Rennrad-News User Award 2022 Beste Gravel-Schaltungsmarke

Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Beste Gravel-Schaltungsmarke.
Titelbild

Schaltung und Antrieb für ein Gravel Bike stellen andere Anforderungen als Rennrad-Schaltungen. Die bereitstehenden Gänge müssen auch für steilere Anstiege offroad passen, wenn es holpert, darf die Kette nicht zu sehr schlagen oder gar abspringen und generell können Gravel-Biker*innen höhere Robustheit erwarten. Kein Wunder, dass inzwischen alle großen Schaltungshersteller spezielle Schaltgruppen fürs Gravel Bike anbieten, SRAM und Shimano sogar in mehreren Preisklassen. Doch welche Marke baut die besten Gravel-Schaltgruppen? Die Rennrad-News-Community hat abgestimmt und hier kommen die Ergebnisse.

Platz 1: Shimano

56,4 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Schaltgruppe Gravel
# Shimano: Gold in Kategorie Schaltgruppe Gravel

Nach dem klaren Votum für Shimano als Beste Rennrad-Schaltungsmarke des Jahres 2021 können die Japaner*innen auch bei der Wahl der besten Gravel-Bike-Schaltungsmarke den Spitzenplatz beanspruchen. Mit ihrer GRX-Gravelserie, die es von der einfachen GRX 400 2×10 bis zur GRX 815 Di2 auf allen Ausstattungsniveaus gibt, hat Shimano ein Angebot für alle parat, aber immer noch keine 12-spd-Gruppe – wir sind gespannt auf 2022 und gratulieren herzlich zum Erfolg in der Kategorie Gravel-Schaltgruppe!

Abkehr von Dogmen: Neue GRX Kurbel in der 1-fach Variante
# Abkehr von Dogmen: Neue GRX Kurbel in der 1-fach Variante

Platz 2: SRAM

30,1 % der Stimmen

SRAM: Silber in Kategorie Schaltgruppe Gravel
# SRAM: Silber in Kategorie Schaltgruppe Gravel

SRAM hat in 2021 seine AXS-Funkschaltungswelt um die XPLR-Gravelkomponenten erweitert, die uns im ersten Test überzeugen konnten und an vielen Gravel Bikes zu finden sind. Die Amerikaner*innen bündeln in der Gravel-Gruppe ihr gesamtes Know-how und runden die 12-fach-Funkschaltungen mit speziellen Laufrädern und Komponenten von Zipp, einer per Funk absenkbaren Sattelstütze sowie nicht zuletzt einer RockShox-Gravel-Federgabel ab. Dafür gab es im Vergleich zu 2021 einen Riesenschritt nach oben und mit 30 % der Stimmen ein sehr eindeutiges Votum zu Silber in der Kategorie Gravel-Schaltungsmarke – herzlichen Glückwunsch an SRAM!

Das neue Schaltwerk kann die Kassetten mit 10-44 und 10-36 bedienen.
# Das neue Schaltwerk kann die Kassetten mit 10-44 und 10-36 bedienen.

Platz 3: Campagnolo

10,0 % der Stimmen

Campagnolo: Bronze in Kategorie Schaltgruppe Gravel
# Campagnolo: Bronze in Kategorie Schaltgruppe Gravel

Campagnolo bedient mit der aktuellen Ekar-Gravel-Schaltungsgruppe eine große Bandbreite an Bikes. Ihre 13, breit gestuften und mechanisch geschalteten Gänge sind nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal (neben dem hydraulischen Rotor-System). Die Rennrad-News-Leser*innen würdigten die ganz in der Mechanik-Tradition der Italiener*innen stehende Gravel-Gruppe mit Bronze für die beste Gravel-Schaltungsmarke, wir übermitteln herzliche Glückwünsche!

Der linke Ergopower der 1x13 Gruppe hat keine Schaltmechanik
# Der linke Ergopower der 1x13 Gruppe hat keine Schaltmechanik - Ob er perspektivisch auch für eine Dropper Post genutzt werden kann, wurde nicht verraten

Platz 4 bis 10

Bei so hohen Zustimmungsraten für die großen Hersteller wird es ab Platz 4 eng – zu eng, um ab Platz 5 noch Stimmanteile auszuweisen, dennoch sollen die hier Platzierten noch lobend erwähnt werden.

Platz 4: Rotor / 3,0 % der Stimmen
Platz 5: [Sonstige] Classified
Platz 5: [Sonstige] Classified / Shimano Kombi
Platz 5: [Sonstige] Rohloff,cinq


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Rennrad-News User Award 2022: Beste Gravel-Schaltungsmarke

    Zu einer Gravel-Schaltgruppe gehört mehr als exaktes Schalten. Bremsen, Übersetzung, Offroad-Fähigkeiten spielen eine Rolle. Welcher Hersteller die beste Gravel-Schaltgruppe baut, haben wir die Rennrad-News-Community gefragt und über 8.000 haben abgestimmt. Hier die Ergebnisse.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rennrad-News User Award 2022: Beste Gravel-Schaltungsmarke
  2. Ich wollte ein Silex mit der 800.er haben. Dort hätte ich aber einen Carbon-Rahmen nehmen müssen. Bekommen konnte ich nur noch ein Silex 400, mit Alurahmen und Carbon-Gabel und worüber ich auch ganz glücklich war.Immerhin wollte ich mit dem Rad richtige Outdoor-Touren, Abseits der gängigen Straßen, unternehmen. Montiert war die 400.er mit der 2-fach Kurbel und ich habe mir den Umbau auf die 800.er gespart. Das eine Kilo mehr spielt bei meinen Touren auch keine Rolle mehr. Außerdem gewöhnt man sich auch daran.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: