Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie E-Rennrad.

Auch im Rennrad- und Gravel-Segment lässt sich der Vormarsch der Räder mit Motorunterstützung nicht aufhalten. Die Bikes begeistern mit niedrigem Gewicht, schicker Integration des Motorsystems und einem großen Plus an Fahrspaß in Anstiegen. Am E-Rennrad oder E-Gravel Bike sind dabei weniger maximale Motorpower und riesige Akkukapazitäten gefragt, als vielmehr harmonische und leichte Systeme, die den Charakter des Rennradfahrens erhalten, aber Unterstützung liefern, wenn sie benötigt wird. Rahmenintegrierte Akkus und Range-Extender für den „Trinkflaschenhalter“ sind in der neusten Generation E-Rennräder häufig. Auch zwischen schlanken Mittelmotoren und unauffälligen Hinterrad-Nabenmotoren besteht freie Auswahl. Ihr habt abgestimmt, welche Marken euch im Segment E-Rennradmarke besonders überzeugen, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Specialized

9,8 % der Stimmen

Specialized: Gold in Kategorie E-Rennrad
# Specialized: Gold in Kategorie E-Rennrad

Der Kampf zwischen Canyon und Specialized um den Top-Spot in der Kategorie Beste E-Rennradmarke hält an. In diesem Jahr kann sich Specialized wieder an die Spitze setzen. Mit dem eigens entwickelten Mittelmotor haben die Kalifornier mit dem Specialized Turbo Creo SL weiterhin eines der leichtesten E-Gravelbikes im Programm. Wir gratulieren ganz herzlich zum Sieg in der Kategorie Beste E-Rennradmarke!

Specialized Turbo Creo SL Expert EVO DSC 1008
# Specialized Turbo Creo SL Expert EVO DSC 1008

Platz 2: Canyon

9,3 % der Stimmen

Canyon: Silber in Kategorie E-Rennrad
# Canyon: Silber in Kategorie E-Rennrad

Die Koblenzer schaffen es in diesem Jahr auf Platz zwei in der Kategorie Beste E-Rennradmarke. Canyon hat gleich zwei E-Rennrad Modelle und mit dem Canyon Grail:ON zudem noch ein E-Gravelbike im Programm. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille in der Kategorie Beste E-Rennradmarke!

Selbst in Race-Position ist die Sitzposition relativ aufrecht.
# Selbst in Race-Position ist die Sitzposition relativ aufrecht. - Dennoch bleibt der Luftwiderstand gering, sodass längere Fahrten über 30 km/h kein Problem sind.

Platz 3: Orbea

7,5 % der Stimmen

Orbea: Bronze in Kategorie E-Rennrad
# Orbea: Bronze in Kategorie E-Rennrad

Orbea schafft es in diesem Jahr erstmals auf das Treppchen in der Kategorie Beste E-Rennradmarke. Mit dem Orbea Gain haben die Spanier ein sehr leichtes E-Rennrad auf Basis des noch jungen X20 Nabenmotors von Mahle im Angebot und holt sich damit ganz knapp den Platz auf dem Treppchen vor den Schweizern von Scott. Wir gratulieren zur Bronzemedaille in der Kategorie Beste E-Rennradmarke!

Mit Level 3 kann man sich hingegen zurücklehnen und muss die Beine nur noch leicht bewegen
# Mit Level 3 kann man sich hingegen zurücklehnen und muss die Beine nur noch leicht bewegen - den Rest erledigt der kraftvolle Mahle X20 Motor.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Scott / 7,4 % der Stimmen
Platz 5: Cube / 4,6 % der Stimmen
Platz 6: Cannondale / 4,2 % der Stimmen
Platz 7: Trek / 3,9 % der Stimmen
Platz 8: BMC / 3,8 % der Stimmen
Platz 9: Focus / 2,4 % der Stimmen
Platz 10: Wilier / 1,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!