Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Van Rysel RCX Pro North Star soll in Cyclocross-Rennen hell erstrahlen.
Das neue Van Rysel RCX Pro North Star soll in Cyclocross-Rennen hell erstrahlen. - Es ist auf 100 Stück limitiert und kostet 5.499 €.
Das Cyclocross Competition-Rennrad soll nur 7,35 kg in Größe M wiegen.
Das Cyclocross Competition-Rennrad soll nur 7,35 kg in Größe M wiegen.
Das Rahmengewicht liegt knapp unter 1.000 g.
Das Rahmengewicht liegt knapp unter 1.000 g.
Die Geometrie ist Cross spezifisch und auch Gewinde-Einsätze sind Mangelware.
Die Geometrie ist Cross spezifisch und auch Gewinde-Einsätze sind Mangelware.
Eine Mütze und eine Brille gehören mit ins Paket.
Eine Mütze und eine Brille gehören mit ins Paket.
Dugast Typhoon Schlauchreifen in 33 mm…
Dugast Typhoon Schlauchreifen in 33 mm…
…sind auf superleichte Duke Baccara-Felgen in 27 mm Breite geklebt.
…sind auf superleichte Duke Baccara-Felgen in 27 mm Breite geklebt.
Auch bei den Rahmendekoren hat sich Decathlon den Details gewidmet.
Auch bei den Rahmendekoren hat sich Decathlon den Details gewidmet.
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (9)
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (9)
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (10)
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (10)
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (11)
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (11)

Mit der Van Rysel RCX 2 Pro North Star Edition stellt Decathlon ein Competition Cyclocross-Rennrad auf die Räder, pardon, Schlauchreifen. Geringes Gewicht ist Pflicht, geringer Preis offenbar nicht mehr.

Decathlon Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Infos und Preise

Pünktlich zum Start der CX-Saison setzt Decathlon seine Serie kompetitiver Rennräder fort, die der Sportartikel-Gigant mit dem Van Rysel RCR für das AG2R Team startete. Das neue, 7,35 kg leichte Van Rysel RCX Pro 2 North Star dürfte ein Homologations-Modell sein, damit die AG2R-Fahrer ein wettbewerbsfähiges Arbeitsgerät für Cyclocross-Rennen haben. Klares Indiz: Schlauchreifen sind bereits ab Shop aufgeklebt. Die Eckdaten:

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Besonderheiten  Dugast-Schlauchreifen, Mütze und Rennrad-Brille mit im Paket
  • Gewicht 7,35 kg (Herstellerangabe, Größe M)
  • Gewicht Rahmen / Gabel 966 g / 425 g
  • Rahmengrößen XS, S / M / L / XL
  • Verfügbar  sofort, limitiert auf 100 Stück
  • Preis  5.499 €
  • www.decathlon.de
Das neue Van Rysel RCX Pro North Star soll in Cyclocross-Rennen hell erstrahlen.
# Das neue Van Rysel RCX Pro North Star soll in Cyclocross-Rennen hell erstrahlen. - Es ist auf 100 Stück limitiert und kostet 5.499 €.

Details

Das Van Rysel RCX 2 Pro North Star ist die Competition-Variante des bereits länger im Decathlon Shop zu findenden RCX II-Modells – letzteres gibt es zu erschwinglichen Preisen schon ab 1.849 €. Laut Van Rysel Webseite kommen beim Rahmenset des Pro North Star-Modells hochwertigere Carbonfasern zum Einsatz. Der Rahmen wurde laut Decathlon verbessert, unter anderem für eine bessere Ableitung von Schlamm am Übergang von Sitzrohr und Sitzstreben. Das Hauptdreieck wurde außerdem angehoben, um das Schultern und Tragen zu erleichtern.

Das Cyclocross Competition-Rennrad soll nur 7,35 kg in Größe M wiegen.
# Das Cyclocross Competition-Rennrad soll nur 7,35 kg in Größe M wiegen.

Diashow: Van Rysel Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
Auch bei den Rahmendekoren hat sich Decathlon den Details gewidmet.
Das Cyclocross Competition-Rennrad soll nur 7,35 kg in Größe M wiegen.
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (11)
Eine Mütze und eine Brille gehören mit ins Paket.
Das Rahmengewicht liegt knapp unter 1.000 g.
Diashow starten »

Das Rahmengewicht liegt knapp unter 1.000 g.
# Das Rahmengewicht liegt knapp unter 1.000 g.
Die Geometrie ist Cross spezifisch und auch Gewinde-Einsätze sind Mangelware.
# Die Geometrie ist Cross spezifisch und auch Gewinde-Einsätze sind Mangelware.

Mit besonderen Dekoren in changierenden Farben hebt sich das Van Rysel RCX 2 Pro Northstar ebenfalls von den anderen Cyclocross-Bikes des Hauses ab. Gewinde-Einsätze für Bikepacking oder Schutzblechmontage gibt es an diesen Wettkampfrädern nicht.

Ausstattung

Außerdem unterscheidet sich die Ausstattung des Van Rysel RCX 2 Pro North Star gravierend. Besonders die Laufrad-Reifen-Kombi kennzeichnet das Sondermodell als reines Renngerät.

Ab Shop sind bereits Laufräder mit Duke Baccara 36 T-Felgen an Bord. Die 340 g leichten Felgen mit 27 mm Breite sind ausschließlich für den Einsatz von aufgeklebten Schlauchreifen gemacht. Entsprechend sind auch Dugast Typhoon CX-Reifen mit Allround-Profil bereits montiert. Als Naben kommen leichte und robuste DT Swiss 240 zum Einsatz, die an sehr vielen CX-Profi-Rennrädern zu finden sind.

Eine Mütze und eine Brille gehören mit ins Paket.
# Eine Mütze und eine Brille gehören mit ins Paket.
Dugast Typhoon Schlauchreifen in 33 mm…
# Dugast Typhoon Schlauchreifen in 33 mm…
…sind auf superleichte Duke Baccara-Felgen in 27 mm Breite geklebt.
# …sind auf superleichte Duke Baccara-Felgen in 27 mm Breite geklebt.

Komplettiert wird die CX-Rennausstattung von einer SRAM Force AXS 1×12 Gruppe mit 40 zu 10-33 Übersetzung für starke Beine. Die Hände greifen an einen Zipp Service Course SL-Carbonlenker. Und der Sattel sitzt auf einer Zipp Carbonsattelstütze.

Geometrie

Das Van Rysel RCX 2 Pro North Star hat eine ganz klassische Cyclocross-Geometrie. Das beginnt bei dem weniger weit abgesenkten Tretlager (65 mm), das für eine hohe Sitzposition auf dem Rad sorgt, aber auch Bodenfreiheit an Schräghängen bringt. Der Lenkwinkel ist allerdings etwas flacher als bei älteren Cyclocross-Bikes.

Außerdem fällt der Reach eher kurz aus und der Stack eher hoch, so dass sich eine leicht aufgerichtete Sitzposition ergeben dürfte.

Das Van Rysel RCX Pro North Star kommt in 5 Rahmenhöhen, die Menschen ab 1,55 m bis 1,96 m passend bedienen sollen.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 368 mm 375 mm 383 mm 391 mm 401 mm
Stack 540 mm 552 mm 564 mm 588 mm 607 mm
STR 1,47 1,47 1,47 1,50 1,51
Lenkwinkel 70° 71° 71,5° 72° 72°
Sitzwinkel, real 75,5° 74° 73,5° 73,3° 73°
Oberrohr (horiz.) 508 mm 534 mm 550 mm 568 mm 587 mm
Steuerrohr 123 mm 132 mm 145 mm 168 mm 190 mm
Sitzrohr 500 mm 540 mm 574 mm 600 mm 620 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.015 mm 1.016 mm 1.023 mm 1.035 mm 1.052 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Einbauhöhe Gabel 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm 400 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Van Rysel RCX Pro ganz einfach mit anderen Cyclocross-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Auch bei den Rahmendekoren hat sich Decathlon den Details gewidmet.
# Auch bei den Rahmendekoren hat sich Decathlon den Details gewidmet.
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (9)
# cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (9)
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (10)
# cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (10)
cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (11)
# cyclocross-fahrrad-rcx-2-pro-north-star-capsule (11)

Wie gefällt euch das Van Rysel RCX 2 Pro North Star?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Fotos: Decathlon
  1. benutzerbild

    Umdenblock

    dabei seit 01/2024

    Dafür habe ich ein Focus Mares CX.

    g.
    Gibt´s ja leider auch nicht mehr, genau wie Giant TCX und Speci.
  2. benutzerbild

    greyscale

    dabei seit 02/2004

    Gibt´s ja leider auch nicht mehr, genau wie Giant TCX und Speci.
    Die konzentrieren sich halt auf den Schotter-Markt, kann man ihnen nicht verübeln.

    Was natürlich trotzdem schade ist.

    g.
  3. benutzerbild

    Paddi

    dabei seit 02/2007

    Ist und bleibt eine Versandhausrutsche,

  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Habe ich weder geschrieben noch impliziert.

    Ich wollte nur aussagen, dass sich das Rad ziemlich gegen unsere Sehgewohnheiten richtet und damit vermutlich von den meisten nicht als schön empfunden wird.

    Und da wir im Moment fast nur noch Renn-Räder mit abfallenden Oberrohren haben, ist schon ein horizontales Oberrohr für mich irgendwie ungewohnt.

    Mich erinnert's etwas an einen Kleiderbügel.

    Ähnlich beim Inflite von Canyon, da habe ich auch immer ganz seltsame Assoziationen.

    g.
    Ja, Kleiderbügel trifft es ganz gut.
    Und bzgl. dieser Gestalt sei auch an alte Specialized und Wilier erinnert. smilie
  5. benutzerbild

    MikkCx

    dabei seit 03/2022

    Aufspringen und losfahren wird mit dem Bike sicherlich funktionieren. Es ist alles dran was robust und echten Crossrennen stand hält. Die Optik und Geometrieform ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!