Video „Maiden Race“ Mark Beaumont beim GBDURO

Mark Beaumont fuhr als Rekordhalter für die Weltumrundung sein erstes echtes Rennen beim britischen GBDURO Long Distance-Event und gewann – aber nicht ohne Drama. Das neue Shimano-Video „Maiden Race“ dokumentiert die Rennpremiere.
Titelbild
YouTube Icon
MAIDEN RACE – Mark Beaumont's tale of GBDURO | SHIMANO
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Ein außergewöhnliches Rennen mit einer bizarren Wendung in der letzten Etappe bescherte Weltrekordhalter Mark Beaumont einen Sieg in seinem allerersten Rennen; und zwar nicht in irgendeinem Rennen, sondern einem, das als härtestes Langstreckenrennen in Großbritannien gilt, dem GBDURO.

Eine neue Folge aus der stets sehr gut gefilmten Shimano-Videoproduktion begleitet Beaumont von der Startlinie in Land’s End über 2000 km Schotter
und Straße bis zum anderen Ende des Vereinigten Königreichs bei John O’Groats – 4 Etappen von jeweils etwa 500 km.

Um sowohl das Interesse als auch den anspruchsvollen Charakter der Veranstaltung zu demonstrieren, bewarben sich 250 hoffnungsvolle Teilnehmer für nur 60 Plätze. Doch als die Teilnehmer Wales auf der 2. Etappe verließen, hatte bereits mehr als die Hälfte des Feldes aufgegeben. Bis zum Ziel im äußersten Norden Schottlands überlebten nur noch 14 Teilnehmer.

Aus der Pressemitteilung

Der Film zeigt die wunderbare Kultur der Schotter- und Ultra-Ausdauerrennen. Ich fand es toll, dass der jüngste Teilnehmer 19 und der älteste 59 Jahre alt war, dass fünf der zehn Erstplatzierten Frauen waren und dass alle, unabhängig von ihrem Beruf, ihrer Herkunft oder ihrem Leistungsniveau, ein unglaublich schwieriges Rennen auf sich nahmen, um ihre Grenzen zu erforschen, zu erweitern und schließlich zeitlose Erinnerungen zu schaffen. Fast jeder kann sich auf diese Art von verrücktem Abenteuer einlassen, und ich möchte mehr Menschen dazu ermutigen, dies zu tun.

Mark Beaumont

Ich wollte mit dieser Dokumentation die Schönheit und Vielfalt des Bikepacking-Rennsports zeigen. Die harten Momente, in denen es nicht schaffbar erscheint, aber auch die großartigen Momente, die für die harte Arbeit entschädigen. Der Sonnenaufgang am frühen Morgen, die Fahrten in den Sonnenuntergang, die Qualen, wenn man sich fragt, ob man für ein paar Stunden anhalten soll. Die besten Momente ereigneten sich an den entlegensten Orten, und diese Momente sind hier festgehalten, um die Geschichte von GBDURO 2021 zu erzählen.

Markus Stitz, Filmemacher

Noch mehr Rennrad-Videos auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion / Foto: Screenshot Video

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Video „Maiden Race“: Mark Beaumont beim GBDURO

    Mark Beaumont fuhr als Rekordhalter für die Weltumrundung sein erstes echtes Rennen beim britischen GBDURO Long Distance-Event und gewann – aber nicht ohne Drama. Das neue Shimano-Video „Maiden Race“ dokumentiert die Rennpremiere.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Video „Maiden Race“: Mark Beaumont beim GBDURO
  2. Dachte jetzt kommt Iron Maiden mit "The loneliness of the long distance runner"... Aber nix da.
    Stattdessen Angus Young, der aussieht wie das uneheliche Kind von Dusty Hill und Ed Sheeran. Das rockt so nicht... 😎

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: