Ohne das passende Schuhwerk bleibt man buchstäblich auf der Strecke – die Füße sind neben den Händen und dem Gesäß einer von drei direkten Kontaktstellen zum Fahrrad und somit von entscheidender Bedeutung. Passform, Gewicht und Steifigkeit spielen bei der Schuhwahl eine zentrale Rolle. Passen die Schuhe nicht, kann die gesamte Leistung erheblich beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund haben wir euch gefragt, welche Marke eurer Meinung nach die besten Rennrad-Schuhe herstellt. Die Ergebnisse präsentieren wir euch hier!
Schuh-Marke des Jahres
Platz 1: Shimano
17,9 % der Stimmen
Dieser Sieg kommt wenig überraschend: Shimano ist bei den Rennrad-News User Awards das Maß der Dinge, wenn es um Schuhe geht! Zum vierten Mal in Folge stehen die Japaner ganz oben auf dem Podest und dürfen sich auch 2024 über die goldene Krone freuen. Viel zu sagen bleibt uns da auch nicht mehr – außer: Herzlichen Glückwunsch, Shimano!
Platz 2: Specialized
12,6 % der Stimmen
Specialized hat den Sprung aufs Podium geschafft! Die US-Amerikaner präsentierten erst in dieser Woche den neuen Torch-Rennradschuh und wollen damit nicht nur bei unseren User Awards ganz oben angreifen. Ob sie mit der Neuvorstellung 2025 auch Shimano Paroli bieten können? Wir dürfen gespannt sein! Doch nun gilt es erst einmal fürs Jahr 2024 zu Silber zu gratulieren – Glückwunsch an Specialized!
Platz 3: Fizik
10,6 % der Stimmen
Fizik ist nicht nur Dauergast auf dem Podest bei den User Awards, sondern auch dafür bekannt beliebte Rennrad- und Gravelschuhe auf dem Markt zu werfen. Erst Anfang des Jahres präsentierten die Italiener den Vento Ferox Carbon PNS, der insbesondere bei Offroad-Fans auf Zustimmung stoßen könnte. Wir gratulieren zu Bronze!
Platz 4 bis 10
Platz 4: Northwave / 9,4 % der Stimmen
Platz 5: Sidi / 9,2 % der Stimmen
Platz 6: Giro / 5,9 % der Stimmen
Platz 7: Lake / 3,9 % der Stimmen
Platz 8: Scott / 3,4 % der Stimmen
Platz 9: DMT / 2,7 % der Stimmen
Platz 10: Adidas / 2,7 % der Stimmen
Brillen Marke des Jahres
Rennrad-Brillen sind unverzichtbare Begleiter im Straßenradsport. Sie erfüllen eine doppelte Funktion: Zum einen schützen sie die Augen vor den äußeren Einflüssen, zum anderen müssen sie auch höchsten optischen Ansprüchen gerecht werden! Die Auswahl an Rennrad-Brillen ist enorm, wie unser jüngster umfangreicher Test eindrucksvoll zeigte, den wir übrigens fortlaufend aktualisieren. Im Rahmen unserer User Awards haben unsere Leserinnen und Leser abgestimmt und ihre bevorzugten Marken gewählt. Vorhang auf für das Ergebnis des Votings…
Platz 1: Oakley
32,2 % der Stimmen
Überraschung bei der Wahl zu beliebtesten Brillen-Marke des Jahres? – Fehlanzeige! Oakley hat sich überlegen und hochverdient den Sieg in dieser Kategorie gesichert. Ein kleiner, nicht ganz ernst zu nehmender Wermutstropfen: Bei der Wahl musste Oakley 0,1 % Verlust an Zustimmung im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Verkraftbar bei dieser Dominanz! Wir gratulieren zum eindeutigen Sieg!
Platz 2: 100%
9,2 % der Stimmen
Silber geht an 100%! Auch das ist keine Sensationsmeldung, schließlich hat sich die US-amerikanische Marke fest in der Radsportwelt etabliert. Die Modelle bestechen nicht nur optisch, sondern punkten auch durch gute Funktionalität. Zum zweiten Mal in Folge reicht’s für Rang zwei bei unseren User Awards. Herzlichen Glückwunsch!
Platz 3: Uvex
7,3 % der Stimmen
Uvex sichert sich Rang drei! Die Brillen des deutschen Herstellers überzeugen durch eine hohe Schutzfunktion bei langen Einheiten auf dem Rennrad und sind somit stets treue und robuste Begleiter. Zu dieser Erkenntnis seid auch ihr gekommen und habt Uvex abermals aufs Podium unserer User Awards gewählt – wir ziehen unseren Hut!
Platz 4 bis 10
Platz 4: Alpina / 6,2 % der Stimmen
Platz 5: Rudy Project / 5,5 % der Stimmen
Platz 6: Adidas / 4,4 % der Stimmen
Platz 7: POC / 4,0 % der Stimmen
Platz 8: Ekoi / 3,9 % der Stimmen
Platz 9: SwissEye / 2,6 % der Stimmen
Platz 10: Julbo / 2,1 % der Stimmen
Helm Marke des Jahres
Die Wahl des richtigen Rennradhelms ist für alle Radsportlerinnen und Radsportler von entscheidender Bedeutung. Das Bewusstsein für die Schutzwirkung eines Helmes im Falle eines Crashs ist allseits bewusst, und die meisten Fahrerinnen und Fahrer könnten es sich nicht einmal vorstellen, ohne Rennrad-Helm aufs Rad zu steigen.
Zu diesem positiven Bewusstsein haben auch die Helmhersteller beigetragen, die kontinuierlich innovative Entwicklungen vorangetrieben haben und auch weiterhin vorantreiben. Moderne Rennradhelme sind nicht nur äußerst schützend, sondern auch extrem komfortabel zu tragen. Dank fortschrittlicher Materialien bringen sie kaum noch Gewicht auf die Waage und bieten eine ausgezeichnete Belüftung. Zusätzlich hat sich in den letzten Jahren der Trend durchgesetzt, Helme aerodynamisch zu optimieren, um die Leistungsfähigkeit weiter zu steigern.
Doch welche Marke genießt das höchste Vertrauen unter den Leserinnen und Lesern von Rennrad-News? Ihr habt abgestimmt…
Platz 1: Giro
18,0 % der Stimmen
Vier von vier – das ist die Bilanz von Giro bei unseren User Awards auf Rennrad-News. Auch in diesem Jahr winkt Giro vom obersten Treppchen und setzt sich am Ende verhältnismäßig sicher gegen die Konkurrenz durch. Dazu hat sicherlich auch der positive Eindruck des Giro Aries Spherical in unserem Test beigetragen. Oder was meint ihr? Wir gratulieren an dieser Stelle auf jeden Fall Giro zu diesem großartigen Triumph!
Platz 2: Abus
15,8 % der Stimmen
Wer sagt, unsere User Awards seien langweilig? Wir haben den besten Gegenbeweis, denn Silber geht in diesem Jahr an Abus – und somit an einen Neuling auf dem Podium! Stolze 15,8% der Stimmen fielen auf den deutschen Hersteller, der sich damit fulminant in die Champions League der Helmhersteller katapultiert. Chapeau und Glückwunsch nach Hagen!
Platz 3: POC
12,9 % der Stimmen
Sicherheit steht bei POC schon immer an oberster Stelle – doch die Schweden können nicht nur robust, sondern auch stylish! Schließlich heben sich die Produkte von POC auch optisch vom Mainstream am Markt ab. Diese Kombination verhalf dem Hersteller vielleicht zu Bronze bei der diesjährigen Abstimmung zur besten Helm-Marke. Herzlichen Glückwunsch!
Platz 4 bis 10
Platz 4: Specialized / 8,9 % der Stimmen
Platz 5: Uvex / 7,9 % der Stimmen
Platz 6: MET / 5,5 % der Stimmen
Platz 7: Ekoi / 4,7 % der Stimmen
Platz 8: Kask / 4,5 % der Stimmen
Platz 9: Bell / 4,2 % der Stimmen
Platz 10: Lazer / 3,4 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7.000 € von Zipp, WTB, Specialized, Ortlieb, Elite, ACID, Canyon, Aleck, Fizik, Maxxis, Schwalbe und Tri-Cycles! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!
Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- Rennrad-News User Award 2024: Bikes des Jahres wählen – Preise von über 7.000 € gewinnen
- Rennrad-News User Award 2024: Reifen- und Sattel-Marken des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Innovativstes Produkt des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Empfehlenswerteste Rennrad-Marke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Bikepacking, GPS-Computer und Tourenportal
- Rennrad-News User Award 2024: Empfehlenswerteste Gravel Bike Marke
- Rennrad-News User Award 2024: Schaltungsmarke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Bekleidung, Nachhaltigkeit & Beleuchtung
- Rennrad-News User Award 2024: Laufrad-Marke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: E-Rennrad-Marke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Schuhe, Brillen und Helme
- Rennrad-News User Award 2024: Gravel- und CX-Bike des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Bester Kundenservice und Bike-Shop des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Rennrad des Jahres
- Rennrad-News User Award 2024: Alle Gewinner + Verlosung Leserpreise
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: