Mit dem Vittoria Corsa N.EXT schicken die Italiener ihren ersten Competition-Rennrad-Reifen mit Nylon-Karkasse ins Rennen. Eine neue Gummimischung mit Silica soll den knapp unter dem Klassiker Corsa angesiedelten Pneu schneller und haltbarer machen. Hier die Infos.
Vittoria Corsa N.EXT Infos und Preise
Mit dem neuen Vittoria N.EXT kommt zum ersten Mal ein Highend-Rennrad-Reifen der Italiener, der nicht auf eine feinfadige Baumwollkarkasse setzt. Hintergund: Bei seinen Pro Competition-Reifen, mit denen auch viele Profi-Rennräder bei der Tour de France ausgerüstet sind, setzt das Unternehmen ausschließlich auf die Naturfaser. Am neuen Rennrad-Reifen soll dagegen Nylongewebe für lange Lebensdauer und optische Beständigkeit sorgen – sowie nicht zuletzt einen erschwinglicheren Preis. Die Eckdaten
- Reifen auf Competition Niveau mit Nylon-Karkasse
- Neue Gummimischung mit Graphen- und Silica-Anteil
- Pannensichere Karkasse mit 3 Gewebelagen + Schutzschicht oben
- Hookless kompatibel
- Als Tubeless Ready- (TLR) und Clincher-Reifen
- Größen 24, 26, 28, 30, 32, 34 mm
- Gewicht 200 g (Clincher) | 285 g (TLR) in 26 mm
- Infos www.vittoria.com
Preise
Vittoria N.EXT TLR 67,95 €
Vittoria N.EXT Clincher 57,45 €
Details
Vittoria Corsa N.EXT Karkasse
Der neue Vittoria Corsa N.EXT zielt preislich und vom Anspruch her klar auf die Platzhirsche im Rennrad-Reifen Markt, die in Deutschland der Continental Grand Prix 5000 und der Schwalbe Pro One sind. Vittoria stuft ihn selber im neu geschaffenen Competition Bereich ein, zwischen dem Vittoria Rubino und dem Klassiker Vittoria Corsa.
Der Corsa N.EXT beruht auf einer neu entwickelten Nylonkarkasse mit einer Fadenzahl von 100tpi. Ihr dreilagiger Aufbau in der Mitte soll für einen höheren Pannenschutz sorgen. Laut Vittoria übertrifft der Corsa N.EXT als klassicher Clincher in Sachen Pannenschutz zwei wichtige Mitbewerber – Namen nennen die Italiener nicht, aber wer gemeint ist, liegt auf der Hand.
Mit Größen von 24 mm bis 34 mm in 700c ist für Liebhaber klassisch schmaler Reifen ebenso etwas dabei wie für Allroad Bikes. Dabei sind die Größenangaben auf moderne breite Felgen angepasst. Sprich: ein Corsa N.EXT in 26-622 baut auf einer 19 mm breiten Felge schmaler als etwa ein Corsa. Das erklärt auch zum Teil, warum der Clincher Reifen verhältnismäßig leicht geworden ist. Hier die Übersicht:
Reifengröße (Felgenmaß) | Tube Type (faltbarer Clincher) | TLR |
---|---|---|
24-622 (17c) | 190 g | 260 g |
26-622 (19c) | 200 g | 285 g |
28-622 (19c) | 210g | 300 g |
30-622 (21c) | 220 g | 310 g |
32-622 (21c) | 235 g | 330 g |
34-622 (21c) | 240 g | 340 g |
Die Tubeless Ready-Modelle des N.EXT sind zudem in den breiteren Versionen auch mit Hookless-Felgen kompatibel: in 28 mm, 30 mm, 32 mm und 34 mm können sie mit den hakenlosen Felgen gefahren werden.
Vittoria Corsa N.EXT Gummimischung
Auch die Gummimischung für die Lauffläche ist vollständig neu. Sie hat neben dem Wunderwerkstoff Graphen, den Vittoria als erster Reifenhersteller einsetzte, auch einen Silica Anteil. Damit soll der Vittoria N.EXT leichter rollen und sogar einen deutlich besseren Grip bieten als die unserer Erfahrung nach hier ohnehin schon gute Graphen-Mischung der Italiener. Den Unterschied zur Graphen-Mischung beziffert Vittoria so:
- Rollwiderstand 4 % besser
- Grip 24 % besser
- Pannenschutz 2 % besser
Das Pofil wurde eins zu eins von den bestehenden Corsa Modellen übernommen, weil es sich laut Vittoria bei den Profis bewährt hat.
Vittoria Ultra Light Speed TPU-Schläuche
Ebenfalls neu bei Vittoria sind TPU-Schläuche, wie es sie unter anderem bereits von Schwalbe (Aerothan), Tubolito, Revoloop und Pirelli gibt. Beim Einsatz der Vittoria Ultra Light Speed Schläuche in einem Vittoria N.EXT Tube Type-Reifen soll dieser sogar leichter rollen als die TLR-Variante und dabei auch noch Gewicht sparen. In Zahlen: Das Clincher-TPU-Gespann ist circa 70 g leichter als ein N.EXT mit 20 ml Dichtmilch und schluckt bei einem Druck von 100psi laut Vittoria 0,4 Watt weniger.
Vittoria bietet den Ultra Light Speed-Schlauch nur in der Größe 700×25/30c an – also für Clincher-Reifen bis 30 mm. Er wiegt dann 30 g und besitzt ein 60 mm langes Ventil mit herausnehmbarem Kern. Preis: 29,95 € (UVP).
Wir werden den N.EXT Rennrad-Reifen demnächst testen – was sagt ihr zum neuen Competition-Reifen aus Italien?
Mehr zum Thema Rennrad-Reifen auf Rennrad-News lest ihr hier:
- Pirelli P Zero Race TLR RS – Vorgestellt!: Schneller Rennrad-Reifen für Racer
- Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
- Neues Dynaplug Micro Racer Tubeless Tool: Kleinstes Tubeless Plug Werkzeug
- Neue Cyclocross-Reifen von Vittoria x A Dugast: 5 Schlauchreifen aus neuer Fabrik
- Goodyear Eagle F1 R Rennrad-Reifen – Ausprobiert!: Griffig und geschmeidig
- Neue Goodyear VectorR Reifen von Zipp: Rennrad-Reifen für Zipp im Praxis-Test
- Neuer Pirelli P Zero Race TLR RS: Top-Rennradreifen noch schneller gemacht
- Neuer TPU Schlauch von René Herse: Mit Metallventil und hoher Wandstärke
- Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
- Neuer Vittoria RideArmor Reifen mit Pannenschutz: Zu allem bereift
8 Kommentare