Limitiertes Van Nicholas Astraeus 50 farbige Editionen für Racer

Das Van Nicholas Astraeus, das Race-Rennrad der niederländischen Marke, kommt in einer limitierten Edition mit farbig eloxierten Decals. Mit einem Rahmenpreis von 3.999 € kombiniert es Rennsport-Performance mit individuellem Design.
Titelbild

Van Nicholas Astraeus: Infos und Preise

Das Van Nicholas Astraeus, das Spitzenmodell des Unternehmens, präsentiert sich in einer weiterentwickelten Version, die laut Hersteller als das bisher schnellste Titanrad der Marke gilt. Für die ersten 50 Kunden gibt es erstmals die Option, farbige, eloxierte Decals zu wählen – ein Bruch mit der sonst puristischen Designphilosophie der Niederländer. Der Preis für das Komplettrad beginnt bei 5.549 €, während der Rahmen inklusive Gabel für 3.999 € erhältlich ist.

  • Rahmen Titan, hydrogeformt, T47-Tretlager mit Gewinde
  • Gabel Vollcarbon, interne Kabelführung
  • Rahmengrößen XS (48 cm), S (51 cm), M (54 cm), L (57 cm), XL (60 cm)
  • www.vannicholas.com
  • Preis Rahmenset 3.999 €

Van Nicholas Astraeus
# Van Nicholas Astraeus - Bei der Weiterentwicklung des Titan-Renners scheint es vor allem um Details gegangen zu sein. So werden etwa die aus einem Stück gefertigten Tretlager, Ausfallenden oder das Steuerrohr genannt. Zu haben ist das Rahmenset für 3.999 € (UVP).

Diashow: Limitiertes Van Nicholas Astraeus: 50 farbige Editionen für Rennsportfans
An den Belastungsstellen möchte Van Nicholas Hand angelegt haben und etwa das Steuerrohr ...
... oder die Ausfallenden jetzt aus einem Stück fertigen.
Mit farbigen Decals nach Wahl kommt das "Sondermodell". Beziehungsweise das Goodie, dass die ersten 50 Besteller mitnehmen dürfen.
Van Nicholas Astraeus 3Al-2
Hinten wird auf ein UDH-Schaltauge gesetzt und damit auch auch Kompatibilität für die Zukunft.
Diashow starten »

Mit farbigen Decals nach Wahl kommt das "Sondermodell". Beziehungsweise das Goodie, dass die ersten 50 Besteller mitnehmen dürfen.
# Mit farbigen Decals nach Wahl kommt das "Sondermodell". Beziehungsweise das Goodie, dass die ersten 50 Besteller mitnehmen dürfen.
Hinten wird auf ein UDH-Schaltauge gesetzt und damit auch auch Kompatibilität für die Zukunft.
# Hinten wird auf ein UDH-Schaltauge gesetzt und damit auch auch Kompatibilität für die Zukunft.
Van Nicholas Astraeus 3Al-2
# Van Nicholas Astraeus 3Al-2

Das Astraeus punktet mit technischen Raffinessen, die laut Van Nicholas die Rennleistung auf ein neues Niveau heben sollen. Dazu gehören hydrogeformte Titanrohre für ein optimales Verhältnis von Festigkeit und Gewicht sowie aus einem Stück gegossene Komponenten an stark belasteten Stellen wie Tretlager, Ausfallenden und Sitzrohrknoten. Interne Kabelführung und UDH-Schaltauge sind ebenfalls an Bord. In Stein gemeißelt ist keine der angebotenen Ausstattung – der Bike Builder auf der Website lässt bei der Komponentenwahl zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten offen.

An den Belastungsstellen möchte Van Nicholas Hand angelegt haben und etwa das Steuerrohr ...
# An den Belastungsstellen möchte Van Nicholas Hand angelegt haben und etwa das Steuerrohr ...
... oder die Ausfallenden jetzt aus einem Stück fertigen.
# ... oder die Ausfallenden jetzt aus einem Stück fertigen.

Van Nicholas beschreibt das Astraeus als „das beste Titanrad auf dem Markt“ und hebt die Kombination aus aggressiver Renngeometrie und hochwertiger Verarbeitung hervor.

Zeitlos soll das Design der unlackierten Titan-Rahmen sein.
# Zeitlos soll das Design der unlackierten Titan-Rahmen sein.
Titan benötigt keinen Korrionsschutz.
# Titan benötigt keinen Korrionsschutz.

Das Design bleibt Van Nicholas treu: clean, funktional und titanpur. Die unlackierten Rahmen – Titan benötigt keinen Korrosionsschutz – setzen auf Schlichtheit. Neu ist jedoch die Option auf farbige, eloxierte Schrifztzüge für die ersten 50 Exemplare, die dem Rad einen individuellen Anstrich verleihen sollen.

Wer zuschlagen möchte, sollte schnell handeln. Die Rahmen sind ab sofort vorbestellbar und sollen ab Ende April 2025 ausgeliefert werden. Die limitierte Farboption gilt ausschließlich für die ersten 50 Bestellungen – danach kehrt Van Nicholas zum klassischen Transfer-Design zurück.

Geometrie

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 379 mm 384 mm 384 mm 392 mm 392 mm
Stack 503 mm 517 mm 538 mm 559 mm 584 mm
STR 1,33 1,35 1,40 1,43 1,49
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 72° 72,5° 73°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 73,5° 73° 72°
Oberrohr 518 mm 527 mm 543 mm 563 mm 582 mm
Oberrohr (horiz.) 504 mm 515 mm 530 mm 550 mm 567 mm
Steuerrohr 100 mm 115 mm 135 mm 155 mm 180 mm
Sitzrohr 480 mm 510 mm 540 mm 570 mm 600 mm
Überstandshöhe 714 mm 734 mm 760 mm 785 mm 812 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 985 mm 995 mm 997 mm 1.008 mm 1.011 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
DSCF0716
# DSCF0716
DSCF0646
# DSCF0646
R0007891
# R0007891

Was hältst du vom neuen Van Nicholas Astraeus?

Infos und Bilder: Van Nicholas

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Limitiertes Van Nicholas Astraeus: 50 farbige Editionen für Racer

    Van Nicholas Astraeus, das Flagschiff der Titan-Rennräder der Niederländer, kommt in einer neuen, limitierten Evolution.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Limitiertes Van Nicholas Astraeus: 50 farbige Editionen für Racer

    Was hältst du vom neuen Van Nicholas Astraeus?
  2. Sehr schick, mir würde jetzt eine Rahmengröße oberhalb von XL fehlen.

  3. Ich finde die Geo v.a. für "meine" Größe jetzt nicht soo aggressiv; sehr schöner Rahmen - nur leider keine Titangabel - da ist Sturdy nochmals deutlich konsequenter, aber eben auch nochmals teurer... ich bleibe wohl bei Carbon...

  4. Sieht schick aus - 32mm Reifenfreiheit finde ich aber etwas wenig und zum Gewicht habe ich komischerweise nicht viel gelesen...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: