Radon Vaillant Disc kurz und knapp
- Carbonrahmen, Steckachsen 142 mm, Flat-Mount Disc
- Carbongabel 100 mm, Steckachse, Flat-Mount Disc
- Aero optimierte Rohrformen und Carbon-Sattelstütze
- 2 Ausstattungsniveaus und 5 Rahmenhöhen
- Radon Vaillant 8.0 mit Shimano 105 Bremsen, Ultegra-Schaltwerk, Fulcrum 400 DB Laufrädern 1.999 €
- Radon Vaillant 9.0 mit mechanischer Shimano Ultegra 8000-Gruppe, Mavic Cosmic Elite Disc-Laufrädern 2.499 €
- Infos www.radon-bikes.de
Radon Vaillant Geometrie
Für ein ausgewiesenes Aero-Rennrad gibt Radon dem neuen Vaillant eine noch gemäßigte Geometrie mit. Es sucht seine Nische offensichtlich auf der Allround-Seite des Aero-Rennrad-Spektrums. Dafür spricht auch, dass die Züge und Leitungen servicefreundich außen zum Unterrohr laufen. Außerdem fällt etwa das Steuerrohr des Vaillant für ein Aero-Rennrad eher hoch aus: 160 mm in Rahmenhöhe M liegen auf üblichem Rennrad-Niveau. Die Stack-to-Reach-Werte liegen – mit Ausnahme der kleinsten Rahmenhöhe – im Bereich 1,4 bis 1,48 und weisen damit auf eine zwar deutlich sportliche, aber nicht extrem geneigte Sitzposition hin. Details findet ihr wie immer in der Tabelle.
Rahmengröße cm | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 480 | 497 | 511 | 527 | 557 |
Oberrohrlänge mm | 515 | 532 | 560 | 580 | 590 |
Sitzwinkel Grad | 74,75 | 74,25 | 73,75 | 73,25 | 72,75 |
Lenkwinkel Grad | 72 | 72,25 | 72,75 | 73 | 73,25 |
Radstand mm | 969 | 980 | 998 | 1010 | 1014 |
Kettenstrebenlänge | 408 | 408 | 408 | 408 | 408 |
Steuerrohrlänge mm | 118,6 | 142 | 160 | 180 | 202 |
Tretlager-Absenkung | 70 | 70 | 68 | 68 | 67 |
Stack mm | 517 | 540 | 560 | 577 | 598 |
Reach | 374 | 380 | 397 | 405 | 404 |
Stack to Reach (STR) | 1,38 | 1,42 | 1,41 | 1,42 | 1,48 |
Auffallend ist, dass der Radstand mit steigender Rahmengröße stark zunimmt. In der Größe XL misst das Aero Vaillant rund 1,5 cm von Achse zu Achse mehr als zum Beispiel das gerade vorgestellten Cervélo S5 2019. Das spricht für eine Auslegung auf guten Geradeauslauf.
Radon Vaillant Ausstattung
Herzstück des Vaillant 2019 ist der neu entwickelte Carbonrahmen. Er hat nach wie vor das prägnant schmale Unterrohr, das statt oft genutzter Abrisskanten eher auf eine große Fläche setzt, um den Luftstrom widerstandsarm vorbeizuleiten. Das Vorderrad sitzt dicht an an der Gabelkrone. Das Vaillant geht den Trend zu immer breiteren Reifen nicht ganz mit. Es rollt auf 25 mm Conti Grand Sport Race Pneus – ein Reifen auf Grand Prix-Niveau ohne die Conti Black Chili-Mischung. Zur Wahl stehen das Vaillant 8.0 mit Ultegra/105 Mix und Fulcrum Racing DB400 Laufrädern für 1.999 € sowie das Vaillant 9.0, das mit einer kompletten mechanischen Ultegra 2×11-Gruppe aufwartet und zudem mit Mavic Cosmic Elite Laufrädern bereits echte Aero-Wheels an Bord hat. Dank Kompakt-Kurbel mit 50-34 Zähnen und recht großer Kassette mit 11-32 Zähnen ist das Vaillant durchaus bergtauglich.
Radon Spire kurz und knapp
- Carbonrahmen, Steckachsen 142 mm, Flat-Mount Disc
- Carbongabel, Steckachsen 100 mm, Flat-Mount Disc
- Endurance-Geometrie
- 2 Ausstattungsniveaus auf Ultegra R8000 Basis
- Radon Spire 8.0 mit Mavic Aksium Disc-Laufrädern 1.999 €
- Radon Spire 9.0 mit Mavic Ksyrium Disc-Laufrädern 2.499 €
- Infos www.radon-bikes.de
Radon Spire Geometrie
Das Spire ist laut Radon das „sportliche Endurance-Rennrad“ im 2019er Modellprogramm. In der Geometrie spiegelt sich besonders der Aspekt „sportlich“: Das Spire hat in allen Rahmengrößen – sechs an der Zahl und damit eine große Auswahl – einen Stack-to-Reach-Wert unter 1,5, in den beiden kleinen Größen steht sogar eine 3 als erste Zahl hinter dem Komma (1,34 und 1,37). Das Spire platziert seine kleineren Fahrer prägnant weit nach vorne mit einem steilen Sitzwinkel. Für einen Ausgleich der Schwerpunktlage sorgt ein recht weit abgesenktes Tretlager. Ein – vor allem im Gegensatz zum Vaillant – kurzer Radstand verspricht einen wendigen Charakter.
Rahmengröße cm | 48 | 51 | 54 | 57 | 60 | 63 |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 440 | 470 | 500 | 530 | 560 | 590 |
Oberrohrlänge mm | 505 | 515 | 530 | 545 | 565 | 585 |
Sitzwinkel Grad | 75,6 | 75.1 | 74,25 | 73,8 | 73,3 | 72,8 |
Lenkwinkel Grad | 72 | 72 | 72,3 | 72,8 | 73 | 73,3 |
Radstand mm | 963 | 971 | 976 | 983 | 995 | 1008 |
Kettenstrebenlänge | 408 | 408 | 408 | 408 | 408 | |
Steuerrohrlänge mm | 100 | 120 | 140 | 160 | 180 | 200 |
Tretlager-Absenkung | 75 | 73 | 73 | 71 | 71 | 69 |
Stack mm | 503 | 520 | 540 | 559 | 579 | 597 |
Reach | 376 | 377 | 378 | 382 | 391 | 400 |
Stack to Reach (STR) | 1,34 | 1,37 | 1,43 | 1,46 | 1,48 | 1,49 |
Radon Spire Ausstattung
Radon bringt das neue Spire zunächst in zwei Ausstattungs-Varianten und ausschließlich mit mechanischer Shimano Ultegra 8000 und Disc-Bremsen der Gruppe. Das Einstiegsmodell Spire 8.0 für 1.999 € rollt auf Mavic Aksium Laufrädern. Das nächst höher angesiedelte Spire 9.0 bekommt für 2.499 € Mavic Ksyrium Disc-Laufräder mit auf den Weg. Ansonsten gleichen sich die Ausstattungen. Über die Gewichte war zur Vorstellung noch nichts bekannt. Beim Antrieb kombiniert Radon am Spire eine Ultegra Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen mit einer 11-34er Kassette, so dass eine 1:1 Übersetzung zur Verfügung steht. Bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze setzt Radon auf Newmen-Komponenten, die hohen Sicherheitsanforderungen unterliegen. Über das Gewicht machte Radon zur Vorstellung noch keine Angaben.
Als felgengebremstes Carbon-Rennrad bleibt das Radon Sage weiter im Programm. Hier beginnen die Preise bei 1.399 € für das Roadbike mit Ultegra 2×11 Ausstattung.
Preislich rücken die Aero- und die Endurance-Kategorie bei Radon zusammen. Radon Vaillant oder Radon Spire – was ist euer Favorit?
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3 Kommentare
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Radon 2019: Vaillant und Spire kommen mit Discbremse
Das Vaillant schaut für den Preis ja gar nicht schlecht aus, nur die Lackierung sagt mir leider nicht so ganz zu. Der Mavic Schriftzug harmoniert mit dem neuen Radon-Schriftzug nicht so wirklich.
Mir gefällt das Vaillant echt gut, schade aber das Radon keine Di2 verbaut. Allerdings auch verständlich, will man doch ehr kostengünstige Räder bauen und verkaufen.
Vielleicht sind die neuen Modelle ja ein erster Schritt in Richtung größerer Modellvariationen.
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