Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Testsieger Canyon
Testsieger Canyon
Am Triathlon-Bike muss zwar in der Regel die Sattelstütze demontiert werden
Am Triathlon-Bike muss zwar in der Regel die Sattelstütze demontiert werden - dafür ist jedoch am Cockpit sehr viel Platz, passend auch für XL-Rahmen.
Die Elite Borson Fahrrad-Transporttasche besteht hauptsächlich aus festem, gepolstertem Stoff
Die Elite Borson Fahrrad-Transporttasche besteht hauptsächlich aus festem, gepolstertem Stoff - Die Bodenwanne ist mit Kunststoff verstärkt.
Hier ist gut zu sehen, dass die Elite Borson für Rennräder konzipiert ist
Hier ist gut zu sehen, dass die Elite Borson für Rennräder konzipiert ist - das Test-Rennrad passt mit reichlich Reserven und ohne Schraubarbeiten.
Der Evoc Road Bike Bag Pro ist eine Hybrid-Konstruktion aus formstabilen Kunststoff und Stoff
Der Evoc Road Bike Bag Pro ist eine Hybrid-Konstruktion aus formstabilen Kunststoff und Stoff - seitliche Verstärkungen verleihen dem Radkoffer Stabilität.
Am Rennrad steht zwar der Sattel oben an der Tasche an
Am Rennrad steht zwar der Sattel oben an der Tasche an - dafür ist am Lenker noch jede Menge Platz.
Eine geschickte Formgebung lässt die Scicon Tasche kleiner aussehen, als sie ist
Eine geschickte Formgebung lässt die Scicon Tasche kleiner aussehen, als sie ist - sowohl TT und Triathlon-Bikes als auch Rennräder finden problemlos Platz.
Unser Triathlon-Testrad passt komplett montiert in die Scicon Tasche.
Unser Triathlon-Testrad passt komplett montiert in die Scicon Tasche.

Der Canyon Signature Pro Bike Bag Radkoffer gewinnt den Test von besonders komfortablen Transport-Taschen für Rennrad und TT. Wir haben vier Modelle verglichen, mit denen man auch Bikes mit montiertem Lenker und ausgefahrener Sattelstütze ohne Schraubarbeiten transportieren kann. Hier unsere Empfehlungen, welche Fahrrad-Transporttasche der Businessclass für welchen Einsatz geeignet ist.

Diashow: Vier Komfort Radkoffer im Test: Testsieg für Canyon plus Empfehlungen
Am Triathlon-Bike muss zwar in der Regel die Sattelstütze demontiert werden
Der Evoc Road Bike Bag Pro ist eine Hybrid-Konstruktion aus formstabilen Kunststoff und Stoff
Die Elite Borson Fahrrad-Transporttasche besteht hauptsächlich aus festem, gepolstertem Stoff
Eine geschickte Formgebung lässt die Scicon Tasche kleiner aussehen, als sie ist
Am Rennrad steht zwar der Sattel oben an der Tasche an
Diashow starten »

Fahrrad-Transport mit dem Radkoffer 2.0

Moderne Aero-Rennräder haben in vielen Fällen voll integrierte Cockpits, die zur Demontage einige Schrauberkenntnisse erfordern. Deshalb ist es nicht gerade einfach, ein solches Rad in einen herkömmlichen Radkoffer zu verpacken. Für TT und Triathlon-Räder ist diese Problematik ohnehin schon länger bekannt. Hier kann es sehr aufwendig und schwierig sein, den Lenker und die Extensions für die Reise zu demontieren. Zudem ist es nicht ganz einfach, die vorher womöglich bei einem Bikefitter penibel eingestellten Positionen wieder korrekt aufzubauen.

Als Lösung für den Fahrrad-Transport zum Beispiel im Flieger bieten sich moderne Radkoffer und Transporttaschen an, die es erlauben, komplette Rennräder (natürlich mit zuvor demontierten Laufrädern) zu verpacken, ohne das Cockpit auch nur zu verstellen. Manche Transport-Boxen bieten sogar die Möglichkeit den Sattel an seiner normalen Position zu belassen. Somit muss nichts an der Ergonomie verstellt werden und der Renner ist nach dem Einsetzen der Laufräder direkt wieder bereit für Urlaub oder Trainingslager.

Das sind unsere Anforderungen an die Testkandidaten

So wenig Schraubarbeit und so viel Komfort wie möglich – das war uns bei unserem aktuellen Test von Komfort Radkoffern 2022 besonders wichtig. Ausdrücklich hatten wir nur Modelle zum Test bei den Herstellern angefragt, die es erlauben, sowohl TT und Triathlon-Bikes, als auch Rennräder ohne Demontage des Cockpits zu verpacken. Ebenso sollten es die Transport-Boxen nach Möglichkeit auch bewerkstelligen, ihre Fracht mit normal montierter Sattelstütze aufzunehmen. Kleiner Vorgriff: Letzteres können nicht alle Radtransport-Taschen im Test leisten. Weil sich die Sattelstütze auch an den meisten Rädern in der Regel sehr einfach einschieben oder demontieren lässt, haben wir dieses Kriterium nicht ganz so stark bewertet.

Außerdem spielte eine Rolle, ob die Konstruktion eine gute Schutzwirkung verspricht – zum Beispiel über feste Elemente – oder lediglich den Transport erleichtert. Wie einfach das Rennrad oder Triathlon-Bike zu verpacken ist, haben wir an zwei Bikes praktisch getestet. Geringer Verpackungsaufwand ist natürlich ein Pluspunkt.

Unserer Bewertung entzieht sich dagegen, wie gut die Fahrrad-Transporttaschen auf die Anforderungen der Airlines zugeschnitten sind – zu unterschiedlich sind die Transportbedingungen hier. Wer möglichst flexibel bei der Flugbuchung sein will, ist aber generell mit anderen Transport-Taschenarten oder kompakteren Radkoffern oder Bikeboxen besser beraten als mit unserer Testselektion.

Vier Komfort-Radkoffer im Test

Wir haben vier aktuelle Radkoffer mit einer Preisspanne von knapp 600 bis fast 800 Euro von unterschiedlichen Herstellern und mit zum Teil gänzlich unterschiedlichen Konstruktionen und Lösungsansätzen näher unter die Lupe genommen und einem Praxistest unterzogen.

Im Test waren der Elite Borson, die Road Bike Bag Pro von Evoc, die Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Tavel Bag von Scicon sowie die Signature Pro Bike Bag von Canyon.

Hier die Übersicht der vier Testkandidaten:

ModellMaterialAbmessungen (LxBxH)Gewicht Preis
Canyon Signature Pro Bike Bag Kunststoffrahmen/Stoff162 x 46 x 86 cm15,1 kg599,95 Euro
Elite Borson Stoff, Bodenwanne aus Kunststoff mit Metallschiene130 x 36 x 90 cm11,7 kg649,- Euro
Evoc Road Bike Bag Pro Hybrid Kunststoff/Stoff, Metallschiene130 x 53 x 92 cm11,4 kg795,- Euro
Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel BagStoff, Bodenwanne aus Kunststoff mit Metallschiene129 x 44 x 92 cm9,6 kg649,- Euro

Testsieger Canyon Signature Pro Bike Bag

Günstigster Preis, größtes Platzangebot, ausgezeichneter Schutz – damit marschiert Canyon trotz unseres Fazits im Einzeltest letztlich doch noch zum Gesamtsieg. Ausschlaggebend waren letztlich universelle Eignung, Schutzwirkung und einfache Handhabung. Ja, der Radkoffer der Koblenzer ist groß und schwer, aber er kann aufgrund der fehlenden Achsbefestigung wirklich jedes Fahrrad aufnehmen und bietet auch genug Platz für XXL Rahmen. Dass sich durch die Größe und das Gewicht Probleme beim Reisen ergeben können, sei an dieser Stelle nicht unerwähnt. Mit angepasster Flugplanung lässt es sich dafür äußerst komfortabel mit dem Canyon Signature Pro Bike Bag reisen – und zwar mit jedem Fahrrad.

Testsieger Canyon
# Testsieger Canyon

Die Canyon Signature Pro Bike Bag bietet sehr viel Platz, hohen Schutz und einen tollen Komfort zum günstigsten Preis im Testfeld. Damit hätte sie eigentlich das Zeug zum Testsieger – wenn sie denn nicht so groß und sperrig und zudem mit gut 15 Kilogramm auch noch die mit Abstand schwerste Tasche im Test wäre. Und so beißt sich die Katze letztlich selbst in den Schwanz. Wer den Platz und den Komfort haben möchte, muss auch damit leben, dass man ein Auto mit riesigem Kofferraum benötigt, um überhaupt zum Flughafen zu kommen. Und man sollte sich gegebenenfalls auf Diskussionen mit dem Bodenpersonal am Flughafen einstellen, denn die Airlines mögen lieber kleinere und leichtere Gepäckstücke. Wer jedoch gute Nerven hat oder ohnehin Businessclass fliegt, darf getrost zugreifen, denn einen besseren Radkoffer wird man zu diesem Preis kaum bekommen.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • Viel Platz (auch für große TT-Bikes)
  • Hohe Schutzwirkung
  • Stabile und leicht laufende Rollen
  • Günstigster Preis im Test

Contra

  • Groß und sperrig
  • Schwer
Am Triathlon-Bike muss zwar in der Regel die Sattelstütze demontiert werden
# Am Triathlon-Bike muss zwar in der Regel die Sattelstütze demontiert werden - dafür ist jedoch am Cockpit sehr viel Platz, passend auch für XL-Rahmen.

Elite Borson

Eigentlich für Rennräder konstruiert, nimmt der Elite Borson auch so manches TT oder Triathlon-Bike ohne Schraubarbeiten auf. Die Schutzwirkung ist aufgrund der Konstruktion nicht so gut wie bei Evoc oder Canyon, dafür lässt sich der Borson in gewissem Umfang in der Größe anpassen. Außerdem nimmt er spielend zwei gut gesicherte Laufradsätze mit.

Die Elite Borson Fahrrad-Transporttasche besteht hauptsächlich aus festem, gepolstertem Stoff
# Die Elite Borson Fahrrad-Transporttasche besteht hauptsächlich aus festem, gepolstertem Stoff - Die Bodenwanne ist mit Kunststoff verstärkt.

Die Elite Borson Fahrrad-Transporttasche ist speziell für Rennräder konstruiert, mit kleinen Abstrichen lassen sich jedoch auch Triathlon- und TT-Bikes damit transportieren, ohne Demontagearbeiten an Lenker oder Sattelstütze vornehmen zu müssen. Der Radkoffer mit „weicher“ Schale lässt sich schnell beladen und bietet durch eine geschickte Konstruktion ausreichend Schutz für die wertvolle Rennmaschine. Gut gelöst sind die Größenanpassung durch Reißverschlüsse und die Möglichkeit zwei komplette Laufradsätze sicher und einfach mitzunehmen.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • Schneller Auf- und Abbau
  • Zusammengefaltet kleines Staumaß
  • Stabile und leicht laufende Rollen
  • Platz und Schutz für zwei Laufradsätze

Contra

  • Mitgelieferte Achsadapter nicht kompatibel zu allen Rahmen
  • Knappe Abmessungen für TT und Triathlon
  • Kein optimaler Schutz im oberen Bereich
Hier ist gut zu sehen, dass die Elite Borson für Rennräder konzipiert ist
# Hier ist gut zu sehen, dass die Elite Borson für Rennräder konzipiert ist - das Test-Rennrad passt mit reichlich Reserven und ohne Schraubarbeiten.

Evoc Road Bike Bag Pro

Durch die Hybrid-Konstruktion bietet die Evoc Road Bike Bag Pro mindestens gleich guten Schutz wie der Canyon Radkoffer. Im direkten Vergleich zur Konkurrenz ist allerdings das Handling etwas schwieriger. Der Evoc lässt sich nicht so stabil manövrieren wie die anderen Testkoffer und nervt mit den schwergängigen Skelett-Stäben, die bei jedem Öffnen und Schließen bewegt werden müssen. Vor allem für Rennräder ist er dennoch eine Empfehlung.

Der Evoc Road Bike Bag Pro ist eine Hybrid-Konstruktion aus formstabilen Kunststoff und Stoff
# Der Evoc Road Bike Bag Pro ist eine Hybrid-Konstruktion aus formstabilen Kunststoff und Stoff - seitliche Verstärkungen verleihen dem Radkoffer Stabilität.

Sehr gute Schutzwirkung und überschaubares Gewicht sind die Stärken des Evoc Road Bike Bag Pro. Zudem ließen sich unsere Testräder ohne Probleme und Schraubarbeiten verpacken. Wäre da nur nicht diese Konstruktion mit den zehn Stäben, die zum Be- und Entladen der Hybrid-Konstruktion jedes Mal aus ihrem schwergängigen Sitz gezogen und im Anschluss wieder mühsam eingeschoben werden müssen. Mag sein, dass sich dieses Problem bei intensiver Nutzung bessert, aber wer reist schon mehrmals im Jahr mit seinem Rad durch die Welt? Wer sich jedoch mit dieser Konstruktion anfreunden kann und den hohen Preis nicht scheut, bekommt einen sehr funktionellen und stabilen Radkoffer, der die meisten Bikes ohne Schraubarbeiten sicher transportiert.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • Sehr gute Schutzwirkung
  • Gute Abmessungen auch für TT und Triathlon
  • Gemessen an der Schutzwirkung geringes Gewicht

Contra

  • Höchster Preis im Test
  • Seitliche Verstärkungen schwergängig
Am Rennrad steht zwar der Sattel oben an der Tasche an
# Am Rennrad steht zwar der Sattel oben an der Tasche an - dafür ist am Lenker noch jede Menge Platz.

Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag

Im Vergleich zur Konkurrenz die kompakteste und leichteste Tasche im Test. Sehr einfach und schnell zu montieren und durch die kompakten Abmessungen auch hervorragend im Handling. Durchdachte Innenausstattung und praktische Details. Allerdings ist die Schutzwirkung nicht so gut wie bei Evoc und Canyon.

Eine geschickte Formgebung lässt die Scicon Tasche kleiner aussehen, als sie ist
# Eine geschickte Formgebung lässt die Scicon Tasche kleiner aussehen, als sie ist - sowohl TT und Triathlon-Bikes als auch Rennräder finden problemlos Platz.

Die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag ist die leichteste und kompakteste Fahrrad-Transporttasche in unserem Test. Sie ist hervorragend durchdacht und mit vielen nützlichen Details wie der eingenähten Packanleitung ausgestattet. Das Platzangebot ist nicht überbordend, aber ausreichend. Die Schutzwirkung aufgrund der Konstruktion nicht bombensicher, aber in einem durchaus vertretbaren Rahmen. Damit ist die italienische Transportlösung ein guter Kompromiss für alle, die gerne mit leichtem Gepäck reisen und am Zielort keinen Kombi mieten wollen, um ihr Rad zum Hotel zu transportieren.

Artikelbild

Pro / Contra

zum Test

Pro

  • Leichteste Transport-Tasche im Test
  • Kompakte Abmessungen
  • Durchdachte Konstruktion
  • Einfaches Handling

Contra

  • Eingeschränkte Schutzwirkung
  • Begrenztes Platzangebot
  • Mitgelieferte Achs-Abstandhalter nicht kompatibel zu allen Rahmen
Unser Triathlon-Testrad passt komplett montiert in die Scicon Tasche.
# Unser Triathlon-Testrad passt komplett montiert in die Scicon Tasche.

Unsere Empfehlung für Rennradfahrer*innen

Wer ohnehin kein TT oder Triathlon-Rad sein Eigen nennt, benötigt auch keinen Riesen-Koffer wie den Canyon Signature Pro Bike Bag. Die drei Mitbewerber in unserem Test nehmen Rennräder in gängigen Größen problemlos auf und bieten ausreichend Schutz für die wertvollen Renner. Scicon bietet zudem eine Variante speziell für Rennräder an, die etwas anders geschnitten ist, als die Triathlon-Tasche in unserem Test. Wer den Montage-Aufwand nicht scheut, bekommt mit der Evoc Road Bike Bag Pro eine tolle Hybrid-Tasche mit einwandfreier Schutzwirkung. Die Elite Borson ist ideal für Rennräder zugeschnitten und bietet als einzige Transportlösung serienmäßig Platz und Schutz für zwei Laufradsätze.

Bester Radkoffer für Triathleth*innen

Hier ist natürlich der Testsieger von Canyon als Erstes zu nennen. Gefolgt von Evoc, Scicon und Elite. Die Canyon Signature Pro Bike Bag sollte ausreichend Platz für alle TT und Triathlonräder bieten, bei den Mitbewerbern bleibt bei großen Rahmengrößen nur ein Test vor dem Kauf.

Welcher der vier Testkandidaten ist euer Favorit?


Hier geht es zu allen Einzel-Tests der Komfort-Radkoffer für Rennrad und TT 2022

Text: Harald Englert / Fotos: Harald Englert
  1. benutzerbild

    Harry_E

    dabei seit 11/2020

    Vier Komfort Radkoffer im Test: Testsieg für Canyon plus Empfehlungen

    Der Canyon Signature Pro Bike Bag Radkoffer gewinnt unseren Test von besonders komfortablen Transport-Boxen für Rennrad und TT. Wir haben vier Modelle verglichen, mit denen man auch Bikes mit montiertem Lenker und ausgefahrener Sattelstütze ohne Schraubarbeiten transportieren kann.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Vier Komfort Radkoffer im Test: Testsieg für Canyon plus Empfehlungen

    Welcher der vier Testkandidaten ist euer Favorit?
  2. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 01/2019

    Pro
    + Viel Platz (auch für große TT-Bikes

    Contra
    - Groß und sperrig
    Der Vorteil ist also gleichzeitig der Nachteil?
  3. benutzerbild

    WolfiP

    dabei seit 08/2020

    Hallo,
    ein Tipp für die Tests. Manche Airlines haben Beschränkungen bei den Größen, so wie Austrian-Airlines, siehe https://www.austrian.com/at/de/sportgepaeck
    Maximale Abmessung: 280 cm aus "Breite + Höhe + Tiefe"

    Da würde eurer Testsieger rausfallen (162 + 46 + 86 = 294)
    Wie heiß das tatsächlich beim Einchecken gegessen wird, weiß ich nicht.
    LG Wolfgang

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!