Update von Shimano: Wie die Japaner in einem kurzen Statement mitgeteilt haben, ist die neue Shimano GRX RX825 Di2 Gravel-Gruppe nicht mit der FC-RX610 Kurbel kompatibel. Eine Übersetzung fällt damit weg.

Schlechte Nachrichten von Shimano – wie uns der japanische Komponentenriese in einem kurzen Statement mitgeteilt hat, ist die neue elektronische GRX RX820 Di2, genauer der FD-RX825 Umwerfer in seiner Kompatibilität eingeschränkt. Es kann nicht, wie ursprünglich angekündigt, die FC-RX610 Kurbel mit 46-30Z verwendet werden. Damit bleibt vorerst nur die Möglichkeit, die Gravel-Gruppe mit der FC-RX820 Kurbel mit 48-31Z zu nutzen.


Alles über die neue Shimano GRX Di2 12-fach

Statement Shimano im Wortlaut

Shimano is very sorry to provide the following feedback to you at this stage, but after a closer review of the technical information by our Product team, we must exclude the combination of the FD-RX825 with FC-RX610 46/30T.

The FD-RX825 is not compatible with 46/30T FC-RX610.

Was sagt ihr zu den Neuigkeiten von Shimano?

Infos: Pressemitteilung Shimano
  1. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Versteh zwar nicht warum, da sie tadellos funktioniert, aber ok. Dann bleibt wohl nur Sram für dich wenn du 1x gehen willst... 🙂
    Das regelmäßige Nachjustieren und Wechseln der Züge nachdem diese mal wieder zum unpassendsten Zeitpunkt gerissen sind, entspricht nicht meinen Erwartungen an eine tadellose Schaltung. Dennoch haben mechanische Schaltungen an günstigen Rädern natürlich ihren berechtigten Platz. Ich möchte sie einfach nicht mehr fahren und vor allem warten.

    Glücklicherweise habe ich kein Problem mit einer 2x Schaltung, auch nicht am Gravel Bike, und kann somit auch gut mit Shimano Di2 leben. Dass aber Shimano all die potenziellen Kunden, die 1x elektronisch fahren möchten ignoriert, ist mir unverständlich.

    Wollte mit meinem Beitrag lediglich erwidern, dass
    gibt doch die mechanische 1x12...
    für viele Kunden kein Trost für den fehlenden 1x 12 Di2 Antrieb ist.
  2. benutzerbild

    Bayer87

    dabei seit 10/2019

    Will dich ja nicht missionieren, aber schleierhaft ist mir schon, warum es heutzutage für viele zu aufwendig sein soll ein Schräubchen hi und da mal minimal zu drehen....
    Gerissene Seilzüge sind ja nun auch eher selten - vor allem wenn man präventiv den Zug regelmäßig erneuert (ca 15 Minuten ~1x im Jahr je nach km-Leistung). Elektrische Defekte und leere Akkus soll es ja auch geben.. Aber wie ich schon sagte, will niemanden Missionieren ;-) (Ich fahr ja am RR auch gern Di2)

    für viele Kunden kein Trost für den fehlenden 1x 12 Di2 Antrieb ist.
    I schätze für Shimano ist das einfach kein nennenswerter Markt... Auch wir Foristen hier und die ganzen Hobbyschrauber die was weiß ich alles zusammenkombinieren sind absolut irrelevant für Shimano...
    Wichtig für Shimano ist wohl der Massenmarkt, eBikes, OEM Ausstattungen großer Hersteller und ein paar Prestige- und Werbeprojekte im Profisport.... 🙂
  3. benutzerbild

    thirdsun

    dabei seit 05/2021

    Will dich ja nicht missionieren, aber schleierhaft ist mir schon, warum es heutzutage für viele zu aufwendig sein soll ein Schräubchen hi und da mal minimal zu drehen....
    Gerissene Seilzüge sind ja nun auch eher selten - vor allem wenn man präventiv den Zug regelmäßig erneuert (ca 15 Minuten ~1x im Jahr je nach km-Leistung).
    Bei meinem letzten und einzigen Rad mit mechanischem Antrieb, sind die Züge jedes Jahr am Schalthebel gerissen. Das mag man als akzeptabel bewerten, aber für mich war es Grund genug, wenn auch nicht der einzige, nur noch elektronische Schaltungen zu fahren. Zumindest an meinen vernünftigen Rädern. Für ein einfaches Stadt- und Alltagsrad ist das natürlich etwas anderes.

    Elektrische Defekte und leere Akkus soll es ja auch geben.. Aber wie ich schon sagte, will niemanden Missionieren ;-) (Ich fahr ja am RR auch gern Di2)
    Alles gut - ich fühl mich ja nicht angegriffen 😉

    Und beim Laden des Akkus bin ich eben selbst in der Verantwortung. Stehengeblieben bin ich deshalb noch nicht. Das Reißen der Züge kam immer sehr unverhofft. Wie du schon sagst, könnte man natürlich auch präventiv angehen, aber mir ist es viel Wert, gänzlich darauf verzichten zu können.

    I schätze für Shimano ist das einfach kein nennenswerter Markt... Auch wir Foristen hier und die ganzen Hobbyschrauber die was weiß ich alles zusammenkombinieren sind absolut irrelevant für Shimano...
    Wichtig für Shimano ist wohl der Massenmarkt, eBikes, OEM Ausstattungen großer Hersteller und ein paar Prestige- und Werbeprojekte im Profisport.... 🙂
    Das mag sein. Erstaunlich finde ich dennoch, dass man SRAM diesen Markt gänzlich überlässt. 1x12 elektronisch ist ja am Gravel Bike nun wirklich populär.

    Aber gut. Das soll ja nun nicht der Fokus dieser Diskussion sein.
  4. benutzerbild

    Plautzilla

    dabei seit 08/2014

    gibt doch die mechanische 1x12...
    Es geht hier nur um die elektronische Schaltung. Wenn wir mechanisch wollten, würden wir hier nicht posten. Mir kommt auch nix mechanisches mehr an's Rad.
  5. benutzerbild

    Taunus86

    dabei seit 03/2022

    Eventuell wurde das hier schon besprochen.

    Ist das Innenleben des 105di2 Umwerfer (FD r7150) identisch mit den letzten 11-fach Umwerfern (r8050 bzw. r9150)?

    Ich habe jetzt nur den Vergleich hier im Keller der beiden 12-fach Umwerfer und das etwas langsamere Schalten bzw. speziell das langsamere Trimmen der 105di2 fallen schon auf.

    Sind die 11-fach Umwerfer da vergleichbar?

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