Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Sattel.

Wenn er richtig passt, denkt ihr nicht eine Sekunde an ihn, aber wenn etwas nicht damit stimmt, kann er jede Ausfahrt zur Hölle machen – die Rede ist vom Sattel, dem vielleicht wichtigsten Kontaktpunkt zu eurem Bike. Dabei sind die Vorlieben hier grundverschieden, weswegen die Hersteller eine Vielfalt an Formen, Materialien und Größen anbieten, die jedem den richtigen Rennrad-Sattel ermöglichen sollen. Wir haben euch im Rahmen der Rennrad-News User Awards 2023 gefragt, welches die beste Sattel-Marke 2023 ist. Hier sind eure Gewinner!

Platz 1: Selle Italia

21,4 % der Stimmen

Selle Italia: Gold in Kategorie Sattel
# Selle Italia: Gold in Kategorie Sattel

Selle Italia ist ein Unternehmen mehr als 120 Jahren Erfahrung in der Produktion von Fahrradsätteln. Die Marke legte mit dem legendären „Flite“ den Grundstein für ihren ausgezeichneten Ruf im Rennradbereich und bietet heute eine riesige Auswahl an Sätteln für jeden Bereich des Fahrradfahrens an. Egal, ob man Rennrad fährt, auf einem Gravel Bike unterwegs ist oder sich dem Triathlon verschrieben hat: Selle Italia hat für jede Disziplin passende Sattelmodelle im Angebot. Ihr seht das ähnlich und wählt die Italiener erneut auf Platz Eins – herzlichen Glückwunsch zu Gold!

Platz 2: SQlab

20,3 % der Stimmen

SQlab: Silber in Kategorie Sattel
# SQlab: Silber in Kategorie Sattel

SQlab hat ein umfangreiches Sortiment an Sätteln, die speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern zugeschnitten sind. Das Unternehmen hat sogar einen eigenen Messsattel entwickelt, mit dem die perfekte Sattelbreite und -form für den individuellen Fahrer ermittelt werden kann. Auf diese Weise kann jeder Radfahrer den optimalen Sattel für sein Rad finden und somit unangenehmen Sitzbeschwerden vorbeugen. Kein Wunder also, dass die Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen von euch auf den zweiten Platz gewählt wurde. Wir gratulieren zu Silber!

Platz 3: Fizik

14,1 % der Stimmen

fizik: Bronze in Kategorie Sattel
# fizik: Bronze in Kategorie Sattel

Fizik hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sättel zu entwickeln, die nicht nur bequem sind, sondern auch die Leistung des Radfahrers verbessern und schafft es damit nach 2022 erneut auf das Treppchen der Rennrad-News User Awards. Mit seinen hochwertigen Materialien, innovativen Designkonzepten und dem Spine Concept hat Fizik sich in der Fahrradbranche einen Namen gemacht und zählt zu den Top-Marken im Bereich der Fahrradsättel. Herzlichen Glückwunsch zu Bronze!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Ergon / 10,5 % der Stimmen
Platz 5: Specialized BG / 7,7 % der Stimmen
Platz 6: Brooks / 4,0 % der Stimmen
Platz 7: Prologo / 3,2 % der Stimmen
Platz 8: Tune / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: Selle Royal / 2,0 % der Stimmen
Platz 10: Cube / 1,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!