Vittoria Corsa Pro Speed: Infos und Preise
Schon der bisherige Corsa Speed Rennrad-Reifen, galt als einer des schnellsten Pneus für Zeitfahren und Triathlon, die man auf dem freien Markt erwerben konnte. Mit dem Nachfolger Corsa Pro Speed wollen die Italiener noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht haben und proklamieren einen 5 % geringeren Rollwiderstand für den neuen Reifen. Hier die Fakten:
- Neuer High-Performance-Reifen für Zeitfahren und Triathlon
- Graphene + Silica Mischung
- 5 % weniger Rollwiderstand als der Vorgänger
- 2 % leichter als der Vorgänger
- Für Tubeless-Einsatz und Verwendung mit Schlauch geeignet (TLR, Tube)
- Eingeschränkte Hookless-Tauglichkeit (nur mit 28er Breite und max. 5 bar Druck)
- Hergestellt im Vittoria Werk in Thailand
- Karkasse Baumwolle 320 TPI
- Größen 24-622, 26-622, 28-622
- Gewicht 225 g (24-622), 230 g (26-622), 250 g (28-622)
- Preis 94,95 €
- Infos www.vittoria.com
Vittoria Corsa Pro Speed: Details
Die neue Corsa Pro Familie wurde bereits im Mai 2023 vorgestellt. Wir waren bei der Präsentation in Italien und konnten mit als erste Journalisten mit den neuen Reifen fahren. Auch bei einem nachfolgenden Vittoria Corsa Pro Rennrad-Reifen Test konnten uns die neuen Reifen der Italiener nachhaltig beeindrucken. Vor allem das geschmeidige Abrollverhalten und das direkte Handling des Corsa Pro begeistern im Praxiseinsatz.
Dass der neue Corsa Pro Speed folgen wird, wurde damals bei der Präsentation schon erwähnt und jetzt wurde der neue Spezialist fürs Schnellfahren endlich offiziell für Endkunden vorgestellt. Für Profis war der Reifen schon länger zugänglich, denn laut Vittoria hat zum Beispiel Jonas Vingegaard den neuen Corsa Pro Speed bei seinem eindrucksvollen Sieg im Zeitfahren auf der 16. Etappe der Tour de France gefahren. Auch sein Teamkollege Wout van Aert soll den belgischen Zeitfahr-Titel mit dem neuen Vittoria Corsa Pro Speed gewonnen haben.
Der Aufbau der Speed-Variante ist ähnlich wie beim Corsa Pro. Die Karkasse besteht aus einem Baumwollgewebe mit 320 TPI, die zusammen mit der neu gestalteten Lauffläche mit Graphene + Silica Mischung für ein geschmeidiges und extrem leichtes Abrollen sorgen soll. So will Vittoria den neuen Corsa Pro Speed noch einmal 5 % schneller als den Vorgänger gemacht haben. Selbst beim Gewicht hat man sich in die richtige Richtung bewegt, auch wenn die Einsparung von 2 % unserer Erfahrung nach klar innerhalb der Serienstreuung liegt.
Die Lauffläche wurde im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls geändert. Der profillose Bereich in der Mitte wurde etwas breiter, die Rillen-Anordnung an der Seite wurde ebenfalls überarbeitet. Damit und mit der neuen Laufflächenmischung, soll der Corsa Pro Speed nicht nur leichter rollen, sondern auch mehr Grip und Kurvenhalt bieten. Und zwar bei trockenen Bedingungen genauso wie auf nassem Asphalt.
Angeboten wird der neue Corsa Pro Speed in den Breiten 24c, 26c und 28c. Wobei, genau wie beim Corsa Pro, die Breiten 24c und 26c ausdrücklich nicht für den Einsatz auf hakenlosen Felgen freigegeben sind. Sie sind natürlich tubeless-tauglich, dürfen aber nur auf konventionellen Felgen mit einem Felgenhaken eingesetzt werden. Der Preis liegt für alle drei Breiten gleich bei 94,95 Euro.
Was sagt ihr zum neuen Corsa Pro Speed?
51 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSo sah der Corsa Pro bei mir nach 2500km (hinten) aus. Wie man sieht, hat sich die obere Schicht dort gelöst. Ich hab das bei dem Versender reklamiert, wo ich bestellt habe und bekomme einen neuen.
Leider „nur“ der Corsa Pro.
Ich bin den Pro Speed in dieser Saison auf einigen Events gefahren. Aktuell 250km und ich würde subjektiv Einschätzen der schnellst bis Dato......
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: