Schlechte Nachrichten von Shimano – wie uns der japanische Komponentenriese in einem kurzen Statement mitgeteilt hat, ist die neue elektronische GRX RX820 Di2, genauer der FD-RX825 Umwerfer in seiner Kompatibilität eingeschränkt. Es kann nicht, wie ursprünglich angekündigt, die FC-RX610 Kurbel mit 46-30Z verwendet werden. Damit bleibt vorerst nur die Möglichkeit, die Gravel-Gruppe mit der FC-RX820 Kurbel mit 48-31Z zu nutzen.
Alles über die neue Shimano GRX Di2 12-fach
Statement Shimano im Wortlaut
Shimano is very sorry to provide the following feedback to you at this stage, but after a closer review of the technical information by our Product team, we must exclude the combination of the FD-RX825 with FC-RX610 46/30T.
The FD-RX825 is not compatible with 46/30T FC-RX610.
Was sagt ihr zu den Neuigkeiten von Shimano?
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGlücklicherweise habe ich kein Problem mit einer 2x Schaltung, auch nicht am Gravel Bike, und kann somit auch gut mit Shimano Di2 leben. Dass aber Shimano all die potenziellen Kunden, die 1x elektronisch fahren möchten ignoriert, ist mir unverständlich.
Wollte mit meinem Beitrag lediglich erwidern, dass
für viele Kunden kein Trost für den fehlenden 1x 12 Di2 Antrieb ist.
Will dich ja nicht missionieren, aber schleierhaft ist mir schon, warum es heutzutage für viele zu aufwendig sein soll ein Schräubchen hi und da mal minimal zu drehen....
I schätze für Shimano ist das einfach kein nennenswerter Markt... Auch wir Foristen hier und die ganzen Hobbyschrauber die was weiß ich alles zusammenkombinieren sind absolut irrelevant für Shimano...Gerissene Seilzüge sind ja nun auch eher selten - vor allem wenn man präventiv den Zug regelmäßig erneuert (ca 15 Minuten ~1x im Jahr je nach km-Leistung). Elektrische Defekte und leere Akkus soll es ja auch geben.. Aber wie ich schon sagte, will niemanden Missionieren ;-) (Ich fahr ja am RR auch gern Di2)
Wichtig für Shimano ist wohl der Massenmarkt, eBikes, OEM Ausstattungen großer Hersteller und ein paar Prestige- und Werbeprojekte im Profisport.... 🙂
Alles gut - ich fühl mich ja nicht angegriffen 😉
Und beim Laden des Akkus bin ich eben selbst in der Verantwortung. Stehengeblieben bin ich deshalb noch nicht. Das Reißen der Züge kam immer sehr unverhofft. Wie du schon sagst, könnte man natürlich auch präventiv angehen, aber mir ist es viel Wert, gänzlich darauf verzichten zu können.
Das mag sein. Erstaunlich finde ich dennoch, dass man SRAM diesen Markt gänzlich überlässt. 1x12 elektronisch ist ja am Gravel Bike nun wirklich populär.
Aber gut. Das soll ja nun nicht der Fokus dieser Diskussion sein.
Eventuell wurde das hier schon besprochen.
Ist das Innenleben des 105di2 Umwerfer (FD r7150) identisch mit den letzten 11-fach Umwerfern (r8050 bzw. r9150)?
Ich habe jetzt nur den Vergleich hier im Keller der beiden 12-fach Umwerfer und das etwas langsamere Schalten bzw. speziell das langsamere Trimmen der 105di2 fallen schon auf.
Sind die 11-fach Umwerfer da vergleichbar?
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