Vision Metron RS Laufräder: Infos und Preise
Erstmals setzt Vision bei den prestigeträchtigen, handgebauten Metron Laufrädern auf Carbonspeichen: Diese sparen gegenüber konventionellen Stahl-Speichen 108 Gramm (ca. 2,4 Gramm pro Speiche) und sind als Aerospeichen geformt. Der Gewichtsvorteil macht sich auch im Gesamtkonzept bemerkbar, denn mit 1.290 Gramm für die 45 RS sind die neuen Vision Metron auffällig leicht. Eine spezielle T-förmige Verbindung mit dem Nabenkörper verhindert das Verdrehen der Speichen. Zudem sorgt eine 2:1 Speichenanordnung für eine bessere Spannungsverteilung und höhere Stabilität.
Zwei Felgenhöhen von 45 mm bzw. 60 mm stehen zur Verfügung und sollen die Metron RS Laufräder zu einer vielseitigen Wahl für professionelle Rennradfahrer und ambitionierte Triathleten machen – egal ob für Rennen, Endurance oder Triathlon. Die Laufräder werden vollständig von Hand gebaut, und jeder Produktionsschritt, vom Design über Fertigung und Qualitätskontrolle, soll bei Vision selbst erfolgen.
Der hohe Aufwand bei der Fertigung und das niedrige Gewicht, lassen sich natürlich nicht zu Schnäppchen-Bedingungen realisieren. Die Preise für einen Laufradsatz liegen bei 3.109 € für den Metron 45 RS bzw. bei 3.179 € für den Metron 60 RS.
- Material Carbon (Felge und Speichen)
- Felgenhöhe 45 und 60 mm
- Gewicht (Herstellerangaben) 1.290 g (45 RS), 1.390 g (60 RS)
- Tubeless Ready Ja
- Innenmaulweite 23 mm (optimiert für 28 mm Reifen und breiter)
- Bremsscheibenstandard Centerlock
- Speichen Aero-optimierte Carbon-Speichen mit T-Shape
- Speichenzahl 21 vorne / 24 hinten (2:1 Muster)
- Freilauf SRAM, Shimano
- Naben Vision V-1000 PRS Naben mit werkzeugloser Wartung, Ceramic Bearings, CNC-gefräster PRS-Freilauf (Ratchet, 72 Zähne, 5° Eingriffswinkel)
- www.visiontechusa.com
- Preis (UVP) 3.109 € (45 RS), 3.179 € (60 RS)

Bei der Einführung der neuen Racing Series (RS) Komponentenlinie spart Vision, die die neuen Laufräder als Beginn einer neuen Ära bezeichnet, keinen Aufwand, um die Serie bis ins letzte Detail zu optimieren: Umfangreiche Windtunnel-Tests, neue Felgen- und Nabendesigns sowie modernste Produktionsprozesse wurden umgesetzt.
Die Felgen verfügen über eine optimierte, breitere innere Felgenweite von 23 mm, sind Tubeless-ready und sollen speziell für Reifenbreiten ab 28 mm aerodynamisch optimiert sein. Nach Vision zeigen Windkanaltests klare Vorteile gegenüber vergleichbaren Modellen mit Stahl-Speichen: So seien die Metron 45 RS etwa 9 % und die Metron 60 RS etwa 6 % schneller als die Metron SL Modelle. Darüber hinaus sollen die Laufräder dank verbesserten Produktionsverfahren („Improved Lamination Process“) und „In-Mold Finished Carbon Spoke Hole“ verbesserte Festigkeit und Haltbarkeit aufweisen.
Ein weiteres Merkmal ist die In-Mold-Grafik, die direkt während des Produktionsprozesses eingearbeitet wird und so zusätzlich Gewicht spart (ca. 22 Gramm).
Die Vision V-1000 Nabe punktet mit werkzeugloser Wartung, dazu kommen Ceramic Bearings und ein präziser PRS-Freilauf mit 72 Zähnen und einem Eingriffswinkel von 5°. Auch der Service-Aspekt kommt nicht zu kurz: Vision garantiert weltweit die Verfügbarkeit von Ersatzteilen durch insgesamt 40 Servicezentren.



Wie lautet eure Meinung zu den neuen Vision Metron RS Laufrädern mit Carbonspeichen?
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie betreiben Breite aber nicht einfach zum Selbstzweck (ENVE, Reserve), und manche (Zipp) sind damit ja auch wortwörtlich auf die Nase gefallen. Etwas verklausuliert, aber im Grunde unumwunden, wird zugegeben, dass die 25er Maulweite letztlich auf Allroad-Fähigkeit abzielt und dafür bewusst ein gewisses Maß an Aero-Performance geopfert wird (zu besichtigen z.B. im Tour-Test der Cannondale SuperSix Evo Hi-Mod & Lab71). Nicht umsonst werden die tieferen Modelle mit >60mm dann wieder schmaler, ebenso die dezidierten Leichtbau-LR (ENVE SES 2.3, Reserve 34|37 TA).
Für den Renneinsatz auf der Straße (einschl. nicht nagelneuem Asphalt) sind 21-23mm ziemlich optimal, würde ich meinen. TT und Triathlon könnte auch mit 19 und 20mm gut (womöglich besser?) funktionieren. Mehr als 23mm dürfte man nur bei häufigen Fahrten auf Kopfsteinpflaster oder unbefestigten Belägen wirklich brauchen. Dafür sind diese Vision LR aber ausdrücklich nicht vorgesehen - warum also die Nachteile (Gewicht, Aero) in Kauf nehmen?
Beim Vergleich von Laufradgewichten unterschiedlicher Hersteller müssen dann ja auch noch die Naben und Speichen (Anzahl / Material) betrachtet werden. Leichte Naben sind prinzipiell nicht schlecht, machen aber in punkto Beschleunigungsverhalten keinen so großen Unterschied im Gegensatz zu den Felgen.
Verdrehschutz für Carbon Speichen, damit beim zentrieren nichts zerbersten kann.🤣🙈
Über 3000 Scheine, da wird wohl 1 Speiche was um die 24-30€ kosten.
Echt Schlimm, wie sich der Systemlaufradmarkt enwickelt!
Custom Naben und Speichen, wo man hinschaut und wenn eine 1,4g leichte Speichen bricht, steht man da und kann nichts reparieren. Viel Spaß beim nachbestellen.
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