Bringt Shimano einen neuen Standard zur Befestigung von Schaltwerken? Ein entsprechendes Patent existiert schon seit 2021. Jetzt verdichten sich Hinweise, dass die Pläne auch tatsächlich in die Realität umgesetzt werden könnten. Die große Frage dabei: Wird die Shimano-Lösung kompatibel mit dem UDH-Standard von SRAM sein?

Ein weiterer neuer Standard?

Bikehersteller Open hat in einem aktuellen Blog (der mittlerweile wieder von der Homepage verschwunden ist) ganz offen von einem „neuen, noch nicht angekündigten Shimano-Schaltwerkstandard“ gesprochen. Die Schweizer lassen schon seit einigen Wochen durchblicken, dass demnächst neue Open-Rahmen mit UDH-Aufnahme erscheinen werden und schrieben jetzt, dass diese Rahmen auch für eine bisher nicht veröffentlichte Shimano-Schaltwerksaufnahme geeignet seien. Damit wurde wohl unbeabsichtigt bestätigt, was schon seit der Veröffentlichung eines Shimano-Patentes aus dem Jahr 2021 vermutet werden kann. Nämlich, dass die Japaner an einem eigenen neuen Standard zur Befestigung von Schaltwerken arbeiten.

Die große Frage, die dabei sofort in den Sinn kommt: Ist der neue Shimano-Standard kompatibel zum UDH-Standard oder wird es ein weiteres neues System geben, das auf eigene Abmessungen setzt?

Auf den Patent-Zeichnungen ist eine neue Schaltwerksbefestigung von Shimano zu sehen.
# Auf den Patent-Zeichnungen ist eine neue Schaltwerksbefestigung von Shimano zu sehen.
Ähnlich wie bei den SRAM Transmission Schaltgruppen wird das Schaltwerk mit einem zweiarmigen Halter am Rahmen befestigt.
# Ähnlich wie bei den SRAM Transmission Schaltgruppen wird das Schaltwerk mit einem zweiarmigen Halter am Rahmen befestigt.

Mit der Einführung des UDH-Standards wollte SRAM das Ende der individuellen Schaltaugen einläuten und einen allgemeinen Standard für die Befestigung von Schaltwerken an allen Fahrrädern etablieren. Mittlerweile gibt es auch schon viele Hersteller, die ihre Bikes entsprechend konstruiert und für den UDH-Standard fit gemacht haben.

Richtig Sinn macht das System vorwiegend bei Verwendung der neuen Schaltgruppen von SRAM, die den UDH- Standard für eine neuartige Befestigung ohne Schaltauge nutzen. Im Gravel-Bereich ist das aktuell die neue SRAM RED XPLR AXS Gruppe, die ausschließlich mit UDH-kompatiblen Bikes genutzt werden kann. Im MTB-Bereich sind es die SRAM Transmission Gruppen, die ausschließlich mit entsprechenden Bike-Rahmen kompatibel sind.

Das neue SRAM Red XPLR AXS Schaltwerk kann nur an Rahmen mit UDH Standard befestigt werden.
# Das neue SRAM Red XPLR AXS Schaltwerk kann nur an Rahmen mit UDH Standard befestigt werden.

UDH für alle oder zwei getrennte Welten?

Das Shimano-Patent deutet darauf hin, dass die Japaner eine ähnliche Schaltwerksbefestigung entwickelt haben wie SRAM. Die Zeichnungen zeigen Schaltwerksbefestigungen, die sich, wie bei den neuen SRAM Gruppen, mit zwei Halterungen am Rahmen abstützen. Wie bei SRAM „umgreift“ die Halterung den Rahmen förmlich und stützt das Schaltwerk damit deutlich stabiler als mit einem herkömmlichen Schaltauge.

Fraglich nur, ob derartige neue Shimano Schaltwerke und deren Befestigungssysteme auf die gleichen Rahmenabmessungen setzen wie SRAM mit dem UDH Standard. Denn prinzipiell vergibt SRAM zwar freie Lizenzen für Bikehersteller, um das System zu verbreiten, und so können mittels Schaltauge auch sämtliche Schaltwerke von Fremdmarken adaptiert werden. Aber die Art und Weise, wie die neuen SRAM Schaltwerke ohne Schaltauge direkt am Rahmen befestigt werden, dürfte ebenfalls patentrechtlich geschützt sein.

Kann es also sein, dass es in Zukunft Rahmen gibt, an denen man zwar zum Beispiel eine SRAM Red XPLR AXS Gruppe, aber keine neue Shimano Schaltung, mit deren neuen Befestigungsstandard montieren kann? Und umgekehrt? Oder wird der neue Shimano-Standard die gleichen Rahmenabmessungen nutzen, die SRAM für die Direktmontage seiner neuen Schaltwerke an UDH kompatiblen Rahmen fordert?

Die Befestigung des Schaltwerks erfolgt direkt am Rahmen.
# Die Befestigung des Schaltwerks erfolgt direkt am Rahmen.
Unten ist die zweiarmige Halterung des Schaltwerks zu sehen.
# Unten ist die zweiarmige Halterung des Schaltwerks zu sehen.

US20220204135A1-20220630-D00006
# US20220204135A1-20220630-D00006
US20220204135A1-20220630-D00005
# US20220204135A1-20220630-D00005

Viele Fragen sind offen – was sagt ihr zu diesem Thema?

Zeichnungen: US-Patentbehörde
  1. benutzerbild

    Lemming

    dabei seit 06/2020

    Du bist Shimano und beugst dich einem Standard deines größten Konkurrenten... das wird das größte Problem sein.
    Mal schauen was da kommt.
    Ich habe jetzt zwei MTB ( Plaste Rahmen) mit UDH und kann nichts schlechtes sagen. Das UDH kann sich ja sogar etwas nach hinten wegdrehen wenn man mal hängen bleibt.
    Wenn ich mir das Schaltauge an meinem SL7 anschaue dann ist das nicht viel weniger massiv und weit von jeder Sollbruchstelle entfernt und ich mache mir da jetzt nicht so sehr die Sorgen dass es mir den Rahmen vorher zerreißt.
    Habe eh das Gefühl dass die Zeiten der filigranen Schaltaugen seit Scheibenbremse, Steckachse und 12 fach an neuen Rahmen vorbei sind. Aber ich habe da jetzt keine grosse Studie gemacht.

  2. benutzerbild

    prince67

    dabei seit 08/2011

    Letzteres muss ich mir auch nicht unbedingt geben.
    Um das geht es aber scheinbar bei dem Shimano Patent

    Das UDH Schaltauge ist nicht das Problem.
    Nur hat SRAM mit dem "offenen" System UDH Schaltauge sein Transmission (Schaltwerk ohne Schaltauge) vorbereitet und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Shimano da jetzt nachziehen will, muss darum Shimano was eigenens neu erfinden.
  3. benutzerbild

    henau212

    dabei seit 09/2020

    Hier geht es ja ein wenig durcheinander. Ich glaube, man muss stärker unterscheiden. Es gibt erstmal Rahmen die ein UDH Schaltauge aufnehmen können. Diese Entwicklung ist aus meiner Sicht sehr vorteilhaft für uns Verbraucher. Es gibt nur noch ein Schalt Auge. Fertig.

    Am neuen Cube Nuroad C62 Pro hängt eine 2x12 GRX an einem UDH Schaltauge.

    Ich habe das Gefühl, dass viele dieses Thema mit dem Thema Transmission/Red XPLR Schaltungen von Sram verwechseln. Hier wird ein UDH kompatibler Rahmen benötigt, um dann aber das Schaltwerk direkt ohne UDH Schaltauge am Rahmen zu befestigen.

    Letzteres muss ich mir auch nicht unbedingt geben.

    Ich hoffe, dass Shimano sein neues Standard Schalt Auge so auslegt, dass es auf UHD kompatibel Rahmen passt. Dann hätten wir zwei verschiedene Schaltaugen, das wäre noch übersichtlich…Das käme doch einem kleinen Wunder gleich.

    Um das geht es aber scheinbar bei dem Shimano Patent

    Das UDH Schaltauge ist nicht das Problem.
    Nur hat SRAM mit dem "offenen" System UDH Schaltauge sein Transmission (Schaltwerk ohne Schaltauge) vorbereitet und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Shimano da jetzt nachziehen will, muss darum Shimano was eigenens neu erfinden.
    Das Patent lässt halt vermuten, dass Shimano auch in eine Zukunft ohne Schaltauge geht. Auch wenn nicht jedes Patent umgesetzt wird, die Info von Open lässt die ganze Geschichte wahrscheinlicher werden. Ansonsten bräuchte Shimano ja nicht unbedingt einen neuen Standard am Rahmen. Frage ist dann ja nur ob das wie bei Sram für die 1x Gruppen sein wird und 2x Gruppen bleiben wie sie sind.

    Interessant ist auch die Frage was mit den bisherigen UDH fähigen Rahmen am Markt ist. Der Open Rahmen zeigt ja, dass beides zusammen geht. Kann man nur hoffen, dass die Shimano Spezifikationen ein subset der UDH Spezifikationen von Sram sind und das gegeben ist. Ansonsten könnte es interessant werden..

    Zeitlich wird das ja nicht mehr ewig dauern, aber vor 2025 schwer vorstellbar. Dann wird es aber auch Zeit. Laut dem Tour Test der Red kommt die Rival Force Variante der XPLR nächstes Jahr.
  4. benutzerbild

    ErsterVersuch...

    dabei seit 12/2019

    Das Patent lässt halt vermuten, dass Shimano auch in eine Zukunft ohne Schaltauge geht. Auch wenn nicht jedes Patent umgesetzt wird, die Info von Open lässt die ganze Geschichte wahrscheinlicher werden.
    Könnte sein wenn im MTB Bereich eine neue XTR und im Gravel die 1x GRX kommt.

    Wobei wir dann wie bei SRAM wären: Neues Schaltwerk an altem Rahmen: Nix geht mehr.
  5. benutzerbild

    Arni Fastrider

    dabei seit 04/2023

    Um das geht es aber scheinbar bei dem Shimano Patent

    Das UDH Schaltauge ist nicht das Problem.
    Nur hat SRAM mit dem "offenen" System UDH Schaltauge sein Transmission (Schaltwerk ohne Schaltauge) vorbereitet und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Shimano da jetzt nachziehen will, muss darum Shimano was eigenens neu erfinden.

    Absolut richtig. Als ehemaliger Shimano und Campa Hardware Fan fahre ich bei meinem Reha Bike erstmalig SRAM AXS mit Schaltauge, habe aber nach Test auf Transmission Schaltwerk umgerüstet, zumal der Rahmen schon vorbereitet war. Um fahrbereit zu sein, Aufwand nur 5 Minuten, schneller einfacher geht es nicht. Auch Kassettentausch bei SRAM einfacher, als bei Mircrospline. Das TM Schaltwerk verzeiht auch härteren Anschlag bei Stürzen, wo bei meinen vorherigen Schaltwerken nicht nur das Schaltauge öfter verbogen war, dann mühsam ausgetauscht und komplett neu justiert werden mussten, wenn dann direkt verfügbar.
    Daher für mich guter, sinnvoller Standard, der sicher in allen Rahmen, egal ob RR, Gravel, MTB Sinn macht, kommen wird. Wer trotzdem Schaltauge weiterfahren möchte kann das ja trotzdem tun, zuma endlich Universal Schaltauge nutzbar. Wenn Shimano nun endlich was Eigenes bringt, auch gut, wenn dann 100%tige auf und abw. Kompatibilität gegeben. Hoffentlich denken die dabei dann auch direkt an eine elektrisch schaltbare Variante.
    Wenn dann noch zwischen Herstellern mehr möglich wäre, sicher auch nachhaltiger. Dadurch würden die Platzhirsche sicher kein Geschäft verlieren, zumal Hardware heute eh viel schneller als früher auch vor dem regulären Erreichen der Verschleißgrenze getauscht wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!