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Update für das Canyon Speedmax CF
Leitungen verschwinden im Cockpit

Update für das Canyon Speedmax CF Triathlon-Bike: Ein neues Cockpit lässt die Bremsleitungen am Triathlon-Bestseller komplett im Lenker und Rahmen verschwinden. Zudem gibt es eine neues, integriertes Trinksystem für das Einsteiger-Bike. Hier sind alle Informationen zum Speedmax CF Update.

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Canyon Speedmax CF Update – Infos und Preise

Das Canyon Speedmax CF ist ein bei Altersklassen-Athleten sehr beliebtes Triathlon-Bike, denn die Koblenzer bieten hier für ziemlich wenig Geld ein ziemlich komplettes Paket an. Mit dem Update für den Bestseller kommt ein neues Cockpit, in dem die Bremsleitungen komplett verschwinden. Zudem gibt es ein neues integriertes Trinksystem.

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Diashow: Update für das Canyon Speedmax CF: Leitungen verschwinden im Cockpit
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# Das Canyon Speedmax CF hat ein Update bekommen - das Cockpit und ein integriertes Trinksystem sind neu.
# Das Staufach über dem Tretlager bleibt erhalten.
# Ebenso die Aufbewahrungsbox auf dem Oberrohr.

Was ist neu?

Integriertes Cockpit CP0041

Bisher war am Canyon Speedmax CF zwar schon ein Aero-Base-Lenker verbaut, in dem die Bremsleitungen intern geführt wurden. Aber kurz vor dem Vorbau mussten die Leitungen wieder ins Freie geführt werden, um dann in einer offen liegenden Schleife im Rahmen bzw. in der Gabel zu verschwinden. Das neue Aero-Cockpit mit der Bezeichnung CP0041 verfügt nun über einen integrierten Vorbau, sprich, es ist einteilig. Damit werden die Bremsleitungen nun von außen unsichtbar innerhalb des Cockpits in den Rahmen geführt.

Das sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Optik, sondern auch für eine verbesserte Aerodynamik. Laut Canyon verfügt das aktuelle Speedmax CF, das wohlgemerkt „nur“ das Einstiegsmodell in Canyons Triathlon-Flotte ist, über einen geringeren Windwiderstand als das Speedmax CF SLX, mit dem Jan Frodeno im Jahr 2019 seinen dritten Ironman-Titel auf Hawaii gewann.

# Lenker und Vorbau verschmelzen zum neuen Cockpit.
# Der Winkel der Extensions ist im Bereich von 15° verstellbar.

Das neue Cockpit hat zudem einen flächigeren Aero-Lenker als der Vorgänger und eine modernere Befestigung der Extensions. Hier wird nicht mehr mit Klemmschellen auf einem runden Lenkrohr gearbeitet, sondern die Halterungen werden direkt auf dem Lenker per Schraubverbindung fixiert.

Integriertes Trinksystem

Mit dem neuen Cockpit präsentiert Canyon auch ein neues Trinksystem mit einem Fassungsvermögen von 750 ml. Es fügt sich perfekt in die aerodynamische Rahmenform des Speedmax CF ein. Über einen magnetisch am Cockpit befestigten Trinkschlauch kann man während der Fahrt jederzeit ohne Positionswechsel und aerodynamische Einbußen den Flüssigkeitshaushalt auffüllen. Ebenso ist das „Nachtanken“ während der Fahrt per obenliegender Öffnung jederzeit möglich.

# An der Front kann ein neues Trinksystem angedockt werden - es fasst 750 ml und verfügt über einen Trinkschlauch mit Magnethalterung.

Rahmen und Geometrie unverändert

Am Rahmen und der bewährten Geometrie des Canyon Speedmax wurde beim aktuellen Update nichts geändert. Die Werte im Detail sowie eine Beschreibung des Fahrverhaltens findet ihr in unserem ausführlichen Test des Canyon Speedmax CF 7.

# Rahmen und Geometrie wurden nicht geändert.

Ausstattung: 2 Modelle mit mechanischer und elektronischer Schaltung

Wie schon das Vorgängermodell, wird es auch das neue Canyon Speedmax CF in zwei Versionen geben. Beide sind natürlich mit dem neuen Cockpit CP0041 ausgestattet und unterscheiden sich im Wesentlichen durch die verwendete Schaltgruppe.

Das Einstiegsmodell Speedmax CF 7 kommt mit einer mechanischen Shimano 105 Gruppe und rollt auf DT Swiss ARC 1600 Spline Laufrädern mit 62 mm (vorn) und 80 mm (hinten) hohen Carbonfelgen. Ein Powermeter von 4iii mit einseitiger Leistungsmessung ist ebenfalls an Bord. Mit einem Preis von 3.999 € ist das neue Modell mit Cockpit Update um glatte 1.000 € teurer als das bisherige Speedmax CF 7. Mit dem neuen Modell bekommt man jedoch nicht nur das Cockpit-Update, sondern auch ein enormes Laufrad-Upgrade, das die Preissteigerung wieder relativiert. Am Vorgänger waren nämlich lediglich DT Swiss P 1800 Spline db Laufräder verbaut, die mit 28 mm hohen Felgen oft nur als Trainings-Laufräder Verwendung fanden.

# Das Canyon Speedmax CF 7 AXS mit SRAM Rival AXS Schaltgruppe und DT Swiss Aero-Laufrädern kostet 5.499 € - es ist ab sofort erhältlich.
# Das Einstiegsmodell für 3.999 € kommt mit mechanischer Shimano 105 Gruppe und ebenfalls mit DT Swiss Aero-Laufrädern - hier sind die Schaltzüge nicht komplett im Cockpit integriert.

Ein kleines Schönheits-Manko konnte am Einstiegsmodell CF 7 allerdings nicht beseitigt werden. Die Schaltzüge der mechanischen Shimano 105 verlaufen nach wie vor „offen“ vom Ende der Extensions bis zur oberen Bentobox. Wer gar keine offenen Leitungen oder Züge sehen möchte, muss deshalb zum Speedmax CF 7 AXS greifen.

Hier gibt es für 5.499 € eine SRAM Rival AXS Gruppe mit integriertem Powermeter und die auch beim CF 7 verbauten DT Swiss ARC 1600 Spline Aero-Laufräder. Als Bonus erhält man bei diesem Modell zudem das drahtlose SRAM Vuka Shift AXS Schaltsystem mit ergonomisch geformten Extensions.

Beide Modelle in der Kurzübersicht:

Canyon Speedmax CF 7 Shimano 105, DT Swiss ARC 1600, 3.999 €
Canyon Speedmax CF 7 AXS SRAM Rival AXS, Vuka Shift AXS, DT Swiss ARC 1600, 5.499 €

Was sagt ihr zum Update des Canyon Speedmax CF?


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Text: Harald Englert / Fotos: Canyon
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