Rennrad-News User Award 2024 E-Rennrad-Marke des Jahres

Den Rennrad-News User Awards 2024 geben die Stimmen von fast 5.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie E-Rennrad.
Titelbild

Das Genre der E-Rennräder, egal ob für die Straße oder auch den Offroad-Bereich, ist inzwischen längst erwachsen geworden. Fest steht: Der Vormarsch der E-Bikes ist auch im Rennradbereich nicht aufzuhalten. E-Rennräder begeistern zunehmend schlüssige Integration kompakter, aber leistungsstarker Motorsysteme, geringes Gewicht und ein großes Plus an Fahrspaß bergauf. Harmonische und leichte Systeme sollen den Charakter des Rennradfahrens erhalten, aber elektrische Unterstützung bieten, wenn sie gebraucht wird. Ihr habt abgestimmt, welche Marken euch im Segment E-Rennrad am meisten überzeugen, hier sind die Ergebnisse!

Platz 1: Specialized

12,1 % der Stimmen

Specialized: Gold in Kategorie E-Rennrad
# Specialized: Gold in Kategorie E-Rennrad

Genau wie im vergangenen Jahr schaffen es die US-Marke Specialized, Sport-E-Bike-Pionier der ersten Stunde, erneut auf Platz 1 der Rennrad News User Awards für den beliebteste E-Rennrad Hersteller. Mit dem gerade 2023 erst neu vorgestelltem Specialized Turbo Creo SL 2 untermauerten die Kalifornier ihren Anspruch, ganz vorne im E-Gravel Segment mitzufahren und stellten einen neuen Motor vor – offenbar ein spannendes Angebot für Menschen, die Lust auf eine Extraportion Vortrieb unter der Dropbar haben. Glückwunsch zu Gold in der Kategorie E-Rennrad und E-Gravel Bike.

Specialized Turbo Creo SL E-Gravel Bike: Mit hauseigenem Mittelmotor und Specialized-typischem Selbstverständnis gefiel das E-Bike offenbar nicht nur unseren Testern.
# Specialized Turbo Creo SL E-Gravel Bike: Mit hauseigenem Mittelmotor und Specialized-typischem Selbstverständnis gefiel das E-Bike offenbar nicht nur unseren Testern.

Platz 2: Canyon

9,9 % der Stimmen

Canyon: Silber in Kategorie E-Rennrad
# Canyon: Silber in Kategorie E-Rennrad

Der Koblenzer Direktanbieter Canyon hält sich das zweite Jahr in Folge wacker auf Platz zwei in der Gunst der Rennrad-News Leserschaft zum beliebtesten E-Rennrad-Hersteller. Mit dem Canyon Grail:ON hat man ein E-Gravel Bike im Programm, welches mit dem bei E-MTB höchst populären Bosch Performance Line CX Antrieb und 85 Nm Drehmoment üppig motorisiert ist. Das Canyon Roadlite:ON, Canyons Beitrag zu elektrifizierten Straßenrennrädern, schiebt hingegen mit den 60 Nm des Fazua Ride 60 den Berg hinauf. Zwei Konzepte, die offenbar trotz langer Modell-Laufzeit gut ankommen. Wir gratulieren zu Platz Zwei!

Holy Grail! Das Canyon Grail:ON bringt die vollen 85 Nm des Bosch Performance CX auf die Kette und Hersteller Canyon es damit auf Platz 2 der beliebtesten E-Rennrad Marke 2024.
# Holy Grail! Das Canyon Grail:ON bringt die vollen 85 Nm des Bosch Performance CX auf die Kette und Hersteller Canyon es damit auf Platz 2 der beliebtesten E-Rennrad Marke 2024.

Platz 3: Rose

7,8 % der Stimmen

Rose Bikes: Bronze in Kategorie E-Rennrad
# Rose Bikes: Bronze in Kategorie E-Rennrad

Eine Überraschung bietet Platz drei der User Awards zur beliebtesten E-Rennrad-Marke unserer Leserschaft: Die Bocholter Marke hat mit dem Rose Backroad+ bereits seit 2021 ein starkes Modell im Markt der E-Gravel Bikes, war aber bislang nicht auf dem Podium zu finden. Ein Blick in die Rose-Neuheiten 2023 verrät: Mit dem Rose Reveal Plus und dem Backroad AL Plus kamen im vergangenen Jahr ein Road- sowie ein Gravel Bike mit Mahle Nabenmotoren ins Programm. Zwei Konzepte, die bei den Rennrad News Leserinnen und Lesern offenbar gut ankommen. Wir gratulieren dem Aufsteiger: Rose (E-)Bikes aus Bocholt.

Neben dem Reveal Plus hat Rose aus Bocholt zwei weitere Dropbar E-Bikes im Köcher.
# Neben dem Reveal Plus hat Rose aus Bocholt zwei weitere Dropbar E-Bikes im Köcher. - Der Newcomer in der User Award Jahreswertung zur beliebtesten E-Rennradmarke deckt damit ein besonders breites Spektrum ab.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Orbea / 5,9 % der Stimmen
Platz 5: Scott / 4,7 % der Stimmen
Platz 6: Cube / 3,6 % der Stimmen
Platz 7: Cannondale / 3,0 % der Stimmen
Platz 8: Trek / 2,6 % der Stimmen
Platz 9: BMC / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: Simplon / 2,1 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7.000 € von Zipp, WTB, Specialized, Ortlieb, Elite, ACID, Canyon, Aleck, fi’zi:k, Maxxis, Schwalbe und Tri-Cycles! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Naja, wer da wohl abgestimmt hat. Vermutlich sind 99% davon noch nie ein E Rennrad gefahren 🤣

    Als Besitzer eines Specialized S-Works Creo 2 kann ich Platz 1 nur zustimmen. Das Rad ist einfach grandios und Specialized ist damit ein großer Wurf gelungen. Ich habe zwar keine Stimme abgegeben, aber zumindest Platz 1 betreffend lagen die Wähler meiner Ansicht nach richtig.
  2. Ihr habt in euren Artikeln inzwischen eine ganz schon verschobene Wahrnehmung. In der Einleitung wird auf leicht herumgeritten:

    Bei den Platzierungen wird beim
    1. Platz ein pummeliges Gravel mit fast 14 kg und beim 2. Platz dann ein mit 16 kg bleischwerer Gravelpanzer des Herstellers präsentiert. Das passt ja super zu leicht.

    Und bei beiden sollte man auch besser nicht über den vorhandenen Charakter des Rennradfahrens diskutieren.

    Womöglich wäre ein Bild des neuen Creo 2 für Platz 1 passender gewesen.
  3. Als Besitzer eines Specialized S-Works Creo 2 kann ich Platz 1 nur zustimmen. Das Rad ist einfach grandios und Specialized ist damit ein großer Wurf gelungen. Ich habe zwar keine Stimme abgegeben, aber zumindest Platz 1 betreffend lagen die Wähler meiner Ansicht nach richtig.

    Die Wähler haben nur für das Speci abgestimmt weil es eben eines ist aber nicht weil es unbedingt das Beste ist. Meine Meinung.
    Ich durfte voriges Jahr das Scott Solace mit TQ Motor ein halbes Jahr lang für das Bikeboard testen und fahre privat ein Titici mit Mahle Motor. Ich bin eher ein Fan von HR Antrieb da er leichter ist und sich das Bike sportlicher fährt.
  4. Es kann ja jeder abstimmen, ohne sich jemals mit dem Thema befasst zu haben. Was soll also dann auch belastbares bei der Umfrage raus kommen? Am Ende haben die bekanntesten Marken gewonnen, mehr nicht.

  5. ....und fahre privat ein Titici mit Mahle Motor.

    Sehr schönes Rad!smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: