Rosa Klöser und Lachlan Morton haben mit dem Unbound Gravel 2024 das wahrscheinlich wichtigste Gravel-Rennen der Welt gewonnen. Wie schon im letzten Jahr mit dem Sieg von Caroline Schiff kürte sich damit erneut eine gebürtige Deutsche bei der inoffiziellen Gravel-WM zur Siegerin.
Unbound 2024: Zusammenfassung
Rosa Klöser und Lachlan Morton haben die 200-Meilen-Distanz von Life Time Unbound Gravel 2024 gewonnen. Das Rennen fand unter weitestgehend optimalen Bedingungen mit trockenen Straßen und blauen Himmeln statt, der Regen der vergangenen Tage sorgte aber auch für teils schlammige Abschnitte. Klöser setzte sich in einem spannenden Zielsprint gegen starke Konkurrenz durch, während Morton sich durch einen langen Ausreißversuch den Sieg sicherte.
Rund 4.000 Fahrer nahmen an den verschiedenen Distanzen teil, wobei die 200-Meilen-Strecke als die inoffizielle Gravel-WM gilt. Die Veranstalter meldeten Rekordgeschwindigkeiten von über 22 mph (35 km/h) bei den Männern und 19,4 mph (31 km/h) bei den Frauen.
Unbound 200 Rennen Frauen
Rosa Klöser gewann ihr erstes Unbound Gravel Rennen trotz eines Sturzes und einer Reifenpanne. Nach einem spannenden Finale setzte sie sich gegen Geerike Schreurs und Paige Onweller durch. Klöser musste sich von einem Rückstand erholen, nachdem sie aufgrund eines Sturzes und einer Reifenpanne zwei Minuten verlor. Ihre Aufholjagd endete in einem dramatischen Sprint, bei dem sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzte.
Mein Tag war definitiv abenteuerlich und sehr gemischt. Ich war glücklich, die entscheidende Gruppe erreicht zu haben, aber dann hatte ich einen Sturz und einen Platten. Glücklicherweise konnte ich weiterfahren und schloss die Lücke zu den Führenden wieder.
Rosa Klöser
Auf dem Instagram Channel von Unbound findet ihr ein Video des Unbound Gravel 200 Finales der Frauen.
Ergebnisse
1. Rosa Klöser Deutschland | 10:26:02
2. Geerike Schreurs Niederlande | 10:26:03
3. Paige Onweller USA | 10:26:03
Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier.
Unbound 200 Rennen Männer
Lachlan Morton siegte nach einem langen Ausreißversuch, gefolgt von Chad Haga und Tobias Kongstad. Das Rennen war von schnellen Geschwindigkeiten und intensiven taktischen Manövern geprägt. Morton und Haga setzten sich etwa 50 Meilen vor dem Ziel vom Hauptfeld ab. Mortons Erfahrung und taktisches Geschick führten schließlich zum Sieg, als er im letzten Sprint auf der Commercial Street in Emporia Haga knapp schlug.
Es war ein sehr schnelles und hektisches Rennen. Nach dem Ausreißversuch mit Chad wusste ich, dass wir eine Chance hatten, wenn wir zusammenarbeiten. Am Ende bin ich einfach froh, dass ich gewinnen konnte.
Lachlan Morton
Ergebnisse
1. Lachlan Morton Australien | 9:11:47
2. Chad Haga USA | 9:11:48
3. Tobias Kongstad Dänemark | 9:15:23
Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier.
Life Time Grand Prix Gesamtwertung
Durch die Ergebnisse in Unbound Gravel 200 gab es einige Änderungen in der Gesamtwertung des Life Time Grand Prix. Keegan Swenson behält seine Führung bei den Männern, während Haley Smith die Spitze bei den Frauen übernimmt.
Gesamtwertung Männer
1. Keegan Swenson USA | 59 Punkte
2. Payson McElveen USA | 58 Punkte
3. Matthew Beers Südafrika | 56 Punkte
Gesamtwertung Frauen
1. Haley Smith Kanada | 62 Punkte
2. Hannah Otto USA | 58 Punkte
3. Sofia Gomez Villafane Argentinien | 55 Punkte
Was sagt ihr zu den Siegen von Lachlan Morton und Rosa Klöser?
Hier lest ihr mehr zu Unbound Gravel auf Rennrad-News
- Impressionen vom Unbound Gravel 2021: Vom Gravel Bike zum Wassertanker
- Schottern mit den Ex-Kollegen: Peter Sagan fährt Unbound Gravel
- Das Siegerbike von Unbound Gravel: Wilier Rave SLR von Ivar Slik
- Unbound Gravel 2023 Ergebnisse: Carolin Schiff gewinnt inoffizielle Gravel-WM
- Unbound Gravel 2024: Gravel-Rennen-Legende wird noch härter
- Unbound Gravel 2024 Ergebnisse : Deutsche Doktorandin Rosa Klöser holt den Sieg