Rennrad-News

Rennrad-News User Award 2024
Innovativstes Produkt des Jahres

Den Rennrad-News User Awards 2024 geben die Stimmen von fast 5.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Innovativstes Produkt.

Vollständigen Artikel lesen …

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht jedem klar wird, aber aktuelle Rennräder sind technische Meisterwerke. Dank innovativer Technologien und stetiger Weiterentwicklung hat sich unser geliebter Sport immer weiter entwickelt und uns moderne Rennräder und Komponenten beschert, die sowohl leicht als auch steif und haltbar sind. Technische Innovationen sind mit die wichtigsten Triebfedern der Industrie und sorgen dafür, dass Rennräder, Gravel Bikes und die Komponenten und Zubehör immer besser und technisch ausgereifter werden. Wir küren jedes Jahr bei den Rennrad-News User Awards die besten Innovationen des Jahres. Ihr habt abgestimmt, hier sind die Ergebnisse!

Platz 1: SRAM Apex AXS – günstige kabellose Gravelschaltung

17,7 % der Stimmen

# SRAM Apex AXS: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Auch wenn es bei der Einführung zunächst viele Vorbehalte gab – Elektronische Schaltungen sind mit aller Macht auf dem Vormarsch und an hochwertigen Rennrädern und Gravel Bikes nicht mehr wegzudenken. Bei aller Technik-Liebe ist jedoch nicht jeder bereit, hohe Preise für ein neues Bike auszugeben. Deshalb wurde die neue SRAM Apex AXS Schaltgruppe von euch ganz besonders gefeiert, denn sie bringt das elektrische Schalten in neue Preisregionen und ermöglicht Gravel Bikes mit elektronischer Schaltung um die 2.500 Euro. Zudem bieten sie viele pfiffige Lösungen und sehr viele Kombinationsmöglichkeiten und Übersetzungen. Grund genug für euch, die neue SRAM Apex AXS Schaltung zum innovativsten Produkt des Jahres zu wählen. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

# Karten im Gravel-Bereich neu verteilen

Platz 2: Canyon Grail CFR – Race Gravel Bike mit innovativem Cockpit und Taschensystem

15,7 % der Stimmen

# Canyon Grail CFR: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Das Canyon Grail ist eines der erfolgreichsten Gravel Bikes und steht schon seit seiner Premniere für ungewöhnliche technische Lösungen. So sorgte der berühmte Doppeldecker-Lenker sowohl für Begeisterung als auch Stirnrunzeln. Mit der neusten Version des Canyon Grail, die im Oktober 2023 vorgestellt wurde, verschwand der ikonische Lenker und wurde durch ein einteiliges Cockpit ersetzt, das nicht weniger innovativ ist, denn es erlaubt die Montage eines sehr pfiffigen und komplett einstellbaren Aero-Aufsatzes in wenigen Minuten. Auch die genau in den Rahmen passenden Taschen begeistern durch ihre durchdachte Befestigung und bringen als Bonus eine Verbesserung der Aerodynamik. Kein Wunder also, dass ihr 15,7 % eurer Stimmen für das neue Canyon Grail CFR abgegeben habt. Glückwunsch zu Platz 2 nach Koblenz.

# Unser Testrad war das neue Canyon Grail CFR Di2 2024 - mit Shimano GRX Di2 2x11 Gravel Gruppe und ohne Doppeldecker-Lenker ist es für 6.999 € beim Koblenzer Direktanbieter zu haben.

Platz 3: Zwift Hub One – Smarttrainer ohne Kassette

13,5 % der Stimmen

# Zwift Hub One: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Das Indoor-Training wurde in den vergangenen Jahren durch die neuen Smarttrainer und Online-Trainingsplattform geradezu revolutioniert. Früher als Nischensport für Trainingsnerds eingestuft, ist das Radfahren auf dem Smarttrainer im heimischen Abstellraum inzwischen ein Mainstream-Phänomen mit ständig wachsenden Zahlen. Mit dem neuen Zwift Hub hat Zwift, eines der Pionier-Unternehmen im Bereich der Online-Trainingsplattformen nun einen weiteren Evolutions-Schritt am Smarttrainer vollzogen. Denn der neue Zwift Hub verlagert die Schaltung auf die Software und kommt mit einem Ritzel, anstatt einer der üblichen Kassetten aus. Die Vorteile liegen auf der Hand: Verschiedenste Räder können genutzt werden und man schont die Komponenten des Antriebs und spart somit am Ende auch Geld. Im zweiten Schritt dürfte es noch weitere Entwicklungen wie eine frei anpassbare Übersetzung und individuell gestaltbare Gangsprünge geben. Damit eine echte Innovation und von euch auf das Siegertreppchen gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Zwift!

# Das einzelne Ritzel hat 14 Zähne - die seitlichen Flansche verhindern ein Abspringen der Kette bei versehentlicher Betätigung der Kettenschaltung.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Campagnolo Super Record WRL – kabellose Campagnolo Rennrad-Schaltung / 9,7 % der Stimmen
Platz 5: Van Rysel RCR – Erstes Leichtbau Aero-Rennrad der Decathlon Marke / 8,3 % der Stimmen
Platz 6: Schwalbe Aerothan Reifen – Ultraleicht-Reifen-Prototyp im Profi-Einsatz / 8,1 % der Stimmen
Platz 7: Aston Martin .1R – Custom Titan Rennrad mit hohem Integrationsgrad / 7,4 % der Stimmen
Platz 8: Cannondale SuperSix Evo Lab71 – leichtes Aero Competition-Rennrad der US-Marke / 7,0 % der Stimmen
Platz 9: Specialized Turbo Creo SL2 – E-Gravel Bike mit Mittelmotor mit Rennradfeeling / 3,9 % der Stimmen
Platz 10: Syncros Capital SL – superleichter Voll-Carbon Aero-Laufradsatz / 2,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7.000 € von Zipp, WTB, Specialized, Ortlieb, Elite, ACID, Canyon, Aleck, fi’zi:k, Maxxis, Schwalbe und Tri-Cycles! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Die mobile Version verlassen