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Radon 2019
Vaillant und Spire kommen mit Discbremse

Radon 2019: Das Rennrad Modellprogramm der Bonner bekommt zwei Neuzugänge mit Disc-Bremse: Den markanten Aero-Renner Radon Vaillant und das sportliche Endurance-Rennrad Spire, beide mit neu entwickelten Carbonrahmen. Hier die Infos zu den Neuheiten.

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# Radon Vaillant Aero Disc-Renner - Modell mit Shimano Ultegra

Diashow: Aero-Rennrad Vaillant und Spire mit Discbremsen
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Radon Vaillant Disc kurz und knapp

# Rahmenfarbe und Mavic-Laufräder harmonieren - Ein Aero-Cockpit gehört nicht zur Ausstattung
# Neue Sattelstütze mit sehr flachem Profil und neuer Klemmung
# Das Unterrohr ist nur wenig breiter als der Reifen

Radon Vaillant Geometrie

Für ein ausgewiesenes Aero-Rennrad gibt Radon dem neuen Vaillant eine noch gemäßigte Geometrie mit. Es sucht seine Nische offensichtlich auf der Allround-Seite des Aero-Rennrad-Spektrums. Dafür spricht auch, dass die Züge und Leitungen servicefreundich außen zum Unterrohr laufen. Außerdem fällt etwa das Steuerrohr des Vaillant für ein Aero-Rennrad eher hoch aus: 160 mm in Rahmenhöhe M liegen auf üblichem Rennrad-Niveau. Die Stack-to-Reach-Werte liegen – mit Ausnahme der kleinsten Rahmenhöhe – im Bereich 1,4 bis 1,48 und weisen damit auf eine zwar deutlich sportliche, aber nicht extrem geneigte Sitzposition hin. Details findet ihr wie immer in der Tabelle.

Rahmengröße cmXSSMLXL
Sitzrohrlänge mm480497511527557
Oberrohrlänge mm515532560580590
Sitzwinkel Grad74,7574,2573,7573,2572,75
Lenkwinkel Grad7272,2572,757373,25
Radstand mm96998099810101014
Kettenstrebenlänge408408408408408
Steuerrohrlänge mm118,6142160180202
Tretlager-Absenkung7070686867
Stack mm517540560577598
Reach374380397405404
Stack to Reach (STR)1,381,421,411,421,48
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Auffallend ist, dass der Radstand mit steigender Rahmengröße stark zunimmt. In der Größe XL misst das Aero Vaillant rund 1,5 cm von Achse zu Achse mehr als zum Beispiel das gerade vorgestellten Cervélo S5 2019. Das spricht für eine Auslegung auf guten Geradeauslauf.

# Aero-Tribut - Nicht viel Luft zur Gabelkrone
# Strömungsoptimiert - Schnellspann-Achse ohne Hebel und weit innen platzierte Flat-Mount Disc-Bremse

Radon Vaillant Ausstattung

Herzstück des Vaillant 2019 ist der neu entwickelte Carbonrahmen. Er hat nach wie vor das prägnant schmale Unterrohr, das statt oft genutzter Abrisskanten eher auf eine große Fläche setzt, um den Luftstrom widerstandsarm vorbeizuleiten. Das Vorderrad sitzt dicht an an der Gabelkrone. Das Vaillant geht den Trend zu immer breiteren Reifen nicht ganz mit. Es rollt auf 25 mm Conti Grand Sport Race Pneus – ein Reifen auf Grand Prix-Niveau ohne die Conti Black Chili-Mischung. Zur Wahl stehen das Vaillant 8.0 mit Ultegra/105 Mix und Fulcrum Racing DB400 Laufrädern für 1.999 € sowie das Vaillant 9.0, das mit einer kompletten mechanischen Ultegra 2×11-Gruppe aufwartet und zudem mit Mavic Cosmic Elite Laufrädern bereits echte Aero-Wheels an Bord hat. Dank Kompakt-Kurbel mit 50-34 Zähnen und recht großer Kassette mit 11-32 Zähnen ist das Vaillant durchaus bergtauglich.

# Shimano Ultegra Kurbel...
# ...und Umwerfer

Radon Spire kurz und knapp

# Radon Spire 2019 - Das erste Radon Rennrad mit Disc-Bremse zusammen mit dem Spire. Die Sram Force Gruppe war dem Prototyp vorbehalten und ist im Modellprogramm nicht zu finden

Radon Spire Geometrie

Das Spire ist laut Radon das „sportliche Endurance-Rennrad“ im 2019er Modellprogramm. In der Geometrie spiegelt sich besonders der Aspekt „sportlich“: Das Spire hat in allen Rahmengrößen – sechs an der Zahl und damit eine große Auswahl – einen Stack-to-Reach-Wert unter 1,5, in den beiden kleinen Größen steht sogar eine 3 als erste Zahl hinter dem Komma (1,34 und 1,37). Das Spire platziert seine kleineren Fahrer prägnant weit nach vorne mit einem steilen Sitzwinkel. Für einen Ausgleich der Schwerpunktlage sorgt ein recht weit abgesenktes Tretlager. Ein – vor allem im Gegensatz zum Vaillant – kurzer Radstand verspricht einen wendigen Charakter.

Rahmengröße cm48 5154576063
Sitzrohrlänge mm440470500530560590
Oberrohrlänge mm505515530545565585
Sitzwinkel Grad75,675.174,2573,873,372,8
Lenkwinkel Grad727272,372,87373,3
Radstand mm9639719769839951008
Kettenstrebenlänge408408408408408
Steuerrohrlänge mm100120140160180200
Tretlager-Absenkung757373717169
Stack mm503520540559579597
Reach376377378382391400
Stack to Reach (STR)1,341,371,431,461,481,49
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# Weit Richtung Heck gezogenes Steuerrohr
# Charakteristisch - Ausladender Carbon-Spoiler am Übergang vom Steuerrohr zum Unterrohr

Radon Spire Ausstattung

Radon bringt das neue Spire zunächst in zwei Ausstattungs-Varianten und ausschließlich mit mechanischer Shimano Ultegra 8000 und Disc-Bremsen der Gruppe. Das Einstiegsmodell Spire 8.0 für 1.999 € rollt auf Mavic Aksium Laufrädern. Das nächst höher angesiedelte Spire 9.0 bekommt für 2.499 € Mavic Ksyrium Disc-Laufräder mit auf den Weg. Ansonsten gleichen sich die Ausstattungen. Über die Gewichte war zur Vorstellung noch nichts bekannt. Beim Antrieb kombiniert Radon am Spire eine Ultegra Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen mit einer 11-34er Kassette, so dass eine 1:1 Übersetzung zur Verfügung steht. Bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze setzt Radon auf Newmen-Komponenten, die hohen Sicherheitsanforderungen unterliegen. Über das Gewicht machte Radon zur Vorstellung noch keine Angaben.

Als felgengebremstes Carbon-Rennrad bleibt das Radon Sage weiter im Programm. Hier beginnen die Preise bei 1.399 € für das Roadbike mit Ultegra 2×11 Ausstattung.

# Vaillant Rahmen - Ein schkankes Unterrohr soll die Aerodynamik verbessern
# Fließende Formen - Radon Spire Rahmen

Preislich rücken die Aero- und die Endurance-Kategorie bei Radon zusammen. Radon Vaillant oder Radon Spire – was ist euer Favorit?


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Infos: Redaktion, Radon / Fotos: Moritz Zimmermann, Hersteller
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