Velofollies 2025 Rennräder Teil I 13 Highlights von Colnago bis Jaegher

Die Velofollies sind eine Messe für Rennradverrückte. Entsprechend viele Drop Bar Delikatessen tischen die Belgier auf. Hier kommen unsere Highlights: von Pogis neuem Colnago Aero-Rennrad bis zu zum 24.000 Euro Custom-Rennrad Sterne-Menü bei Jaegher aus Belgien.
Titelbild

Youtube LogoVideo: Velofollies 2025 Rennrad-Highlights

YouTube Icon
13 Rennrad-Highlights Velofollies 2025
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Velofollies 2025

Die Velofollies in Belgien eröffnet jedes Jahr den Reigen der Fahrradmessen. Für die Fahrradverrückten – so die wörtliche Übersetzung des Namens – waren in den Hallen in Kortrijk in diesem Jahr 320 Stände aufgebaut. Damit gehört die Velofollies zu den größten Messen des Kontinents. Laut Veranstaltern kamen in diesem Jahr 39.000 Besucher und Besucherinnen in die flandrische Stadt nahe Roubaix. Und sie kamen vor allem, um sich Rennräder (mehr) und Gravel Bikes (weniger) anzuschauen.

Vielleicht das teuerste und edelste Rennrad der Velofollies.
# Vielleicht das teuerste und edelste Rennrad der Velofollies. - Das Jaegher Ascender FLX der belgischen Custom-Marke vereint Edelstahlrohre und 3D-Druck. Die Lackierung gibt es nur bei Jaegher und sie sieht in Natura noch viel spektakulärer aus. Ach ja, der Preis: 24.000 Euro.
Diashow: Velofollies 2025 Rennräder Teil I: XX Highlights von Colnago bis Jaegher
Classified hat eigene Laufräder…
Die TRP Vistar Hebel lagen gut in der Hand.
Das Colnago Y1Rs Aero-Renrad war zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit einer Messe zu sehen.
Custom Enve SES 4.5 Laufräder sind immer an Bord (und waren auch bei Enve zu sehen).
Die Taster-Anordnung ist wie bei Shimano.
Diashow starten »
Edle Teile wie ein Ceramicspeed Schaltkäfig…
# Edle Teile wie ein Ceramicspeed Schaltkäfig…
…und superleichte Partington Laufräder (aus Australien) tragen viel zum Preis bei.
# …und superleichte Partington Laufräder (aus Australien) tragen viel zum Preis bei.

Die große Mehrzahl der Show Bikes hatte einen Rennlenker. Dass Belgien nach wie vor verrückt nach Radrennsport ist, spiegelt sich aber auch darin, dass bei den großen Marken meist auch ein bis zwei Profi-Rennräder unter die Serienräder gemischt waren.

Wer gerne Profi-Rennräder begutachtet, ist auf der Velofollies goldrichtig.
# Wer gerne Profi-Rennräder begutachtet, ist auf der Velofollies goldrichtig. - Hier das Look 795 Blade RS von Ion Izagirre zur Feier von Campagnolos Rückkehr in die World Tour mit Team Cofidis.

Trauben bildeten sich an den zahlreichen Autogramm-Stunden von aktiven ebenso wie nicht mehr rennfahrenden Radprofis. Wir haben auf der wilden Neuheiten-Hatz durch die 6 Hallen Stefan Küng, Vincenzo Nibali und Marcel Kittel grüßen können – und jede Menge Bilder von Wout van Aert gesehen, der sich ebenfalls persönlich einen Besuch nicht nehmen ließ. Hier kommen in loser Folge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit die Highlights unseres Rennrad-Rundgangs.

Cube

Bei Cube standen das Berg-Rennrad Litening Air C:68 X und das Cube Litening Aero C:68 X im Fokus. Mit einem Gewicht von 6,5 kg laut Hersteller gehört das Litening Air C:68 SLX mit Shimano Dura-Ace Di2 zu den leichtesten Serien-Rennrädern und bringt auch etwas Aero-Optimierung mit. Uns fielen die beiden aufwendigen Lackierungen auf. Interesant: Der chromblaue Lack wiegt laut Messeschild 100 g mehr als die schwarze Lackierung, die auf Sichtcarbon setzt.

Das Cube Litening Air C:68X SLX mit SRAM Red AXS 2x12 und Newmen Streem C35/C38 Vonoa Laufrädern soll 6,6 kg wiegen.
# Das Cube Litening Air C:68X SLX mit SRAM Red AXS 2x12 und Newmen Streem C35/C38 Vonoa Laufrädern soll 6,6 kg wiegen.
Ein Hauch von Farbe weht über den Rahmen.
# Ein Hauch von Farbe weht über den Rahmen.
Die Newmen Streem C35/C38 Vonoa Laufräder drücken mit Carbonspeichen das Gewicht.
# Die Newmen Streem C35/C38 Vonoa Laufräder drücken mit Carbonspeichen das Gewicht.
Das Schestermodell C:68X SLT mit Shimano Dura Ace Di2 und Black Lava Lack soll nur 6,5 kg wiegen. Preis: 7.769 €.
# Das Schestermodell C:68X SLT mit Shimano Dura Ace Di2 und Black Lava Lack soll nur 6,5 kg wiegen. Preis: 7.769 €.
Auch das Cube Litening Aero C:68X in der Ehrenlackierung für das Grüne Trikot für Biniam Girmay zierte den Cube Stand.
# Auch das Cube Litening Aero C:68X in der Ehrenlackierung für das Grüne Trikot für Biniam Girmay zierte den Cube Stand.

Colnago

Das Colnago Y1Rs war ganz klar das meist umlagerte Rennrad der Messe – schwer, hier freie Sicht für ein Foto zu bekommen. Die Velofollies war die erste Gelegenheit einen genauen Blick auf das markante Aero-Rennrad zu werfen, mit dem Tadej Pogačar in Sachen Windschnittigkeit zu seinen Widersachern bei der Tour de France aufschließen soll und das offensichtlich aktuell noch nicht einmal den Profis vom Team UAE bei der Tour Down Under zur Verfügung steht. Mit Tom Boonen war es übrigens auch ein belgischer Rad-Superstar, der Pogi Aero-Nachteile auf dem bisher ausschließlich gefahrenen V4Rs unterstellt hatte. Das hielt den Slowenen allerdings nicht vom Siegen ab. Die Colnago V4Rs Exponate auf der Velofollies setzten dafür ein Ausrufezeichen – allen voran das Sondermodell, das die Vielzahl der gewonnenen Trikots bei Tour und Giro und die Erfolge bei Eintagesrennen feiert – hier geht es zu den technischen Details zum Colnago Y1Rs. Und hier sind die Bilder:

Das Colnago Y1Rs Aero-Renrad war zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit einer Messe zu sehen.
# Das Colnago Y1Rs Aero-Renrad war zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit einer Messe zu sehen.
Das Aero-Rennrad besitzt eine durchgehende Gabel wie Cervélo S5 oder Factor One.
# Das Aero-Rennrad besitzt eine durchgehende Gabel wie Cervélo S5 oder Factor One.
So kann die Front spitzer zulaufen, was aerodynamisch günstiger sein soll.
# So kann die Front spitzer zulaufen, was aerodynamisch günstiger sein soll.
Auch das Y-förmige Cockpit dient der Windschnittigkeit – natürlich mit angwinkelten Hoods.
# Auch das Y-förmige Cockpit dient der Windschnittigkeit – natürlich mit angwinkelten Hoods.
So fügt es sich in die Frontansicht.
# So fügt es sich in die Frontansicht.
Nur ohne Spacer ist der Übergang zum Oberrohr so nahtlos.
# Nur ohne Spacer ist der Übergang zum Oberrohr so nahtlos.
Aero-Formen am Ausfall-Ende.
# Aero-Formen am Ausfall-Ende.
Das „Y“ aus dem Namen…
# Das „Y“ aus dem Namen…
…findet sich als Design-Element.
# …findet sich als Design-Element.
Viel diskutiert: Das Zacken-Sitzrohr bricht mit Traditionen, soll aber ebenfalls schneller machen.
# Viel diskutiert: Das Zacken-Sitzrohr bricht mit Traditionen, soll aber ebenfalls schneller machen.
Das Y1Rs bietet Platz für Reifen bis 32 mm Breite.
# Das Y1Rs bietet Platz für Reifen bis 32 mm Breite.
Auf dem Ausstellungsbike waren Pirelli PZero Race TLR SL Reifen montiert.
# Auf dem Ausstellungsbike waren Pirelli PZero Race TLR SL Reifen montiert.
Eigene Flaschenhalter schließen die Flaschen an den Luftstrom an.
# Eigene Flaschenhalter schließen die Flaschen an den Luftstrom an.
Das Colnago V4Rs hat Pogacar zu großen Siegen gefahren.
# Das Colnago V4Rs hat Pogacar zu großen Siegen gefahren. - Hier in der Sonderlackierung zu den drei Tour de France Siegen.
Auch für den Giro-Sieg in 2024 gab es ein V4Rs in Sonderlackierung.
# Auch für den Giro-Sieg in 2024 gab es ein V4Rs in Sonderlackierung.
Custom Enve SES 4.5 Laufräder sind immer an Bord (und waren auch bei Enve zu sehen).
# Custom Enve SES 4.5 Laufräder sind immer an Bord (und waren auch bei Enve zu sehen).
2024 schaffte Pogi das Triple aus Giro, Tour und WM – 25 Siege waren es insgesamt. Das jüngste V4Rs Sondermodell verewigt die wichtigsten Erfolge.
# 2024 schaffte Pogi das Triple aus Giro, Tour und WM – 25 Siege waren es insgesamt. Das jüngste V4Rs Sondermodell verewigt die wichtigsten Erfolge.

Classified TRP Vistar

Die Classified TRP Vistar Rennrad-Gruppe war schon auf der Eurobike 2024 zu sehen. Auf der Velofollies stand sie noch einmal an einem Factor Ostro VAM Gravel Bike im Rampenlicht. Der Clou: Die Classified Nabe im Hinterrad ersetzt den Umwerfer. Von außen sieht es aus wie ein 1×12 Set-up. Das Signal wird per Funk übertragen. Die TRP Vistar Bremsschalthebel ermöglichen dabei eine Bedienung, wie man es von anderen großen Herstellern gewohnt ist. Aber noch mehr: Die Elektronik kann auch die theoretisch optimalen 16 Anschluss-Gänge des 2×12 Antriebs durchschalten – Nabe und Schaltwerk schalten abgestimmt automatisch. So muss man nur ans Hoch- oder Runterschalten denken.

Classified TRP Vistar Schaltung am Factor Ostro VAM Gravel Bike.
# Classified TRP Vistar Schaltung am Factor Ostro VAM Gravel Bike. - Die Schaltung bietet 2x12 Gänge über die Kombi aus Schaltnabe und 12-fach Kassette und kann auch automatisch 16 optimale Gänge durchschalten.
Das TRP Vistar Schaltwerk…
# Das TRP Vistar Schaltwerk…
…hat einen eigenen Akku.
# …hat einen eigenen Akku.
Die Classified Nabe ersetzt den Umwerfer und schaltet auch unter Last.
# Die Classified Nabe ersetzt den Umwerfer und schaltet auch unter Last.
Die TRP Vistar Hebel lagen gut in der Hand.
# Die TRP Vistar Hebel lagen gut in der Hand.
Eigene TRP 1-fach Kurbel.
# Eigene TRP 1-fach Kurbel.
Die Taster-Anordnung ist wie bei Shimano.
# Die Taster-Anordnung ist wie bei Shimano.
Die Hebel passen auch gut zu Lenkern mit Flare.
# Die Hebel passen auch gut zu Lenkern mit Flare.

Neu bei Classified ist auch eine Kurbel mit passendem Aero-Kettenblatt. Das Gewicht soll bei 650 g liegen, 46, 48, 50, 52 und 54 Zähne stehen zur Wahl. SRAM Flattop und Shimano 11-fach-Ketten sind kompatibel. Der Preis beträgt 449 Euro.

Spannender ist aber noch, dass die Belgier jetzt auch 12-fach-Kassetten und eine 13-fach-Kassette für die Red XPLR mit einem kleinen 10er-Ritzel im Programm haben. So können sie mit einer 10-40 Kassette eine Bandbreite von 580 % im Zusammenspiel mit der Nabe abdecken.

Die neue Classified Kurbel mit neuem Aero-Kettenblatt.
# Die neue Classified Kurbel mit neuem Aero-Kettenblatt. - Violette Anodisierung gibt es nur für die gesponserten Athleten.

Für 12-fach stehen 10-36 sowie 10-40 und 10-40 T-Type zur Wahl. Der Preis soll hier bei 319 Euro liegen. Interessant: 10-11-12-13-14-16 ist die Anfangsübersetzung der 10-36 Kassette, die 243 g auf die Waage bringen soll.

Für 13-fach XPLR gibt es nur die Option 10-40 mit einem Preis von 349 Euro und einem Gewicht von 279 g.

Für die Nutzung der neuen Kassetten wird allerdings auch eine neue Kassetten-Aufnahme an der 2-Gang Nabe benötigt.

Für die Classified Powershift Nabe gibt es auch vier neue Kassetten-Optionen mit 10er Ritzel – für 580 % Übersetzungsspektrum.
# Für die Classified Powershift Nabe gibt es auch vier neue Kassetten-Optionen mit 10er Ritzel – für 580 % Übersetzungsspektrum.
Classified hat eigene Laufräder…
# Classified hat eigene Laufräder…
…aber die Nabe kann auch in andere Felgen eingespeicht werden.
# …aber die Nabe kann auch in andere Felgen eingespeicht werden.

Basso SV – Sempre Veloce

Das brandneue Basso SV konnten wir bereits für euch testen (hier geht es zum Basso SV Test). Auf den Velofollies war das vielseitige und leichte Performance-Rennrad, das ausdrücklich nicht für Profis gemacht wurde, in verschiedenen Versionen zu sehen – nicht nur bei Basso. Es besitzt eine Reifenfreiheit bis 35 mm und eine gemäßigtere Sitzposition zwischen Endurance und Race.

Basso SV mit Shimano Dura Ace Di2 .
# Basso SV mit Shimano Dura Ace Di2 . - Das neue Rennrad soll Race-Leistung bieten, ist aber von der Sitzposition her etwas kommoder ausgelegt und bietet 35 mm Reifenfreiheit.

Factor

Umstrittene Lackierung: Das Factor Ostro VAM Aero-Rennrad im Scarab Lackkleid.
# Umstrittene Lackierung: Das Factor Ostro VAM Aero-Rennrad im Scarab Lackkleid. - Custom-Rennradhersteller Scarab fand die Nähe zur eigenen Marke zu groß.
Aerodynamisch hat das Ostro VAM…
# Aerodynamisch hat das Ostro VAM…
…nachweislich hohe Qualitäten.
# …nachweislich hohe Qualitäten.
Das Rahmenset ist in Belgien ab…
# Das Rahmenset ist in Belgien ab…
…6.599 Euro zu kaufen.
# …6.599 Euro zu kaufen.
Auch diese „Icon Blue" Lackierung hat Factor für das Ostro VAM in Aufgebot.
# Auch diese „Icon Blue" Lackierung hat Factor für das Ostro VAM in Aufgebot.
Das Factor Ostro Slick ist das TT und Tri Bike der Briten.
# Das Factor Ostro Slick ist das TT und Tri Bike der Briten. - Das Rahmenset schlägt hier mit 5.999 € zu Buche.
Stauraum im Unterrohr
# Stauraum im Unterrohr
Das Cockpit wartet mit interessanten Lösungen auf.
# Das Cockpit wartet mit interessanten Lösungen auf.
So können die „Lenkerflügel“ abgenommen werden.
# So können die „Lenkerflügel“ abgenommen werden.
Die Höhe wird über Spacer in einem großen Bereich eingestellt.
# Die Höhe wird über Spacer in einem großen Bereich eingestellt.
Weitreichende Verstellung der Sitzposition.
# Weitreichende Verstellung der Sitzposition.
Und aerodynamischer Schaltkäfig.
# Und aerodynamischer Schaltkäfig.

Bossi

Bossi Bicycles kommen aus Australien und haben sich auf Titan als Rahmenwerkstoff spezialisiert. Auf der Velofollies waren sie zusammen mit der Marke Aurum um Ivan Basso und Alberto Contador an einem Stand vertreten. Für 2025 hat Bossi das Strada SS neu im Programm, ein Titan Allroad-Rennrad, das eine Reifenfreiheit bis 35 mm besitzt. Auch Bossi setzt wie inzwischen viele Titan-Rahmenhersteller auf 3D-gedruckte Verbindungen an den Rahmenknoten-Punkten. Die Rohre wirken vergleichsweise schlank und elegant. Auch Custom-Lackierungen sind zu haben.

Technisch ist der Strada SS Rahmen mit UDH Schaltauge und T47 Tretlager auf dem aktuellen Stand. Kompletträder beginnen im Shop der Australier bei 8.700 €.

Das Bossi Strada SS ist ein Titan Allroad-Rennrad, das auch 3D-Druck-Technik einsetzt.
# Das Bossi Strada SS ist ein Titan Allroad-Rennrad, das auch 3D-Druck-Technik einsetzt. - Auch in Custom-Lackierungen ist es zu haben.
Die Rohre aus 3AL-2.5V Double Butted Titan sind hydrogeformt.
# Die Rohre aus 3AL-2.5V Double Butted Titan sind hydrogeformt.
Kabelintegration im 1.5” zu 1.5" Steuerrohr ist selbstverständlich.
# Kabelintegration im 1.5” zu 1.5" Steuerrohr ist selbstverständlich.
velofollies rr highlights-1-35
# velofollies rr highlights-1-35
Wellenform an den Carbonfelgen ist ein Trend.
# Wellenform an den Carbonfelgen ist ein Trend. - Am Bossi Stand waren Laufräder der UK-Marke Lavelle zu sehen. Lavelle baut auch spannende Naben.

Cinelli

Wie immer bei Cinelli sind die neuen Lackierungen für das Modelljahr einen Blick wert. Im Rampenlicht stand das überarbeitet Aero-Rennrad Pressure II. Es war im Team Design ausgestellt. Auch das Cinelli King Zydeco Gravel Bike erhielt ein Update – mehr davon im nächsten Velofollies Bericht.

Cinelli Pressure II im neuen Team-Design.
# Cinelli Pressure II im neuen Team-Design.
velofollies rr highlights-1-92
# velofollies rr highlights-1-92
velofollies rr highlights-1-91
# velofollies rr highlights-1-91
Immer wieder eine Augenweide, wenn auch nicht für jeden fahrbar: das Cinelli Vigorelli Fixed Gear und Track Bike.
# Immer wieder eine Augenweide, wenn auch nicht für jeden fahrbar: das Cinelli Vigorelli Fixed Gear und Track Bike.

Campagnolo

Bei Campagnolo stand die Rückkehr in die World Tour mit Team Cofidis im Fokus. Am Look 795 Blade RS des Basken Ion Izagirre war die aktuelle Campagnolo Super Record WRL 2×12 Gruppe zur Schau gestellt.

Das Look 795 Blade RS von Ion Izagirre war stellvertretend für die Rückkehr von Campa in die WorldTour mit der Super Record WRL ausgestellt.
# Das Look 795 Blade RS von Ion Izagirre war stellvertretend für die Rückkehr von Campa in die WorldTour mit der Super Record WRL ausgestellt.
Look-5
# Look-5
Look-4
# Look-4

Die eigentliche Überraschung waren aber neue Campagnolo Shamal Laufräder mit wellenförmiger Felge, über die es noch keine offiziellen Informationen von Campa gab. Dass man auch im Hause Campa auf eine strukturierte Felgenoberfläche rund um die Nippelsitze für bessere Aerodynamik setzt, zeigten die Italiener bereits mit dem Fulcrum Shark Laufradsatz. https://www.rennrad-news.de/news/fulcrum-sharq-laufradsatz/. Die neuen Shamal – werden sie Sharq heißen? – Laufräder dürften ähnliche technische Merkmale wie eine Innenweite von 25 mm und Optimierung für Reifen ab 30 mm besitzen – und wahrscheinlich auch einen ähnlichen Preis haben, der dann um 2.400 Euro läge.

Auch die noch recht junge Campagnolo Super Record S Wireless war prominent ausgestellt.
# Auch die noch recht junge Campagnolo Super Record S Wireless war prominent ausgestellt. - Für uns die erste Gelegenheit, die Gruppe, die mit matteren Oberflächen kommt, aus nächster Nähe zu sehen.
Besonders offensichtlich ist das andere Design an den Schalt-Bremshebeln.
# Besonders offensichtlich ist das andere Design an den Schalt-Bremshebeln.
Die Super Record S bietet dank größerer Kettenblatt-Optionen mehr Bandbreite.
# Die Super Record S bietet dank größerer Kettenblatt-Optionen mehr Bandbreite.
velofollies rr highlights-1-86
# velofollies rr highlights-1-86

Jaegher

Jaegher aus Belgien ist schon fast eine lokale Ikone unter den Rahmenbauern. Die Custom-Rennräder brillieren mit feinsten Details und besonders ausgefeilten Lackierungen. Aber auch technisch setzt Jaegher auf Innovation.

Bestes Beispiel ist das Jaegher FL.X Ascender Phoenix, das in einem 24.000 Euro teurem Aufbau zu sehen war. Es basiert auf einem XCR-Edelstahlrahmen in Custom-Geometrie. Die Verbindungen sind 3D-gedruckt und müssen entsprechend für jeden Rahmen neu gestaltet werden. Jaegher hat viel investiert, um diesen Prozess mithilfe von KI zu automatisieren. Den Schritt von der Wunschgeometrie zur 3D-Konstruktionsvorlage erledigt die Künstliche Intelligenz. Die Investition sei im Kaufpreis nicht einmal abgebildet, hieß es am Stand. Für das ausgestellte FL.X Ascender Phoenix nannte Jaeger ein Gewicht von 7,6 kg. Laufräder der Edelmarke Parkington aus Australien halten das Gewicht ebenso gering wie die Enve Komponenten.

Das Jaegher FL.X Ascender Phoenix war mit dem genannten Wert von 24.000 Euro sicher eins der teuersten Velofollies Rennräder.
# Das Jaegher FL.X Ascender Phoenix war mit dem genannten Wert von 24.000 Euro sicher eins der teuersten Velofollies Rennräder. - Den speziellen Lack hat Jaegher mit einem Kooperationspartner entwickelt. Und er trägt allein 1.000 Euro zum Preis bei.
3D-Verbindungen…
# 3D-Verbindungen…
…und feine Details prägen den Edelstahlrahmen.
# …und feine Details prägen den Edelstahlrahmen.
Der Lack hat einen mehr als zweifarbigen Chamäleon-Effekt.
# Der Lack hat einen mehr als zweifarbigen Chamäleon-Effekt.
Alles ist in das Design…
# Alles ist in das Design…
…miteinbezogen.
# …miteinbezogen.
Jaegher hat auch 3 Gravel Bike-Modelle im Portfolio –hier eines als Luxus Aufbau mit White Industries Titan Kurbel.
# Jaegher hat auch 3 Gravel Bike-Modelle im Portfolio –hier eines als Luxus Aufbau mit White Industries Titan Kurbel.
Jaegher-14
# Jaegher-14
Jaegher-17
# Jaegher-17
Jaegher-12
# Jaegher-12

Alptitude

Alptitude ist eine Komponentenmarke für Leichtbau-Teile und fertigt in Italien. Eines der Highlights ist der Sattel, der lediglich 69 Gramm wiegt und etwas über 300 € kostet. Weitere Teile sind unter anderem ein Flaschenhalter mit lediglich 9 Gramm für 99 € und ein Schaltwerkskäfig für 390 €. Alle Teile werden nur in kleinen Chargen hergestellt.

Superleicht und nicht ganz billig
# Superleicht und nicht ganz billig - die Komponenten von Alptitude aus Carbon.
Dieser Flaschenhalter wiegt 9 Gramm.
# Dieser Flaschenhalter wiegt 9 Gramm.
Mit 390 € ist der Schaltwerkskäfig nicht ganz günstig.
# Mit 390 € ist der Schaltwerkskäfig nicht ganz günstig.
Alptitude-4
# Alptitude-4
Alptitude-7
# Alptitude-7
Alptitude-8
# Alptitude-8

KMC

Ein sehr unauffälliges Highlight gab es bei KMC: Der Kettenhersteller bietet nun auch Ketten an, die von vorneherein gewachst sind. Sowohl TT12 als auch DLC 12 kommen schon fertig vorbereitet, sodass man nicht im Nachhinein erst aufwändig entfetten muss. Finden wir gut – denn was gibt es Schlimmeres als die Fettpampe, die immer auf neuen Ketten zu finden ist?

Eine kleine, aber feine Neuheit: Die Top-Ketten von KMC werden nun auch vorgewachst ausgeliefert.
# Eine kleine, aber feine Neuheit: Die Top-Ketten von KMC werden nun auch vorgewachst ausgeliefert.

Oakley Velo Kato und neuer Aero-Helm

Bei Oakley tauchte überraschend eine neue Rennrad-Brille auf: die Velo Kato. Damit bietet die US-amerikanische Kultfirma nun eine Kato mit größerem Sichtfeld, die in der kommenden Saison den Fahrern des Tudor Cycling Teams zu besserer Sicht verhelfen soll. Aber nicht nur das: Die Brille ist aerodynamisch perfekt auf einen ebenfalls neuen Oakley Aero-Helm abgestimmt, den das Team fährt. Über 30 Mal war Oakley laut eigener Aussage mit der Kombination aus Brille und Helm im Windtunnel – zusammen mit dem Helm soll die Brille so schneller sein als die Konkurrenz. Die Highend-Gläser gibt es für 310 €, das Erscheinungsdatum soll in diesem Jahr zur Fahrradsaison sein.

Interessant sind außerdem die Brillen der Marke Bliz: Diese gehört wie Oakley zum Luxottica-Konzern, kommt aus Skandinavien und präsentierte direkt am Oakley-Stand schicke, farbenfrohe Designs in verschiedenen Modellen zu günstigeren Preispunkten.

Futuristisch und auffällig wie eh und je bei Oakley
# Futuristisch und auffällig wie eh und je bei Oakley - die neue Velokato.
Wie auch die bisherige Kato verfügt die Velo-Variante über ein stark ausgeformtes Nasenstück.
# Wie auch die bisherige Kato verfügt die Velo-Variante über ein stark ausgeformtes Nasenstück.
Wie gefällt euch die Form?
# Wie gefällt euch die Form?
Oakley Bliz-18
# Oakley Bliz-18
„Medusa“ aus 2002: Diese spezielle „Brille“ war ein Projekt von vor über 20 Jahren, die ungefähr 2000 Mal hergestellt wurde.
# „Medusa“ aus 2002: Diese spezielle „Brille“ war ein Projekt von vor über 20 Jahren, die ungefähr 2000 Mal hergestellt wurde.
Ebenso ungewöhnlich war das Modell "Over The Top“ , ebenfalls über 20 Jahre alt.
# Ebenso ungewöhnlich war das Modell "Over The Top“ , ebenfalls über 20 Jahre alt.
Ein Ausflug in die Oakley-Vergangenheit – dank 50 Jahren Firmenjubiläum.
# Ein Ausflug in die Oakley-Vergangenheit – dank 50 Jahren Firmenjubiläum.
Die neue Velokato soll übrigens perfekt zum neuen Aero-Helm des Tudor-Teams passen.
# Die neue Velokato soll übrigens perfekt zum neuen Aero-Helm des Tudor-Teams passen.

Zuatu

Die Firma Zuatu aus Korea stellt handgemachte Rennradschuhe mit Carbon-Plattform her und war auf der Velofollies durch einen Vertieb aus Slowenien vertreten. Nach dem Fertigen der Plattform kann diese über Hitze dem eigenen Fuß entsprechend angepasst werden. Und wer jetzt denkt, dass dies noch viel teurer ist als ein vergleichbares Carbon-Modell, liegt nicht ganz richtig: Mit 400 € liegt man im Preisspektrum zwar hoch, aber vergleichbar zu Serien Highend-Modellen. Außerdem soll demnächst noch ein Modell für rund 200 € auf den Markt kommen – es gibt verschiedene Farben und Materialien, von schnittresistenten Stoffen bis hin zu Leder. In Größe 42 liegt man bei 185 Gramm Gewicht. On top gibt’s lebenslange Garantie auf den Schuh. Zu haben sind die individuellen Schuhe zunächst in halben Größenschritten. Einen 100 % Maßschuh soll es noch dieses Jahr von den Slowenen geben.

Farbenfroh und anpassbar: Die Carbonschuhe von Zuatu.
# Farbenfroh und anpassbar: Die Carbonschuhe von Zuatu.
Zuatu-1
# Zuatu-1
Die Firma stellt die Carbonsohlen so her, dass die Basis nachträglich anpassbar ist.
# Die Firma stellt die Carbonsohlen so her, dass die Basis nachträglich anpassbar ist.
Als Obermaterial kommt beispielsweise auch Leder zum Einsatz.
# Als Obermaterial kommt beispielsweise auch Leder zum Einsatz.
Diese Variante ist sehr luftig gestaltet.
# Diese Variante ist sehr luftig gestaltet.

Was ist euer Favorit von den 2025er Rennrädern auf der Velofollies?


Mehr von der Velofollies 2025 Fahrrad-Messe:

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Laufräder sind von Partington, nicht Parkington ;-)
    Ist das der Bär aus Peru?
  2. Ist das der Bär aus Peru?
    Das wäre Paddington.
  3. immer wieder großartig eure Rundgänge und Fotodokumentationen!
    Danke, macht Spass und Lust auf mehr!

  4. Schöne Bikes, schöne Fotos. Danke

  5. Sehr schöne Vielfalt. Einer baut nen aerodynamischen Schaltwerkskäfig dran um 0.0234 Watt zu sparen, der andere schraubt die Klumpagnolo WRL drann und muss dann halt 23.4 Watt mehr treten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: