Rennrad-News User Award 2022 Bester Bike-Shop

Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Bike-Shop.
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Gerade in Zeiten von knappen Komponenten ist der Bike-Shop des Vertrauens wichtiger denn je. Neben neuen Komponenten sind es vor allem Verschleißteile, die regelmäßig geordert werden müssen. Dazu zählt neben einem großen Angebot und einer attraktiven Preisgestaltung gerade in diesen Zeiten auch die Verfügbarkeit von Produkten. Wir haben euch im Rahmen der User Awards 2022 gefragt, welcher Bike-Shop euch dabei am meisten überzeugen konnte. Wer ganz oben auf dem Treppchen steht, erfahrt ihr hier!

Platz 1: bike24.de

28,3 % der Stimmen

bike24.de: Gold in Kategorie Bike-Shop
# bike24.de: Gold in Kategorie Bike-Shop

Im letzten Jahr noch denkbar knapp auf dem zweiten Platz stimmt ihr diesmal deutlich für bike24.de und sendet die Goldmedaille nach Dresden! Der Bike-Shop mit der riesigen Auswahl auch über den Bereich Radsport hinaus überzeugte euch am meisten. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: bike-components.de

21,9 % der Stimmen

bike-components.de: Silber in Kategorie Bike-Shop
# bike-components.de: Silber in Kategorie Bike-Shop

Auch bike-components.de gehört nach wie vor zu euren Lieblingen, wenn es um Bike-Shops geht – etwas mehr als ein Fünftel der Stimmen gehen an das international operierende Unternehmen, das seinen Sitz in Würselen hat und sich aus einem kleinen Team zu einem globalen Player entwickelt hat. Herzlichen Glückwunsch zu Silber!

Platz 3: Rose

10,0 % der Stimmen

Rose Bikes: Bronze in Kategorie Bike-Shop
# Rose Bikes: Bronze in Kategorie Bike-Shop

Schon wie im letzten Jahr steht Rose hoch in eurer Gunst und überzeugt euch nicht nur als Onlineshop, sondern auch mit der Möglichkeit, in mehreren über Deutschland verteilten Stores direkt vor Ort zu shoppen. Wir senden Grüße nach Bocholt und gratulieren zum dritten Platz!

Platz 4 bis 10

Platz 4: H&S bike-discount.de / 7,8 % der Stimmen
Platz 5: Fahrrad.de / 6,9 % der Stimmen
Platz 6: r2-bike.com / 5,8 % der Stimmen
Platz 7: Brügelmann / 3,0 % der Stimmen
Platz 8: Hibike.de / 2,3 % der Stimmen
Platz 9: bike-mailorder.de / 1,6 % der Stimmen
Platz 10: Probikeshop / 1,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bike24? Nach dem Re-design der Homepage finde ich die beinahe unerträglich unübersichtlich!
    Bike-components ist ok, keine Frage.
    r2-bike würde ich aber klar vor Rose sehen.
    Nichtsdestotrotz, krasse Preise, krass schnelle Lieferung auch in Corona. Lagerbestand selbst bei kritischen Artikeln deutlich besser als die Konkurrenz. Fragen werden Tag gleich beantwortet. Und Design ist Geschmackssache.
  2. Bike24? Nach dem Re-design der Homepage finde ich die beinahe unerträglich unübersichtlich!
    Das ist interessant, weil ich bei einer sehr detaillierten und langwierigen Nutzerbefragung ("Focus Group") für Bike24 mitgemacht habe.
    Innerhalb der Gruppe ging ein großer Teil der Kommentare in die Richtung, dass die Navigation unübersichtlich sei und die Suchfunktion leider auch keine große Hilfe; die Zerfaserung in verschiedene Schwerpunkte/Sportarten wurde dort auch immer wieder kritisiert. Sprich: man findet sein Produkt einfach nicht auf kurzen Wegen, oft auch garnicht.
    Die Fragen, die außerhalb der Gruppendiskussion zu beantworten waren (und die Rückfragen des Organisators zu den Antworten), drängten die Teilnehmer dagegen förmlich in die Gegenrichtung: Man sollte den gezeigten Zustand ausdrücklich toll finden, nicht so sehr kritisieren.
    "Sowas kommt von sowas".
  3. Also neben dem in der Regel guten Ablauf bei Bike24, finde ich die Navigation des Shops tendenziell schlechter als früher.
    Was mich aber für einige Monate einen großen Bogen um den Shop hat machen lassen, war die ziemlich aggressive Werbekampagne in den Suchmaschinen einfach alles immer für lieferbar zu deklarieren und erst im Shop dann die Realität anzugeben. Nach fünf dieser 'harten' Landung im Shop, hatte ich Bike24 auf meine rote Liste gesetzt.

  4. Ich war immer ein großer Fan von Bike24 aber ein wenig hat es abgebaut:

    • Homepage/Shop Design nervt nur noch und bietet mir kein "inspiriendes" herumstöbern, für wichtige Details muss ich immer einen Klick tätigen.
    • Google Trefferanzeigen spiegeln nicht den realen Bestand an.
    • Lieferverzögerungen ohne Kommunikation.
    • Momentan eher maue Verfügbarkeit von Produkten.
    • Servicekulanz langsam etwas schwankend.

    Momentan shoppe ich gerne bei bike-components und habe da immer wieder sehr netten Kontakt, gute Verfügbarkeit und eine bessere Filterfunktion.
  5. Ich habe vor kurzem Bike24 das erste mal getestet. In der Suchmaschine „Sidi Rennradschuhe“ eingegeben und die Anzeigen nacheinander angeklickt (zuerst hatte ich bei Rose und r2bike nachgesehen, da ich bisher bei denen alles bestellt hatte). Bike24 hat das von mir gewünschte Modell in meiner Größe da, dazu bester Preis. Angemeldet, bestellt, am nächsten Tag waren die Schuhe bei mir.

    Schneller war bisher keiner.

    Mit r2bike hatte ich bisher auch keine Probleme.

    Bei Rose habe ich nun mehrfach gehabt, dass ich einen Artikel in den Warenkorb legte, dieser als verfügbar angezeigt wurde und erst als ich bestellen wollte angezeigt wurde, dass dieser nicht mehr da ist. Auch am nächsten Tag wurde der Artikel noch als lieferbar angezeigt und man konnte ihn in den Warenkorb legen.
    Sowas nervt mich, kann doch kein Problem sein, dass die Verfügbarkeit auf der Homepage und der Lagerbestand zeitgleich aktuell angezeigt werden.

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