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Unbound Gravel Bikes von Specialized
Sagans Crux & die Team-Diverges

Das Specialized Crux für die Kurzstrecke – das Diverge für die Langstrecke. Das könnte hinter der Radaufteilung stecken, die Specialized-Fahrer jetzt für Unbound Gravel wählten. Hier die Gravel Bikes von Sagan, Oss, Alison Tetrick, Laurens Ten Dam und Ian Boswell in der Fotostory.

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Specialized Gravel Bikes bei Unbound

Mit Ian Boswell hat das Specialized Gravel-Team den Sieger von Unbound Gravel 2021 am Start für die aktuelle Ausgabe des Gravel-Rennens durch die Flint Hills von Kansas. Letztes Jahr schickten die Kalifornier ihre Rennfahrer, zu denen neben Boswell auch Alison Tetrick und Laurens ten Dam gehören (hier zusammen im Rennrad-News Video), auf dem Specialized Diverge in Vintage-Lackierung auf die grausamen Pisten Kansas‘. Und auch dieses Jahr starten die Drei wieder auf dem S-Works Diverge und wieder gibt es ein Lackdesign, das die MTB-Historie der Marke aufnimmt: das Diverge kommt im Pink des Specialized Stumpjumper Teams – eine Farbstellung, die zum ersten Mal bei den Cyclocross Weltmeisterschaften 2021/22 am Crux Jumper auftauchte.

Diashow: Unbound Gravel Bikes von Specialized: Sagans Crux & die Team-Diverges
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# Sieht aus wie ein normales S-Works Crux - wäre da nicht der sehr lange und tiefe Vorbau, der klar macht, hier steht ein Profi-Arbeitsgerät, in dem Fall das von Peter Sagan.

Das Specialized Crux (hier unser Specialized Crux Test) ist in den Händen des bekanntesten Specialized-Fahrers am Start des wichtigsten Gravel-Rennens der Saison: Peter Sagan pilotiert das ehemalige CX-Modell, das mit 47 mm Reifenfreiheit voll Gravel Race tauglich ist, über die 100 Meilen-Strecke von Unbound Gravel. Unterstützt wird er von seinem treuen Begleiter Daniel Oss, der ebenfalls ein Specialized Crux als Arbeitsgerät gewählt hat.

Specialized Crux von Peter Sagan

# Das Race Gravel Bike für den 3-fachen Ex-Weltmeister - Peter Sagan startet auf einem S-Works Crux mit Shimano GRX 1x11 Schaltung
# Das Specialized S-Works Crux ist das sportlichere der beiden Gravel Bikes von Specialized.
# Der S-Works Carbon-Rahmen wiegt 725 g - bei Unbound Gravel gibt es keine Teamfahrzeuge, Werkzeug gehört ans Rad.
# Die Shimano GRX 800 Di2 schaltet elektrisch - und hat nicht die superleichten Berggänge, die man bei den anderen Teamfahrer:innen sieht.
# Sagan greift an einen runden Lenker.
# Obwohl Specialized vor kurzem den S-Works Pathfinder vorstellte, wird in Kansas der Pathfinder Pro gefahren.

Specialized Diverge von Ian Boswell

# Ian Boswell, der Sieger von 2021, tritt wieder auf dem Specialized Diverge an - es ist mit Staufach im Rahmen, vielen Montagepunkten und Future-Shock für die langen 200 Meilen besser gerüstet.
# Boswell bevorzugt offensichtlich die Aero-Lenker Form - und fährt die Hoods gerne etwas eingedreht.
# Nicht nur die Lackierung erinnert an die 90er - auch die Rahmensticker.
# Die Roval Carbon-Sattelstütze begeisterte in unserem letzten Test mit viel Komfort.
# Der Pathfinder Pro erwies sich in unserem Gravel-Reifen Test als pannensicherer Leichtläufer.
# Boswell fährt eine SRAM eTap AXS 1x12 Schaltung mit großem Aero-Kettenblatt.

Specialized Crux von Daniel Oss

# Das Specialized S-Works Crux von Daniel Oss - der Sagan-Helfer fährt mit der SRAM Force eTap AXS 1x12.
# Mit den SRAM XPLR-Komponenten sieht sich der Klassikerspezialiste für die Hügel passend abgestuft.
# Oss setzt für mehr Traktion auf den Specialized Tracer Pro Reifen.

Specialized Diverge von Laurens Ten Dam

# Laurens Ten Dam fährt das Specialized Diverge - als Einziger im Team setzt er auf einen 2-fach-Antrieb.
# Auch Ten Dam setzt auf die elektronische Variante der Shimano GRX 800 - die Ergonomie ihrer Hebel ist für das Einsatzgebiet perfekt angepasst.
# „Team“ stand auch auf den Stumpjumpers von einst - mit dem Duo Boswell / Ten Dam hat Specialized gleich 2 Favoriten am Start.
# Das Diverge ist schwerer als das Crux - dafür bietet es mehr Komfort dank Vorbaufederung und mehr Flex in der Sattelstütze.

Specialized Diverge von Alison Tetrick

# Auch Alison Tetrick startet auf einem Specialized Diverge - mit zusätzlichen Farbakzenten.
# Der Start zur 200-Meilen-Runde in Emporia erfolgt im Dunkeln,...
# ...Licht ist deshalb Pflicht.
# Alison Tetrick setzt audf den S-Works Power Mirror Sattel - die Satteldecke kommt aus dem 3D-Drucker.
# Außerdem fährt Tetrick ein SRAM Red AXS-Mullet Set-up - 1x12 Gänge mit großer Kassette der SRAM Eagle-Gruppe aus dem MTB-Bereich für die steilen Stiche der Flint Hills.

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes der Specialized-Fahrer?


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Text: Jan Gathmann / Fotos: Specialized
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