Shimano Motor Patent: Was wir wissen
Die Zeichnungen im US-Patent von Shimano zeigen einen Motor, der kompakter und kleiner zu sein scheint als die aktuellen Shimano EP801- und EP6-Serienmotoren, die derzeit viele E-Bikes antreiben. Auffällig ist auch, dass in den Zeichnungen zum Patent ein E-Bike mit vergleichsweise schlankem Rahmen und Rennradlenker, aber mit Federgabel und Felgenbremsen abgebildet ist – weniger als ein sehr merkwürdiges konkretes Fahrrad, steht zu vermuten, dass hier ein Hinweis auf das breite Einsatzspektrum des neuen Antriebs in verschiedenen Fahrrad-Genres zwischen Road, E-Gravelbike und E-MTB gegeben wird.
Aktuelle Shimano E-Bike Antriebe im Überblick
Shimano EP801
Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser und soll ein noch natürlicheres Fahrgefühl vermitteln. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-Bike-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.
- Gewicht 2,7 kg
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Maximalleistung 600 W
- Q-Faktor 177 mm
- CAN Bus unterstützt digitale Integration
Shimano EP8
Der Shimano EP8 wurde Ende August 2020 vorgestellt. Er ist mit 2,6 kg gegenüber seinem Vorgänger, dem Steps E8000, um 300 g leichter geworden und aufgrund seiner Spezifikationen ein geeigneter Motor für ein E-Mountainbike. Dazu passend hat Shimano einen Akku mit 630 Wh im Programm und liefert auch für dieses Motor-System das Farbdisplay SM-EC800.
Die Keyfacts des EP8:
- Gewicht 2,6 kg (300 g leichter als der Vorgänger Steps E8000)
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Q-Faktor 177 mm
Shimano EP8 RS
Shimano hat gemeinsam mit dem spanischen Bike-Hersteller Orbea den im Herbst 2020 vorgestellten EP8-Motor modifiziert und diesen Motor durch eine spezielle Firmware (Anpassung und Modifikation der Elektronik) in seiner Maximalleistung gedrosselt. Der Shimano EP8 RS leistet keine 85 Nm, sondern nur 60 Nm maximales Drehmoment in der Spitze. Dieses Aggregat ist bisher Shimano Wahl für Light-E-MTBs wie beispielsweise das Orbea Rise.
Shimano Steps E8000
Der Shimano Steps E8000-Motor wurde 2016 vorgestellt und ist mittlerweile an unzähligen E-Bikes zu finden. Das 2,8 Kilogramm leichte Aggregat liefert in der Spitze 70 Nm Drehmoment und ist in Sachen Hitzeanfälligkeit komplett unauffällig und ist in Kombination mit den ergonomischen Schalthebeln von Shimano ein sehr intuitiv zu bedienender Motor. Dazu kommt eine sehr gute Ergonomie an den Pedalen, denn beim Shimano Steps E8000-Motor ist der Q-Faktor mit 175 mm geringer als bei manchem Mitbewerber.
Light-E-Bikes auf dem Vormarsch
Mit Antrieben wie dem Fazua Evation, später dem Fazua Ride 60 oder dem TQ-HPR50 kamen ab etwa 2020 zunehmend E-Bike-Mittelmotoren auf, die kompakt genug waren, um die Entwicklung schlanker und oft leichtgewichtiger E-Bikes zu ermöglichen. Antriebe, wie sie die Marktführer für E-Bike Motoren mit ihren kräftigen und massiven Lösungen nicht bieten konnten. Zur Eurobike 2023 zog zunächst der deutsche Hersteller Bosch eBike Systems nach und zeigte mit dem Bosch Performance SX, dass man den Ruf nach leichteren, schlankeren Antrieben durchaus gehört hatte.
So könnte auch das neue US-Patent von Shimano als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach solchen leichteren, trotzdem leistungsstarken und ästhetisch ansprechenderen E-Bike-Systemen sein. Ein mittelstarker, mittelschwerer Motor fehlt bisher in Shimanos Produkt-Portfolio und würde eine saubere, integrierte Lösung für hochwertige Straßen- und E-Gravel-Bikes oder Light-E-MTB bieten.
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://patentimages.storage.googleapis.com/c7/db/e3/ef7237a9b9fc65/JP2023133473A.pdf
Man braucht halt einen Übersetzter!
Hier gäbe dann es auch eine deutsche Version
Nach dem Fließtext habe ich nicht zu fragen getraut.
Also von neu kann ja nun nicht wirklich die Rede sein, die japanische Erstanmeldung ist von Anfang 2019 und die deutsche Offenlegungsschrift ist seit 3 Jahren einsehbar...
In China und Japan gibt es schon eine Erteilung; in D sieht es zumindest für die vorliegende Fassung eher nicht danach aus, jedenfalls verrät das ein Blick in den Recherchebericht...
Und ja, natürlich entwickelt Shimano da was bzw. hat das getan, sonst wäre eine so detaillierte Patentanmeldung kaum zustandegekommen.
Falls jemand das alles nachlesen möchte: https://depatisnet.dpma.de
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