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Muddy Monday – Produktnews
Vittoria Terreno Zero – neuer Gravelreifen mit Graphen

In unserer Serie Muddy Monday findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. Neue Bikes und Reifen gibt es hier ebenso wie interessante Entwicklungen bei den CX-Profis oder bei Hobbyrennen. Heute: der neue Gravelreifen Vittoria Terreno Zero.

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Vittoria Terreno Zero kurz und knapp

# Fischschuppen-Profil - Die sechseckigen Stollen sind wie Keile geformt. Dadurch sollen sie sich zum Beispiel beim Bremsen besser mit dem Untergrund verzahnen
# Terreno in der 28-Zoll-Variante - Vorerst ist er nur in 37 mm Breite zu haben

Profil mit Anleihen beim Corsa Straßenreifen

Mit dem Vittoria Terreno Zero stellt der italienische Reifenproduzent einen neuen Reifen mit typischem Gravelprofil vor: mit einem weitgehend glatten Laufstreifen in der Mitte und gemäßigten Stollen zu den Reifenflanken hin. Die Mittelauffläche leiten die Italiener vom Straßenreifen Vittoria Corsa ab. Eine Besonderheit sind die in Laufrichtung leicht nach vorne abfallenden, eckigen Stollen an den Seiten – ähnlich wie bei Fischschuppen, aber ohne Überlappung. Dieses Profildesign soll auf glattem Boden den Rollwiderstand niedrig halten, aber on Kurven und beim Bremsen die nötige Verzahnung mit losem Untergrund bieten.

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Im Terreno Zero verwendet Vittoria eine Graphenverbindung. Das vielfach als „Wunderwerkstoff“ gepriesene und mit EU-Fördermitteln beforschte Material soll an sich unvereinbare Eigenschaften einer Gummimischung zusammenbringen: Griffigkeit, Haltbarkeit und Durchstoßfestigkeit. Vittoria ist derzeit der einzige Reifenhersteller, der Graphen in Reifenmischungen anwendet.

# Vittoria Terreno Zero im Schnitt - Nylon-Verstärkungen an der Seite und unter Lauffläche sollen den Pannenschutz erhöhen
# Tubeless fähiger Faltreifen - Vittoria nutzt das Kürzel "TNT", um die Tubelessfähigkeit zu kennzeichnen

Der Terreno Zero ist als „TNT“-Variante tubeless tauglich. Das Kürzel steht bei Vittoria für Tube/No-Tube. Der Gravelreifen verfügt über eine 120 TPI Karkasse. Zusätzliche Nylonverstärkungen sollen den Durchstichschutz auf ein neues Niveau heben. Auf den Pannenschutz hat Vittoria nach eigenen Angaben besonderes Augenmerk gelegt und dafür auch einen Kompromiss beim Gewicht akzeptiert. „Festigkeit, Widerstandsfähigkeit und Pannenschutz“ sollen der neue Maßstab für Gravelreifen sein.

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Vittoria

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