werden wohl eine Kompatibilität der Ausfallenden bei Shimano durchgesetzt haben oder es gab einen Roundtable.

  3. In 15 Jahren liegt der Antrieb auf der linken Seite- wer fängt als erster an ?

    Gab es bereits bei japanischen Bahnrad bei Olympia, hat auf der Bahn minimale aerodynamische Vorteile, weil man ja linksherum fährt.
    Ganz rational betrachtet würde bei Rechtsfahrtgebot ein Antrieb links sogar Sinn machen, weil man vermutlich dann etwas weniger Dreck aufsammeln würde. Das würde aber mein inneres Gleichgewicht nicht ertragen, das wäre schlimmer als eine Lefty am MTB.
  4. In 15 Jahren liegt der Antrieb auf der linken Seite- wer fängt als erster an ?
    2 Ketten gibt es ja schon lange 😉
    1728201486349.jpeg
    https://wikipedalia.com/index.php/Starrer_Antrieb_für_den_runden_Tritt
  5. Ich freue mich auf die schaltaugenfreie Zukunft, wohl in dem Wissen, das die filigraneren RR-Schaltwerke dann die Sollbruchstelle sind oder man baut als Hersteller diese Sollbruchstelle direkt mit ein. Das muss ja nicht zwingend an der Schnittstelle zum Rahmen passieren, sondern kann auch am Käfig etc. kommen.

    Meine Hoffnung ist, dass es da einen Standard für alle Rahmen geben wird natürlich lizenzfrei, sodass man in Zukunft weiterhin frei entscheiden kann, was man verbauen wird und die Schaltwerk Hersteller, ob sie ans Schaltauge gehen wollen oder direkt an den Rahmen. Wir kennen unsere Fahrradindustrie, hier wird viel zu gerne nebenher entwickelt, aber vielleicht haben wir hier Glück.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: