Eine bislang unbekannte SRAM Schaltung mit 13 Gängen wurde an mehreren Rädern beim Unbound Gravel 2024 gesichtet. Wir haben erste Infos zu etwas, das vielleicht die erste 13-fach-Schaltung der Marke sein könnte.
Unbound Gravel – SRAM Transmission mit 13 Gängen?
Verschiedene Fahrer und Medien berichten über die Schaltkomponenten, die an den Rädern von Keegan Swenson, Tiffany Cromwell und möglicherweise weiteren bei Unbound Gravel 2024 gesichtet wurden.
Mangels offizieller Informationen können wir wenig über die mysteriösen Teile sagen, aber doch etwas. Auf den Bildern erkennen wir, dass es sich definitiv um ein schlankes, offenbar elektronisch geschaltetes und noch nicht vorgestelltes Schaltwerk des Herstellers SRAM handelt. Dessen kantige Designsprache mit den metallisch geschliffenen Oberflächen scheint zur Transmission-Familie zu passen. Das Schaltwerk ist dabei schlanker als die aus dem MTB Bereich bekannte Technik und unterscheidet sich unter anderem durch das UDH-Schaltauge deutlich von der erst vor wenigen Wochen vorgestellten SRAM Red Gruppe. Dagegen weist die wie verwendete Flat-Top-Kette es als zugehörig zu den Road-Gruppen aus. An Swensons Santa Cruz Stigmata Gravel Bike ist das neue Gravel-Schaltwerk zudem mit SRAM Red AXS-Shiftern kombiniert.
- Neues Schaltwerk
- elektronisch angesteuert
- Direct Mount
- Flat-Top-Kette
- 13 Ritzel
Am auffälligsten jedoch ist der Umstand, dass das neue Schaltwerk eine Kassette mit 13 Ritzeln verwaltet. Es wäre damit die erste 13-fach-Schaltung des US-Herstellers und eine recht direkte Kampfansage an Campagnolo – die mit ihren EKAR-Produkten schon eine ganze Weile dreizehnfach auf dem Markt sind.
Unsere Anfrage an SRAM erbrachte bislang keine weiteren Informationen – wir werden euch informieren, sobald wir mehr zu den geheimnisvollen neuen Schaltkomponenten in Erfahrung bringen konnten.
Was sagst du zu der SRAM 13-fach Schaltung?
67 Kommentare