Berlins Fahrradfestival Velo-Berlin macht den ehemaligen Zentralflughafen Tempelhof vom 27. bis 28. April 2019 wieder zum Treffpunkt für alle Fahrradfans. Die Premiere 2018 besuchten laut Veranstalter 18.000 Besucher und 500 Marken stellten aus. 2019 sollen das Fahrradfestival im Herzen der Hauptstadt noch größer und vielseitiger werden.
Die Velo Berlin macht Trends und Neuheiten der Fahrradbranche für alle Interessierten erlebbar. Ob praktisch und zügig durch den Alltag, sportlich auf der Straße oder abseits fester Wege, mit kräftig Zuladung als Autoersatz, schlicht und elegant ohne viel Schnickschnack, mit und ohne Elektro-Power: Aussteller aus Deutschland und der ganzen Welt präsentieren auf der Velo-Berlin das Fahrrad in all seinen Facetten – ein weltweiter Trend, der gerade in Berlin zum urbanen Lebensstil gehört.
Die aktuellen Modelle der Hersteller können auf diversen Teststrecken und Parcours Probe gefahren – und wenn’s gefällt auch direkt gekauft werden. Ein buntes Programm mit Expertinnen und Experten, Bike Shows und Mitmachaktionen lädt zum Verweilen, zu Austausch und Inspiration ein. Fachveranstaltungen zu Spezialthemen informieren und vernetzen die Branche, Szene und Besucher. Packende und außergewöhnliche Wettkämpfe von Rennrad, Fixed Gear bis Cargo Bike Rennen sowie BMX, Bike Trial, Bike Polo, Radball- und Kunstrad-Turniere begeistern für den Radsport.
Key Facts Velo-Berlin
- Wann? 27.-28. April 2019, 10.00-18.00 Uhr
- Wo? Flughafen Tempelhof, Hangars 5, 6 und Außenfläche
Hier ein Video der Velo-Berlin 2018
Bekannte Marken & Newcomer
Mit der Entwicklung von der regionalen Fahrradmesse hin zu dem Fahrradfestival Europas finden neben Klassikern wie BBF, Hartje mit Victoria und Conway, Kalkhoff, Riese & Müller, der VSF Fahrradmanufaktur sowie Abus, SKS, Sigma und Vaude und auch Komponentenhersteller wie Rohloff oder Pinion-Antriebe und SON-Nabendynamos sowie aufstrebende Berliner Marken wie Schindelhauer Bikes, 8bar Bikes und HNF Nicolai ihren Platz. Hersteller wie Cannondale, Specialized, Simplon und die deutschen Marken Focus und Cube haben ihre teilweise erstmalige Teilnahme an der Velo-Berlin 2019 zugesagt.
YoungStars – für die ganze Familie
YoungStars heißt die neue Area, die ab 2019 dem Fahrradnachwuchs gewidmet wird. Der Transport des jüngsten Sprösslings, das erste eigene Fahrrad oder ein Mountainbike oder Rennrad, mit dem Rennen gewonnen werden – in der YoungStars Ausstellung können sich Kinder und Eltern beim Partner kinderfahrradfinder.de und den Ausstellern zu Bikes, Accessoires und Angeboten informieren und sie auf den eigenen Test- und Actionparcours direkt ausprobieren. Ergänzt wird das Themenspecial mit Shows, Mitmachaktionen sowie Fahrtechnik- und Sicherheitstrainings für mehr Selbstbewusstsein im Straßenverkehr – auch für Eltern empfehlenswert.
Über die Velo-Berlin
Seit 2011 findet die Velo-Berlin jährlich als größtes urbanes Publikumsevent im Fahrradbereich statt. Nach sieben Jahren an der Messe Berlin ist die Velo mit neuem Festivalkonzept 2018 an den Flughafen Tempelhof umgezogen. Auf ca. 25.000 qm Ausstellungs- und Testfläche stellen in atmosphärischen Hangars und der überdachten Außenfläche 285 Aussteller mit 500 Marken (2018) aus, diverse Test- und Actionparcours, ein vielfältiges Bühnen- und Rahmenprogramm, Radrennen und Radtouren laden zum Ausprobieren und Verweilen ein. Veranstaltet wird die Velo-Berlin von der Messe Friedrichshafen, die auch die Weltleitmesse Eurobike am Bodensee durchführt, organisiert wird das Fahrradfestival von der Berliner Agentur Velokonzept, die in Hamburg und Frankfurt auch weitere Velo-Messen ausrichtet.
Wer von euch war schon auf der Velo-Berlin?
Kommentare