Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Uvex Gravel Y
Der neue Uvex Gravel Y - schickes Design und heruntergezogener Kopfschutz für mehr Sicherheit zum Preis von 139,95 €.
uvex gravel y S41006402-UVP-139-95
uvex gravel y S41006402-UVP-139-95
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00
Der Uvex Gravel X
Der Uvex Gravel X - etwas leichter, mit 17 Belüftungsöffnungen, sowie optionaler Plug-In LED Beleuchtung für 129,95 €.
uvex gravel x S41004410-UVP-129-95
uvex gravel x S41004410-UVP-129-95
uvex gravel x S41004406-Main-RGB-UVP-119-95-Euro
uvex gravel x S41004406-Main-RGB-UVP-119-95-Euro
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00

Uvex will Gravel-Enthusiasten besser schützen und bringt gleich zwei Varianten des Models „Gravel“ auf den Markt. Mit Gravel Y sollen neben unbefestigten Schotterwegen auch Trails in Angriff genommen werden, dafür gibt es das Quäntchen extra Schutz per tiefgezogenem Hinterkopfbereich. Der Gravel X will auf Asphalt und staubiger Route performen und kann zudem mit einem optionalen LED-Licht ausgestattet werden. Alle Infos gibts hier!

Uvex Gravel Y: Infos und Preise

Unbefestigte Schotterwege oder knackige Trails, hier soll sich das natürliche Habitat des Uvex Gravel Y befinden. Der Multi-Inmould-Helm soll der ideale Begleiter für alle Abenteuer mit dem Gravelbike sein und obendrein mit Tragekomfort überzeugen. Der Uvex Gravel Y verfügt über 13 großzügigen Belüftungsöffnungen. Ein integriertes Fliegennetz schützt vor kleinen Flugtieren, die waschbaren Kopfpolster sorgen für die nötige Hygiene.

  • Multi-Inmould-Helm-Konstruktion
  • 13 Belüftungsöffnungen inkl. Fliegennetz und waschbaren Innenpolstern
  • Farben black matt, olive – black matt
  • Größen 52–57 cm, 56–61 cm
  • Gewicht ab 280 Gramm
  • Verfügbarkeit ab
  • www.uvex-sports.com
  • Preis 139,95 € (UVP)
Der neue Uvex Gravel Y
# Der neue Uvex Gravel Y - schickes Design und heruntergezogener Kopfschutz für mehr Sicherheit zum Preis von 139,95 €.
Diashow: Uvex Gravel Y und Gravel X: Neue Gravel-Helme mit MTB-Genen
Der neue Uvex Gravel Y
uvex gravel x S41004410-UVP-129-95
Der Uvex Gravel X
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00
Diashow starten »
uvex gravel y S41006402-UVP-139-95
# uvex gravel y S41006402-UVP-139-95
Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00
# Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00

Um maximalen Schutz, auch auf technischen Trails und losem Untergrund zu bieten, verfügt der Gravel Y über ein tief geschnittene Kopfrückseite. Was nochmals mehr Schutzwirkung im Fall des Falles bedeuten soll. Damit der Helm auch auf langen Touren stets optimal sitzt, erfolgt die Größenanpassung in Höhe und Weite durch das Anatomic 3D IAS-System. Zudem sorgen die integrierten Dekorelemente und Logos mit ihrer reflektierenden Oberfläche dafür, dass man auch im Dunkeln gesehen wird.

Preislich liegt der schnittige Gravel-Helm bei 139,95 € und ist ab sofort überall erhältlich.

Uvex Gravel X: Infos und Preise

Beim Gravel X geht es etwas weniger Offroad-lastig zu, denn der leichtere und schnittigere „X“ will schnellen Asphalt und staubige Schotterstraßen unsicher machen. Der neue Uvex Gravel-Helm soll dennoch in jedem Terrain Schutz bieten und zudem mit effizienter Belüftung punkten. Ausgestattet mit ganzen 17 Ventilationsöffnungen, mit integriertem Fliegennetz und waschbaren Kopfpolstern, lässt der etwas leichtere Double-Inmould-Helm sich nicht lumpen und steht seinem großen Bruder nichts nach.

  • Double-Inmould-Helm-Konstruktion
  • 17 Ventilationsöffnungen inkl. Fliegennetz
  • optional erhältliche Plug-In LED für zusätzliche Sichtbarkeit
  • Farben black – skyfall, hazel – deep space matt, white matt, deep space – silver, rhino – plum, rhino – neon yellow
  • Größen 52–57 cm, 56–61 cm
  • Gewicht ab 240 Gramm
  • Verfügbarkeit ab
  • www.uvex-sports.com
  • Preis 129,95 € (UVP)
Der Uvex Gravel X
# Der Uvex Gravel X - etwas leichter, mit 17 Belüftungsöffnungen, sowie optionaler Plug-In LED Beleuchtung für 129,95 €.
uvex gravel x S41004410-UVP-129-95
# uvex gravel x S41004410-UVP-129-95
uvex gravel x S41004406-Main-RGB-UVP-119-95-Euro
# uvex gravel x S41004406-Main-RGB-UVP-119-95-Euro

Auch beim Gravel X kommt die Anatomic-3D-IAS Größenanpassung zum Einsatz, was dazu führt, dass auch hier nur zwei Größen vonnöten sind.  Für abendliche Touren kann der Uvex Gravel X mit einer optional erhältlichen Plug-In LED für zusätzliche Sichtbarkeit ausgestattet werden. Der 240 Gramm leichte Helm geht für 129,95 € über den Tresen und ist ab sofort überall erhältlich.

Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00
# Bildschirm­foto 2023-02-23 um 15.00

Was sagt ihr zu den neuen Uvex Gravel-Helmen?

Text/Fotos: Pressemitteilung Uvex
  1. benutzerbild

    talybont

    dabei seit 02/2004

    Kleine Köpfe bis 61 cm? Was hast du denn für nen Schädel?
    Wer einen 60er Schädel hat, bekommt im Winter mit einer Helmmütze schon Probleme. Bei uns in der Familie sind selbst 62 cm nichts ungewöhnliches. Mit meinen 60 cm passt mir zwar der Gravel-X, aber die RR-Modelle, die nur bis 60 cm gehen, sind mir zu klein.
  2. benutzerbild

    Sonnengott

    dabei seit 10/2009

    Die Form des Helms ist oft zusätzlich auch noch wichtig. Bei 62 cm Kopfumfang waren mir schon mehrere angeblich bis 63 oder gar 64 cm große Helme zu klein, weil sie nicht lang genug waren. Andere Helme hingegen sind nominell nur bis 61 cm ausgelegt, passen mir aber sogar mit Helmmütze.

  3. Sieht aus wie ein normaler Schülerhelm 😕
    Gibt es denn Leute die vorhandenes Zeug nicht nutzen sondern jeden Kram neu kaufen wenn da Grewel drauf steht?

  4. benutzerbild

    el_gravelo

    dabei seit 02/2023

    Kleine Köpfe bis 61 cm? Was hast du denn für nen Schädel?

    Meinen 🙂 Bin ich auch ganz zufrieden mit soweit, allerdings wird es bei Hutgröße 64 relativ bescheiden mit der Helmauswahl. Bisher hat mich eigentlich nur Giro überzeugt.
  5. benutzerbild

    Plautzilla

    dabei seit 08/2014

    Als Intensivnutzer von Helmen fragt man sich: ist jemals jemand mit dem unteren Hinterkopf auf dem Boden aufgekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das geht. Der Überstand eines "konventionellen" Helms verhindert dies doch auch. Ggf. decken diese Helme das Szenario ab, dass jemand im Steinfeld (mit dem Gravelbike) seitlich rückwärts stürzt und ein Fels bei zuvor ausgerenkter Schulter an den Kopf gelangt.
    Oder es ist nur Style, Trend und Marketing.
    Das ist genau was ich mich frage. Schwer, hässlich, klobig. Brrrr.

    Beim Skaten bin ich schon des öfteren in der Halfpipe auf den Hinterkopf gefallen. Da machte das Sinn. Die Dinger waren aber Hartschale mit weichem Schaumstoff innen. Immer schön siffig vom Schweiss weswegen man 1 Nr größer trug und Cap oder Tuch dazwischen.

    Aber beim Graveln oder Rennradfahren find ich die Dinger absolut gruselig.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!