Van Rysel VR 35 und VR 50 Neue Decathlon Carbon-Laufräder ab 799 €

Mit Carbon Aero-Laufrädern aus dem Windkanal für 899 Euro überrascht Decathlon Marke Van Rysel. Die neuen VR 35 und VR 50 Laufradsätze für Gravel und Straße markieren den Einstieg in das Segment und setzen auf die Entwicklungserfahrung mit den RCR Highend-Rennrad auf.
Titelbild

Van Rysel VR 35 & VR 50: Infos und Preise

Nach zweijähriger Entwicklungszeit bringt die Decathlon Marke Van Rysel zwei Carbon-Laufradsätze auf den Markt, die laut Hersteller eine Brücke zwischen Leichtbau und Aerodynamik schlagen sollen. Die VR 35 (35 mm Felgenhöhe) zielt auf Fahrer und Fahrerinnen ab, die bei bergigen Strecken von geringem Gewicht profitieren, während die VR 50 (50 mm) mit optimierter Aerodynamik überzeugen soll. Beide Modelle sind als Tubeless-Ready-System mit Haken ausgelegt und für Reifen bis 55 mm Breite freigegeben, wodurch sie sich auch für Gravel-Einsätze eignen.

  • Carbon-Laufradsatz von Decathlon
  • VR 35 35 mm Felgenhöhe, 1490 g/Satz (VR: 670 g, HR: 820 g)
  • Felgenhöhe 35 mm (VR 35)/ 50 mm (VR 50)
  • Felgeninnenbreite 22 mm
  • Felgenaußenbreite 30 mm
  • Bremsaufnahme Centerlock
  • Kompatible Reifenbreite 25 mm bis 55 mm
  • Speichen Edelstahlspeichen, 24 pro Laufrad
  • Naben DT Swiss 370 Classic
  • Freilauf Shimano/SRAM
  • Gewicht 1.480 g (VR 35) /1560 g (VR 50)(Herstellerangaben)
  • Max. Systemgewicht 130 kg
  • ASTM Kategorie 2 (geeignet für Offroad-Passagen)
  • www.decathlon.de
  • Preise (UVP) 799,99 € (VR 35), 899,99 € (VR 50)

Van Rysel VR 35
# Van Rysel VR 35 - die Decathlon-Eigenmarke präsentiert mit dem VR 35 den ersten eignen Carbon-Laufradsatz auf dem deutschen Markt. Mit 799,99 € kommt der dann auch ziemlich günstig. 35 mm Felgenhöhe und ein Gewicht von 1.480 g sollen ihn nicht nur für Sprinter interessant machen.

Diashow: Van Rysel VR 35 und VR 50: Decathlon Carbon-Laufräder ab 799 €
... die 50 mm Version bei konstant hohem Tempo.
... der Freilauf kommt dem DT Swiss Ratchet LN und soll für Shimano/SRAM kompatibel sein.
Van Rysel VR 50
Bei den Naben wird auf die DT Swiss 370 Classic gesetzt ...
picture
Diashow starten »

Van Rysel VR 50
# Van Rysel VR 50 - 100 € teurer, aber derzeit in Deutschland noch nicht zu haben, kommt der VR 50 mit 50 mm Felgenhöhe. Er soll aerodynamische Vorteile gegenüber dem VR 35 bringen.

Details

Auf der deutschen Website von Decathlon ist bislang nur der VR 35 zu finden, auf der französischen taucht auch der VR 50 auf, allerdings scheint er derzeit nicht auf Lager zu sein. Da beide Laufradsätze erst vorgestellt wurden, könnte sich das aber auch schnell ändern.

Für die Entwicklung setzte Van Rysel laut eigenen Angaben auf numerische Strömungssimulationen (CFD) und Windkanaltests.Die VR 50 soll im Vergleich zur VR 35 eine um 16 % verbesserte Aerodynamik bieten, getestet bei bis zu 45 km/h und Windwinkeln von 20 Grad. Beide Modelle wurden zudem auf ihre Steifigkeit geprüft – die Ergebnisse zeigten laut Angaben eine 5 % höhere Torsionssteifigkeit gegenüber vergleichbaren Laufrädern.

Bei den Naben wird auf die DT Swiss 370 Classic gesetzt ...
# Bei den Naben wird auf die DT Swiss 370 Classic gesetzt ...
... der Freilauf kommt dem DT Swiss Ratchet LN und soll für Shimano/SRAM kompatibel sein.
# ... der Freilauf kommt dem DT Swiss Ratchet LN und soll für Shimano/SRAM kompatibel sein.

Beide Laufradsätze sind für Reifen von 25 mm bis 55 mm Breite ausgelegt und unterstützen Tubeless-Ready-Pneus, am besten sollen sie mit 28 mm Reifen funktionieren. Während die VR 35 mit einem Trägheitsmoment von 0,0393 kg·m² (vorne) vor allem auf schnelle Antrittsszenarien abzielt, soll die VR 50 mit ihrer 50-mm-Felge bei konstant hohem Tempo Vorteile bieten. Die 30 mm breite Felgenaußenseite soll dabei die Anströmung breiter Reifen optimieren.

Die 35 mm Version soll vor allem beim Anfahren Vorteile liefern ...
# Die 35 mm Version soll vor allem beim Anfahren Vorteile liefern ...
... die 50 mm Version bei konstant hohem Tempo.
# ... die 50 mm Version bei konstant hohem Tempo.

Die Laufräder werden im nordfranzösischen Lille gefertigt, wobei Van Rysel eine präzise Speichenspannung von ±20 kg angibt. Im Lieferumfang enthalten sind Tubeless-Ventile, acht Reservespeichen sowie ein Werkzeug zum Kassettentausch. Die Garantie liegt bei zwei Jahren, zudem bietet Decathlon einen speziellen Support für die Laufräder in den eigenen Werkstätten an.

picture
# picture
paire-de-roues-route-et-gravel-van-rysel-vr-50-carbone-shimano (1)
# paire-de-roues-route-et-gravel-van-rysel-vr-50-carbone-shimano (1)

Wie schätzt ihr die neuen Van Rysel Carbon-Laufräder ein? Können sie mit etablierten Marken mithalten?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Van Rysel

41 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Expertise kann man einfach kaufen. Decathlon hat da schließlich nix erfunden oder entwickelt. Die nehmen auch nur irgendeine asiatische Felge, lassen da ihr Logo drauflasern und speichen eine DT Nabe ein.

    Hast du eigentlich eine Vorstellung von der Macht von Decathlon? Die kaufen ganz sicher nicht irgendeine asiatische Felge. Wenn dann lassen die eigens eine asiatische Felge entwickeln und es gibt ziemlich sicher eine Exklusivität. So wie du das beschreibst arbeiten kleine Buden, aber doch nicht große Player.
  2. Hmm. Aus meiner Sicht eine vertane Chance. Das Gewicht etwas zu hoch, die Maße etwas zu schmal, die Nabe leider keine 350 und der Preis letztendlich nicht konkurrenzlos. Das ist natürlich auf hohem Niveau gejammert, denn isoliert betrachtet ist keiner dieser Kritikpunkte kriegsentscheidend, aber in der Summe resultiert das in einem Paket, das zwar nicht unattraktiv ist, aber auch nicht so richtig überzeugend wirkt.

    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf die nächsten Entwicklungen aus dem Hause der Franzosen. Ich gehe davon aus, dass Van Rysel langfristig eine feste Geöße im Radsport sein wird.

  3. Decathlon wird auf den Laufrädern nicht sitzen bleiben.
    Sind bei mir auch vorgemerkt. Alleine schon der Kundenservice bei Decathlon schlägt viele Mitbewerber.
  4. Hast du eigentlich eine Vorstellung von der Macht von Decathlon? Die kaufen ganz sicher nicht irgendeine asiatische Felge. Wenn dann lassen die eigens eine asiatische Felge entwickeln und es gibt ziemlich sicher eine Exklusivität. So wie du das beschreibst arbeiten kleine Buden, aber doch nicht große Player.

    Genau....Und warum nehmen sie dann eine DT Nabe?
  5. Hast du eigentlich eine Vorstellung von der Macht von Decathlon? Die kaufen ganz sicher nicht irgendeine asiatische Felge. Wenn dann lassen die eigens eine asiatische Felge entwickeln und es gibt ziemlich sicher eine Exklusivität. So wie du das beschreibst arbeiten kleine Buden, aber doch nicht große Player.
    Die kaufen das ein, wo sie den Einkaufspreis am meisten drücken können um den Gewinn zu maximieren. Das ist die sogenannte Macht eines solchen Großkonzern.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: