Rennrad-News

Rennrad-News User Award 2023
Die Helm-Marke des Jahres

Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Helme.

Vollständigen Artikel lesen …

Die beste Helm-Marke des Jahres: Ohne Rennrad-Helm zu fahren, ist für mittlerweile für fast alle Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer ein absolutes No-Go. Die meisten sind sich voll bewusst über die schützende Wirkung eines Helmes im Falle eines Sturzes und ziehen es deshalb gar nicht erst in Erwägung, ohne Helm aufs Rad zu steigen.

Dieses Bewusstsein ist sicher zu einem Teil auch den Helm-Herstellern zu verdanken, die mit vielen innovativen Entwicklungen dafür gesorgt haben, dass ein moderner Rennrad-Helm extrem komfortabel zu tragen ist. Trotz hoher Schutzwirkung bringen die Kopfschützer kaum noch Gewicht auf die Waage und sind in der Regel hervorragend belüftet. In den vergangenen Jahren hat es sich zudem immer mehr durchgesetzt, auch die Helme aerodynamisch zu optimieren. Welcher Helm-Marke vertrauen die Leser*innen von Rennrad-News am meisten? Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Giro

25,2 % der Stimmen

# Giro: Gold in Kategorie Helme

Jede vierte Stimme in unserer Online-Umfrage hinsichtlich der beliebtesten Helm-Marke ging an Giro. Das bedeutet eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr und den dritten Sieg in Folge für die Kalifornier. Auch bei unseren Produkttests können die Kopfschützer von Giro regelmäßig überzeugen, wie zuletzt der Giro Eclipse Spherical. Wir gratulieren ganz herzlich zum Hattrick in der Kategorie Helme!

Platz 2: POC

13,6 % der Stimmen

# POC: Silber in Kategorie Helme

Auf Platz 2 mit immerhin noch 13,6 % der Stimmen landet POC. Die Schweden konnten sich um über 2 % steigern und auf dem Siegertreppchen einen Platz nach oben klettern. Mit dazu beigetragen haben, dürfte auch die Innovationsfreudigkeit von POC in Fragen der Sicherheit. So forschen die Schweden aktuell an einem Fahrrad-Helm mit Airbag-System.

Platz 3: Uvex

8,7 % der Stimmen

# Uvex: Bronze in Kategorie Helme

Uvex hat zwar im Vergleich zum Vorjahr einen Platz eingebüßt, das deutsche Traditionsunternehmen hat jedoch nach wie vor eine große Zahl von Anhänger*innen, die Uvex Helmen ihr volles Vertrauen aussprechen. Das dürfte nicht zuletzt auch an der hohen Innovationskraft des Unternehmens liegen, das zum Beispiel auch Kopfschützer mit integriertem GPS-Notruf-System im Programm hat.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 8,6 % der Stimmen
Platz 5: Kask / 5,7 % der Stimmen
Platz 6: MET / 5,6 % der Stimmen
Platz 7: [Sonstige] Abus / 5,1 % der Stimmen
Platz 8: Bell / 4,6 % der Stimmen
Platz 9: Alpina / 3,9 % der Stimmen
Platz 10: Scott / 2,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Die mobile Version verlassen