Update für das Canyon Speedmax CF Leitungen verschwinden im Cockpit

Update für das Canyon Speedmax CF Triathlon-Bike: Ein neues Cockpit lässt die Bremsleitungen am Triathlon-Bestseller komplett im Lenker und Rahmen verschwinden. Zudem gibt es eine neues, integriertes Trinksystem für das Einsteiger-Bike. Hier sind alle Informationen zum Speedmax CF Update.
Titelbild

Canyon Speedmax CF Update – Infos und Preise

Das Canyon Speedmax CF ist ein bei Altersklassen-Athleten sehr beliebtes Triathlon-Bike, denn die Koblenzer bieten hier für ziemlich wenig Geld ein ziemlich komplettes Paket an. Mit dem Update für den Bestseller kommt ein neues Cockpit, in dem die Bremsleitungen komplett verschwinden. Zudem gibt es ein neues integriertes Trinksystem.

  • Neues Cockpit CP0041 mit integrierten Leitungen
  • Neues integriertes Trinksystem
  • Ausstattung 2 Modelle
  • Größen XS, S, M, L, XL
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.canyon.com

Preis ab 3.999 € | Bikemarkt: Canyon Speedmax CF kaufen

Diashow: Update für das Canyon Speedmax CF: Leitungen verschwinden im Cockpit
Rahmen und Geometrie wurden nicht geändert.
Das Einstiegsmodell für 3.999 € kommt mit mechanischer Shimano 105 Gruppe und ebenfalls mit DT Swiss Aero-Laufrädern
Lenker und Vorbau verschmelzen zum neuen Cockpit.
Der Winkel der Extensions ist im Bereich von 15° verstellbar.
Ebenso die Aufbewahrungsbox auf dem Oberrohr.
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Das Canyon Speedmax CF hat ein Update bekommen
# Das Canyon Speedmax CF hat ein Update bekommen - das Cockpit und ein integriertes Trinksystem sind neu.
Das Staufach über dem Tretlager bleibt erhalten.
# Das Staufach über dem Tretlager bleibt erhalten.
Ebenso die Aufbewahrungsbox auf dem Oberrohr.
# Ebenso die Aufbewahrungsbox auf dem Oberrohr.

Was ist neu?

Integriertes Cockpit CP0041

Bisher war am Canyon Speedmax CF zwar schon ein Aero-Base-Lenker verbaut, in dem die Bremsleitungen intern geführt wurden. Aber kurz vor dem Vorbau mussten die Leitungen wieder ins Freie geführt werden, um dann in einer offen liegenden Schleife im Rahmen bzw. in der Gabel zu verschwinden. Das neue Aero-Cockpit mit der Bezeichnung CP0041 verfügt nun über einen integrierten Vorbau, sprich, es ist einteilig. Damit werden die Bremsleitungen nun von außen unsichtbar innerhalb des Cockpits in den Rahmen geführt.

Das sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern auch für eine verbesserte Aerodynamik. Laut Canyon verfügt das aktuelle Speedmax CF, das wohlgemerkt „nur“ das Einstiegsmodell in Canyons Triathlon-Flotte ist, über einen geringeren Windwiderstand als das Speedmax CF SLX, mit dem Jan Frodeno im Jahr 2019 seinen dritten Ironman-Titel auf Hawaii gewann.

Lenker und Vorbau verschmelzen zum neuen Cockpit.
# Lenker und Vorbau verschmelzen zum neuen Cockpit.
Der Winkel der Extensions ist im Bereich von 15° verstellbar.
# Der Winkel der Extensions ist im Bereich von 15° verstellbar.

Das neue Cockpit hat zudem einen flächigeren Aero-Lenker als der Vorgänger und eine modernere Befestigung der Extensions. Hier wird nicht mehr mit Klemmschellen auf einem runden Lenkrohr gearbeitet, sondern die Halterungen werden direkt auf dem Lenker per Schraubverbindung fixiert.

Integriertes Trinksystem

Mit dem neuen Cockpit präsentiert Canyon auch ein neues Trinksystem mit einem Fassungsvermögen von 750 ml. Es fügt sich perfekt in die aerodynamische Rahmenform des Speedmax CF ein. Über einen magnetisch am Cockpit befestigten Trinkschlauch kann man während der Fahrt jederzeit ohne Positionswechsel und aerodynamische Einbußen den Flüssigkeitshaushalt auffüllen. Ebenso ist das „Nachtanken“ während der Fahrt per obenliegender Öffnung jederzeit möglich.

An der Front kann ein neues Trinksystem angedockt werden
# An der Front kann ein neues Trinksystem angedockt werden - es fasst 750 ml und verfügt über einen Trinkschlauch mit Magnethalterung.

Rahmen und Geometrie unverändert

Am Rahmen und der bewährten Geometrie des Canyon Speedmax wurde beim aktuellen Update nichts geändert. Die Werte im Detail sowie eine Beschreibung des Fahrverhaltens findet ihr in unserem ausführlichen Test des Canyon Speedmax CF 7.

Rahmen und Geometrie wurden nicht geändert.
# Rahmen und Geometrie wurden nicht geändert.

Ausstattung: 2 Modelle mit mechanischer und elektronischer Schaltung

Wie schon das Vorgängermodell, wird es auch das neue Canyon Speedmax CF in zwei Versionen geben. Beide sind natürlich mit dem neuen Cockpit CP0041 ausgestattet und unterscheiden sich im Wesentlichen durch die verwendete Schaltgruppe.

Das Einstiegsmodell Speedmax CF 7 kommt mit einer mechanischen Shimano 105 Gruppe und rollt auf DT Swiss ARC 1600 Spline Laufrädern mit 62 mm (vorn) und 80 mm (hinten) hohen Carbonfelgen. Ein Powermeter von 4iii mit einseitiger Leistungsmessung ist ebenfalls an Bord. Mit einem Preis von 3.999 € ist das neue Modell mit Cockpit Update um glatte 1.000 € teurer als das bisherige Speedmax CF 7. Mit dem neuen Modell bekommt man jedoch nicht nur das Cockpit-Update, sondern auch ein enormes Laufrad-Upgrade, das die Preissteigerung wieder relativiert. Am Vorgänger waren nämlich lediglich DT Swiss P 1800 Spline db Laufräder verbaut, die mit 28 mm hohen Felgen oft nur als Trainings-Laufräder Verwendung fanden.

Das Canyon Speedmax CF 7 AXS mit SRAM Rival AXS Schaltgruppe und DT Swiss Aero-Laufrädern kostet 5.499 €
# Das Canyon Speedmax CF 7 AXS mit SRAM Rival AXS Schaltgruppe und DT Swiss Aero-Laufrädern kostet 5.499 € - es ist ab sofort erhältlich.
Das Einstiegsmodell für 3.999 € kommt mit mechanischer Shimano 105 Gruppe und ebenfalls mit DT Swiss Aero-Laufrädern
# Das Einstiegsmodell für 3.999 € kommt mit mechanischer Shimano 105 Gruppe und ebenfalls mit DT Swiss Aero-Laufrädern - hier sind die Schaltzüge nicht komplett im Cockpit integriert.

Ein kleines Schönheits-Manko konnte am Einstiegsmodell CF 7 allerdings nicht beseitigt werden. Die Schaltzüge der mechanischen Shimano 105 verlaufen nach wie vor „offen“ vom Ende der Extensions bis zur oberen Bentobox. Wer gar keine offenen Leitungen oder Züge sehen möchte, muss deshalb zum Speedmax CF 7 AXS greifen.

Hier gibt es für 5.499 € eine SRAM Rival AXS Gruppe mit integriertem Powermeter und die auch beim CF 7 verbauten DT Swiss ARC 1600 Spline Aero-Laufräder. Als Bonus erhält man bei diesem Modell zudem das drahtlose SRAM Vuka Shift AXS Schaltsystem mit ergonomisch geformten Extensions.

Beide Modelle in der Kurzübersicht:

Canyon Speedmax CF 7 Shimano 105, DT Swiss ARC 1600, 3.999 €
Canyon Speedmax CF 7 AXS SRAM Rival AXS, Vuka Shift AXS, DT Swiss ARC 1600, 5.499 €

Was sagt ihr zum Update des Canyon Speedmax CF?


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Text: Harald Englert / Fotos: Canyon

4 Kommentare

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  1. Update für das Canyon Speedmax CF: Leitungen verschwinden im Cockpit

    Update für das Canyon Speedmax CF Triathlon-Bike: Ein neues Cockpit lässt die Bremsleitungen am Triathlon-Bestseller komplett im Lenker und Rahmen verschwinden. Zudem gibt es eine neues, integriertes Trinksystem für das Einsteiger-Bike.

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    Update für das Canyon Speedmax CF: Leitungen verschwinden im Cockpit

    Was sagt ihr zum Update des Canyon Speedmax CF?
  2. Jetzt müsste ich nur noch mein altes Disc CF umrüsten können. Aber die Gabel wird wohl nicht funktionieren, auch wenn man den Lenker hätte. Am Ende ist es fast nur Optik und ein Hauch von Watt, die man verliert.

  3. Jetzt müsste ich nur noch mein altes Disc CF umrüsten können. Aber die Gabel wird wohl nicht funktionieren, auch wenn man den Lenker hätte. Am Ende ist es fast nur Optik und ein Hauch von Watt, die man verliert.
    Der Rahmen wird im vorderen Bereich, auch anders sein, könnte ich mir vorstellen. Im Prinzip ist das Rad so eigentlich auf dem Niveau des Vorgänger Topmodels.
  4. Auf einem Bild auf der HP sieht man, dass die Lenker-Vorbaueinheit im Bereich Gabel nach unten geht. Oben sitzt eine Abdeckung drauf. in Dem Bereich der Abdeckung läuft die Bremsleitung in die Storagebox rein. Vorne auf dem Speed Sniffer gibt es jetzt eine kleine Abdeckung, damit alles schön glatt aussieht.

    [Bild]

    Daher denke ich, so auch beschrieben, dass der Rahmen unverändert ist, dafür dann Steuersatz, Vorbau-Lenker-Einheit und die Kappe angepasst wurden, und die Gabel natürlich.

  5. Mein CF8 ist mittlerweile 3Jahre alt, hatte damals kein Powermeter und zum jetzigen CF7, mit Ultegra. 4200€ hab ich damals bezahlt. Von Jahr zu Jahr immer ein bisschen verändert. Das macht ja auch Spaß und würde es wieder so machen. Wenn mich wer anspricht auf das Bike, meine Antwort „es ist die Einteigerklasse“ 😉 Ich bin damit voll zufrieden 👍👍👍
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